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Spiel: | |
Publisher: | Highwater |
Developer: | Demagog Studio |
Genre: | Adventure |
Getestet für: | XSX |
Erhältlich für: | PS5, Switch, XSX |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 5 / 2024 |
Drei Spiele hat Demagog Studio nun in einem gemeinsamen Universum untergebracht, bei dem die Menschheit nach einer nicht näher erläuterten Klimakatastrophe dem Ende entgegenblickt und nur die auserwählte Elite Richtung Mars abdampft. So die Lage beim nachträglich als Mittelteil der Trilogie geltenden Quasi-Sportspiel Golf Club: Nostalgia (2018) und dem abschließenden, erst vor Kurzem erschienenen Hüpfabenteuer The Cub (70% in M! 03/24). Den Anfang der Story erzählt nun fast zeitgleich Highwater, das sich wieder bei anderen Genres bedient und eine Kombination von Erkundungs-Adventure und Rundenstrategie geworden ist.
Wobei es eher ”Anfang vom Ende” heißen müsste, denn besagte Katastrophe ist längst geschehen und Euer Ziel ist es, Euch an Bord einer Marsrakete zu schmuggeln. Dazu tuckert Ihr gemeinsam mit ein paar Helfern im Schlauchboot durch geflutete Landschaften, macht an Inseln halt, plaudert mit anderen armen Gestalten, erledigt schlichte Botenfahrten und müsst immer wieder mal mit feindseligen Typen Gefechte austragen. Die entpuppen sich trotz des vermeintlich komplexen Anspruchs als meist belanglos, lediglich zum Ende hin erfordern Gegnermassen ein bisschen mehr Taktikgespür. Die Hoffnung, dass die Story und die Inszenierung, die wie bei den beiden Kollegen unter anderem auf eine begleitende Radioberieselung mit stimmungsvollem Soundtrack setzt, das kompensieren kann, erfüllt sich diesmal aber nur begrenzt.