International Superstar Soccer Deluxe – im Klassik-Test (SNES)

7
6854
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Jahrelang litt die Soccer-Fangemeinde unter lausig spielbarem Schmumpf der Kick Off-Klasse. Dann mußten sich die europäischen Programmierer von den Kollegen aus Fußball-Entwicklungsländern zeigen lassen, wie man das Gekicke ordentlich simuliert. Erst legte EAs kanadisches Programmierteam mit FIFA Soccer die Meßlatte hoch, dann sorgte Konami mit einer japanischen Entwicklung für Trubel. International Superstar Soccer verkaufte sich binnen eines halben Jahres saubere 500.000 Mal; da folgt verständ­licherweise ganz fix die Fortsetzung mit dem Anhängsel Deluxe.

Das spielerische Fundament des Vorgängers wurde nicht auf den Kopf gestellt. In gewohnter Perspektive rauschen die detaillierten Kicker-Sprites über den Rasen. Mehr Animationsphasen und verschiedene Stadien-Ausmaße mit wechselnder Begrasung gehören zu den Verbesserungen im Detail. Die Steuerung nutzt wieder alle Knöpfe des Joypads weidlich aus. Mit Flachpässen, hohen Hereingaben, Schüssen, Grätschen und Turbo-Sprints läßt sich ein ordentlicher Ballzauber veranstalten. Vor allem die Meisterung des Kopfballspiels ist wichtig; hohe Hereingaben animieren Eure Stürmer zu spektakulären Fallrückziehern oder kühnen Hechtsprüngen. Neue Nuancen kamen bei der Deluxe-Version hinzu: So läßt sich der liebe Gegenspieler im Zweikampf dezent mit der Schulter anrempeln oder ein Schuß antäuschen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Morolas
I, MANIAC
Morolas

@torcid
hoppla… die N64 habe ich ganz vergessen, war auch super, haber aber nur den ersten teil gehabt.

Lando
I, MANIAC
Lando

“Internäschnell Superstar Soccer Dilachs!“

Fand ich auch spaßig. :>

torcid
I, MANIAC
torcid

Was haben wir ISS und später ISS 64 gesuchtet. Grandiose Spiele!

Morolas
I, MANIAC
Morolas

das beste fussbal spiel ever…
nur das erste iss auf der ps2 konnte mich noch so fesseln.
ich würde gerne wieder mal eine solche perle spielen.

@spriggan
es ging mir genau wie dir… nur iss konnte noch mithalten und dann war/ist sense… 🙁

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Für mich persönlich das beste an Fussek das es jemals gab! Und vor allem mit den schönsten Erinnerungen

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Falls mein SNES noch tut, kann ich das noch spielen. Eine Perle!

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ahja, mein erstes und bis dato einziges Fussball-Spiel welches ich gekauft hatte. War dazumals wirklich erste Sahne und hab’s Zig Stunden gespielt, dennoch war danach der Reiz an anderen Fussball Spielen verflogen..