Inazuma Eleven GO: Licht / Schatten – im Test (3DS)

0
567
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zehn Jahre sind seit den dramatischen Ereignissen des dritten Teils von Inazuma Eleven vergangen, eine neue Generation erliegt dem Reiz des runden Leders. Doch eine sinistre Organisation hat den beliebten Sport übernommen – Zeit, diesen untragbaren Zustand zu ändern! Die beiden Varianten von Inazuma Eleven GO sind die ersten Episoden der Reihe, die speziell für den 3DS entwickelt wurden Teil 3 kam zwar für das aktuelle Handheld, war aber eine technisch nur minimal aufgemotzte Umsetzung des in Japan noch für DS erschienenen Originals. In erster Linie profitiert die Technik von der stärkeren Hardware: Die 3D-Modelle sind sehr sauber gestaltet, die Darstellung ist flüssig und die Musik besticht mit weitaus besserem Klang.

Die Zufallsbegegnungen der Vorgänger wurden stark zurechtgestutzt: Auf der einen Seite habt Ihr so weniger Unterbrechungen beim Durchqueren der eher überschaubaren Areale, andererseits wirkt das Spiel aber auch ein wenig kahler und lebloser. Überhaupt wurde die Komplexität im Vergleich zum direkten Vorgänger ein Stück zurückgeschraubt – teilweise ist das durchaus willkommen, aber Inazuma-Kenner fühlen sich gelegentlich unterfordert.

Zum Glück reißen es die großen Fußball-Matches wieder raus: Wenn sich Eure Elf in den gescripteten Spielen mit scheinbar übermächtigen Gegnern misst und am Ende triumphiert, dürft Ihr Euch auf die Schulter klopfen. An Drama wird hier ohnehin nicht gespart: Da entscheidet sich ein wichtiges Match prompt erst im Elfmeterschießen…

Auch die Internet-Fähigkeiten des 3DS werden genutzt: Per SpotPass bekommt Ihr neue Figuren oder nützliche Gegenstände.

Thomas Nickel meint: Wer die früheren Inazuma-Episoden mag, wird mit dem ersten GO-Ableger jede Menge Spaß haben, dank Zeitsprung und der neuen Figuren eignet es sich zudem prima für Neueinsteiger. Die frischen Spielelemente fügen sich gut in das Inazuma-Konzept ein, überraschenderweise vermisse ich die Zufallsbegegnungen aber doch ein wenig! Rundum willkommen ist natürlich die aufgemotzte Technik – der Sprung von DS auf 3DS ist grafisch schon beträchtlich, nie zuvor sahen die wilden Matches der Inazuma-Serie so hübsch aus wie hier!

  • spielt 10 Jahre nach Teil 3
  • komplett neue Figuren
  • mehr als 1.000 Spieler enthalten
  • clevere Sport-Rollenspiel-Mischung

Rundum verbesserte Technik, neue Figuren und willkommene Detail-Optimierungen zeichnen das erste ”richtige” 3DS-Fußball-RPG aus.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound