Horizon: Zero Dawn – The Frozen Wilds – im Test (PS4)

28
7368
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ihr seid mit Aloy durch Steppen, Wälder, Wüsten, saftig-grüne Hügel und karge Bergregionen gezogen und habt jede Maschine bezwungen und jeden Sammelgegenstand aufgespürt? Dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit, erneut mit der rothaarigen Kriegerin auf Tour zu gehen, denn im schneebedeckten Nordland braut sich eine neue Bedrohung zusammen. Guerrilla empfiehlt, Aloy mindestens auf Stufe 30 (von nun 60) aufzuleveln, ehe Ihr Euch in das ”Schnitt” genannte Gebiet wagt – und diesen Tipp solltet Ihr beherzigen. Denn die Maschinen dort sind noch aggressiver und widerstandsfähiger als selbst ihre verderbten Kollegen aus dem Hauptspiel, außerdem müsst Ihr auf Eure Umgebung achten. Steht in der Nähe eine Art Baum aus Metall herum, kümmert Euch zuerst um den! Denn dieses Konstrukt heilt Eure Feinde in regelmäßigen Abständen und deaktiviert nebenbei den Schutzschild des Schildweberin-Outfits, das viele Absolventen des Grundspiels tragen werden.

Habt Ihr im Gebiet des Hauptspiels von einem von drei NPCs den Weg in den Schnitt erfahren, startet bei Eurer Ankunft direkt die Hauptstory von The Frozen Wilds. Die führt Euch in rund acht Stunden einmal quer durch das Gebiet: Ihr klettert auf Berggipfel, schleicht durch eisige Höhlen und erkundet auf der Jagd nach einem mys­teriösen Dämon, der eine ganze Banuk-Jagdgesellschaft auf dem Gewissen hat, vergessene Einrichtungen der alten Zivilisation. Der Rhythmus aus spannenden Gefechten, anspruchslosen Klettereien, kleinen Rätseleinlagen und Gesprächen mit den relevanten und nun endlich natürlicher animierten NPCs passt, monoton wird es nie. Danach oder zwischendurch absolviert Ihr Nebenquests und Sammelaufträge oder reist frei zwischen dem DLC-Gebiet und den Arealen von Zero Dawn hin und her. Erworbene Fähigkeitenpunkte steckt Ihr in den hinzugefügten ”Reisender”-Talentbaum. Die darin enthaltenen Fertigkeiten konzentrieren sich aber fast ausschließlich auf Reittiere – schade. Dafür kauft Aloy bei den Banuk mit der ­neuen Währung Blauglanz nicht nur stärkere Rüstungen und Bögen, sondern erbeutet im Laufe der Story auch drei Stäbe, die Feuer-, Eis- und Elektroschaden austeilen und bei einer Händlerin zusätzlich mit alternativen Feuermodi ausgestattet werden können.

Neben der Geschichte und den spielerischen Inhalten spielt bei einem Horizon-DLC natürlich auch die Optik eine große Rolle, schließlich hievte Aloys Abenteuer grafisch die Messlatte für Open-World-Spiele in ungeahnte Höhen. ”The Frozen Wilds” hält das Niveau, obwohl es nur eine einzige Klimazone enthält. Abwechslung von schneebedeckten Wäldern und Bergen bieten ­einige Banuk-Siedlungen, in denen Färber leuchtend-bunte Pigmente in Teichen mischen und riesige Symbole an die Felsen malen, ein begehbarer Staudamm und andere Relikte der alten Welt. Aloy fügt sich toll in das neue Gebiet ein, zittert in der Kälte, betrachtet Schneeflocken auf ihrer Hand und trocknet am Lagerfeuer die reifbedeckte Kleidung.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Gast
n00b

Gestern habe ich nach ziemlich genau 80 famosen Stunden Horizon Zero Dawn endlich abgeschlossen und mir sogar die Platin-Trophäe geholt. Dabei war mir nicht eine Sekunde langweilig, im Gegenteil, ich bin weiter voll motiviert und habe direkt mit The Frozen Wilds begonnen!

Ganz großes Kino, was Guerrilla hier abgeliefert hat. HZD ist mein persönliches GOTY! Brilliantes Storytelling, famose Technik und extrem kurzweilige Open World. Besser gehts nicht … !

