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Spiel: | Iggy's Reckin' Balls |
Publisher: | Acclaim |
Developer: | Iguana |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 9 / 1998 |
Iggy‘s Reckin‘ Balls gehört zu den seltenen Spielen, die auf einer frischen Idee basieren: Vier kugelrunde Rennroller purzeln durch aberwitzige, extrem verschlungene Kurse. Wer als erster über die Ziellinie kullert, erhält die meisten Punkte im Kampf um die Meisterschaft.
120 Achterbahnen in dreidimensionaler Optik fordern Euer Geschick mit dem Joypad und verlangen äußerste Konzentration. Die Kurse sind gespickt mit Fallen und Hindernissen: Streckenteile rotieren von Euch weg oder fahren wie ein Aufzug auf und ab. Rote und gelbe Stopper marschieren über die Piste; rauscht Ihr dagegen, verliert Ihr kostbare Zeit. Um heil ans Ziel zu kommen, ist jeder Reckin‘ Ball mit einem ausfahrbaren Greifarm gewappnet. Mit ihm zieht Ihr Euch auf höhere Ebenen oder greift einen der Konkurrenten, beutelt ihn durch die Luft und werft ihn einige Stockwerke nach unten.
Gemein: Die Reckin‘ Balls können sich nicht an jeder beliebigen Stelle mit dem Arm festhalten – meist sind es nur kurze Abschnitte, die Ihr erst finden müßt. Glücklicherweise zeigt Euch ein dicker Pfeil, wo´s weiter geht. Für jeden Durchlauf stehen Euch fünf Turbos zur Verfügung: Einmal aktiviert, zieht Euer Renner der Konkurrenz mühelos davon. Auf der Piste bleibt Eure Kugel immer brav in der Mitte, rollt Ihr über einen Abgrund, rettet Euch eine hilfsbereite Mücke und setzt Euch wieder sicher auf der Strecke ab.
Seltsame Maschinen bringen Euch weiter: Ventilatoren blasen Euch einige Etagen aufwärts; in Seifenblasen eingeschlossen schwebt Ihr dem Ziel entgegen und Teleporter beamen Euch auf neue Streckenabschnitte.
Um etwas mehr Würze ins Spiel zu bringen, sammelt Ihr Extras. Kugelt Ihr über einen goldenen Stern, wird per Zufallsgenerator eines der zehn Extras ausgewählt. Auf Knopfdruck setzt Ihr den Bonus ein: Ihr bremst die Gegner mit Schüssen, lähmt sie für ein paar wichtige Sekunden oder schrumpft sie auf Murmelgröße – danach überrollt Ihr sie gnadenlos!
Um in den Genuß der letzten sieben Welten zu kommen, müßt Ihr alle vorhergehenden Spielstufen als Sieger beenden. Der Lohn: Noch bei der Ehrung bekommt Ihr geheime Tips für den nächsten Kurs.