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Normalerweise mache ich einen Bogen um Open World Spiele und erst recht um DLCs. Aber Frozen Wild habe ich mir zugelegt.
Horizon war und ist ein richtig gutes Ausnahmespiel.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich mag diesen Open World Trend übrigens auch nicht. Immer und Überall nur mehr Zeug reinknallen funktioniert einfach nicht bei jedem Spiel.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Na mal abwarten, ob die wirklich ein Open World Spiel drauss machen. Ich kann es mir noch nicht vorstellen. Breitere Levelschläuche wie bei TLoU oder zwischendurch große, offene Areale wie bei Tomb Raider schon. Und das fände ich beides okay. So würde einen die Story bestimmt auch richtig mitreißen.
Die Perspektive finde ich eigentlich ganz cool. So kommt die Wucht der Kämpfe besser rüber. Ich fand das in den vorherigen Teilen schon immer klasse gemacht, wenn die Kamera Kratos auf den Pelz gerückt ist.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Oh du bist sehr optimistisch..ich mag die neue Perspektive nicht..nicht bei gow es wirkt als würdest du einen Markus Phonix aus gears steuern..so sieht es jedenfalls bisher aus..
Dann mit Sicherheit ihr Horzion Prinzip questen..also ich mochte Ascension auch sicher nicht der beste Teil aber das gameplay war super das neue wird super inzeniert jede wette aber durch seinen bambini auch bekannt vorkommen das gibt’s ja mitlerweile auch sehr oft tlou usw…
Aber wir werden sehen du siehst es positiv ich sehr skeptisch einer von uns wird mit Sicherheit Mehraufwand seine Kosten kommen wenns mehr Open World alla Horizon ist mit Sicherheit du 😉

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Im Prinzip pflichte ich Lincoln Hawk bei. Stringente, durchchoreographierte SP-Games werden fast vollständig immer belangloseren OpenWorld-Games geopfert. Kotzt mich schon seit einigen Jahren und bin es im Prinzip schon fast leid. Die letzten paar Jahre habe ich immer weniger AAASpiele, dafür aber immer mehr coole retail-indie spiele gekauft. Ich hoffe dass die Situation sich bald wieder bessert. Diese stimmen wie unsere mehren sich ja in letzter Zeit.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Lincoln_HawkLincoln_Hawk Teil 3 war absoluter Hammer. Ascension war mittelprächtig. Die Story war abgeschlossen. Deswegen abwarten, was sie drauss machen. Ich bin bei Santa Monica optimistisch, dass das Game der beste Teil der Reihe werden könnte. Und das sage ich als sehr großer Fan.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

@Bort
Ich warte nur bis der preis fällt dann kommt die US Version zu mir definitiv 🙂
Gefällt mir sehr gut hab New Order auch durchgespielt fand die Story und Ideen auch sehr schön umgesetzt du merkst dem Spiel das kreative Design an jeder Stelle an das muss man hier wirklich sagen mmn sind da noch Entwickler am werkeln mit herzblut und kreativer Freiheit.
GOW verändern überfällig!?
Sehe ich komplett andersals ..teil 3 ist eines der besten Spiele aller Zeiten!
Ascension ist bloß abgeschmiert weil sie es verändern wollten mit ihrem mp Schund..

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Lincoln_HawkLincoln_Hawk Dann dürfte Wolfenstein 2 was für dich sein. Schön Oldschool-ig. ?
Und bei God of War war eine Überarbeitung des Spielprinzips überfällig. Da wird schon was großes kommen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

@Max
So langsam hab ich aber keine Lust mehr offen auf jedes Spiel zuzusteuern denn was soll ich machen wenn mir das keinen Spaß macht und darum geht es mir es sollte mich begeistern können ich habe auch nicht die zeit um alles zu spielen viele hier anscheinend ja ich lebe aber nicht von lets plays oder sowas sondern von Handwerk
Und ich merke ja auch wie die Muster mitlerweile sind quest nebenquest sammel hier sammel da..Ach das ist albern für mich mitlerweile dann vollkommen überladen alles blinkt und wird dir mit Pfeilen gezeigt..ich fand bloodborne sehr gut das hat sehr viel Spaß gemacht ich würde sagen das mit Abstand beste ps4 Spiel! Horizon unterscheidet sich vom Skelett überhaupt nicht von witcher3 oder halt mgs5 das meine ich das ist so Baukasten immer gleich zu erwarten inzwischen was soll ich mir da einreden..fand die xbox ps2 auch 360 und ps3 Ära besser aber ab und an ist auch heute noch etwas für mich dabei das passt schon nur ärgerts mich dann wenn Marken wie god of war auch zu sowas umfunktioniert werden..obwohl es sehr gut war..

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Und? Gibts ein „Super“-Gesicht oder nur ein „Gut“?

Ich weiß gar nicht, wann ich den DLC zocken soll. Momentan haut Sony echt viel aktuelle Kracher zum Schnäppchenpreis raus. Ich muss erstmal noch Wolfenstein 2 auf Der leibhaftige Tod beenden. Danach ist Shadow Warrior 2 dran. Bulletstorm und Outlast 2 warten neben diversen anderen Hochkarätern auch noch. Und die heiße Phase der Weihnachts-Schnäppchen kommt erst noch. Wann soll man das bloss alles zocken? ?

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

@Max:
Jap, offen an die Sache ranzugehen ist nicht verkehrt!
Ich finde das Spiel super und die Optik natürlich knaller. Die hat mir richtig richtig gut gefallen. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Rudi Betrachtet es als Nachspiel. Da wird im Heft ihren Gesichter zeigen.:)

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Gibt es keine Wertung, weil es sich “nur” um einen DLC handelt?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Wenn günstig gibt, lade ich runter.

@Lincoln Was nütz es denn die Publisher zu schimpfen, auch wohl wir so gut haben? Ich habe deswegen Spaß am daddeln, weil ich seit 12 Jahren meine alte Zöpfe abgeschnitten ist und somit offener bin.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ja natürlich derweil wieder richtig
Aber ich weiß hier immer klar was ich will dafür spiele ich Wie du sicher auch schon zu lange
Momentan ufc2,Fifa18
Selten aber gelegentlich spiele ich mgs5 v.p.weiter auch wenn ich 4 anders wie die M wesentlich besser fand bisher
Ich bin wirklich ein Fan von klassischen Videospielen Open World und online mp nerven mich leider immer mehr..es werden ja auch immer mehr leider…aber das Thema versiedet auch bald im Sand viele Stöhn en ja jetzt auch schon das das immer das gleiche irgewin ist..
Aber das wird schon

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Hast du denn überhaupt noch Spaß am Zocken?
Irgendwie meckerst du eigentlich immer über alles?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Für mich ist das Hauptspiel die größte entäuschung der letzten Jahre..zu bunt zu steryotypisch ich weiß es nicht das hat mich nicht abgeholt…finde auch Schade das gurilla games jetzt seit ps4 immer sp bunte Bonbon spiele macht fand die düsteren älteren killzone games viel interessanter das Shadow Fall war so ganz gut aber auch so derbe Neon bunt..furchtbar..

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Eben, wüsste ich auch gern. Hatte mich bei Fallout4 GotY auch drauf gefreut, weil bei Fallout3 und New Vegas die Goty-Varianten ebenfalls alles auf Disc enthielten. Bei Fallot4 Goty ist Pustekuchen – nur läppscher DLC-code in der Packung mit der Disc der Vanilla-Version.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ist denn schon raus das alles auf Disc kommt und nicht ein poppeliger DLC Zettel mit in der Packung liegt?

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Reizen tut mich der DLC schon, aber wie fast immer verzichte ich auf einen Download. Aber…Die Complete Edition würde ich tatsächlich noch einmal kaufen, alleine schon, weil dann auch die ganzen Updates wie NG+, inklusive dem DLC, dann auch auf Disc mit drauf wäre. Aber das mache ich erst, wenn man diese Version mal für 20 Euro oder so mal bekommt.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Ich warte auch noch AC origins ist einfach zu geil als dass ich damit aufhören würde.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich warte auf die Complete Edition und wahrscheinlich noch länger bis ich sie spiele.?

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ja. Sind wohl 5 neue bei. Hab den DLC schon geladen. Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum zocken dafür. Den NG+ Modus wollte ich eigentlich auch noch machen.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Gibt’s neue Gegnertypen?