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Spiel: | Jade Cocoon 2 |
Publisher: | Ubisoft |
Developer: | Genki |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 2002 |
Die Monsterzuchtwelle ist mit dem Anbruch der PS2-Ära allmählich verebbt, trotzdem liefert Nippon-Entwickler Genki einen Nachfolger zu seinem Pokémon-inspirierten Rollenspiel Jade Cocoon. Wie im Vorgänger seid Ihr als dreidimensionaler Anime-Dreikäsehoch unterwegs und kreuzt mutierte Waldbewohner miteinander. Ziel des Zuchtprogramms: Eine schlagfertige Bestientruppe für den Kampf gegen andere Trainer zusammenstellen.
Weil Euer Held wie sein PSone-Vorgänger Levant ein herzliches Weichei ist und seine bleiche Texturhaut nicht selber verteidigen kann, muss er sich im Duell mit anderen Monsterjägern oder noch ungezähmten Kreaturen auf die Talente seiner Schoßtierchen verlassen. Die sind wie bei Teil 1 nach Elementen sortiert und werden auf den Feldern eines Aktionsrades platziert – mit Eurem Helden als Radnabe in der Mitte. Von hier aus entscheidet Ihr Runde für Runde aufs Neue, welches Monster als nächstes am Zug ist: Einmal ins aktive Raster rangiert, wird das Kerlchen automatisch aktiv und setzt seine einzige Spezialfähigkeit ein – die ist je nach Element agressiver (Feuer), heilsamer (Wasser), defensiver (Erde) oder ganz individueller (Luft – z.B. Gift oder Versteinerung) Natur.
Wie gehabt sammeln Eure Beschützer mit jedem überlebten Kampf tüchtig Expertise und erreichen früher oder später eine neue Evolutionsstufe: Der kleine Krieger schlüpft in eine neue Haut – an seinen Fähigkeiten ändert das 3D-Facelifting allerdings nichts. Wer möchte, dass sich seine Gladiatoren auch spielerisch verändern, liest beim Durchstreifen der skurrilen Dschungellandschaften Kokons auf und benutzt sie anschliessend in der ‘Halle des Lebens’ als Brutstätte für eine neue Art: Einfach zwei alte Biester in die magische Pelle stopfen, und raus kommt eine bisher unbekannte Spezies, die mit ein wenig Glück alle Top-Attribute der Erzeuger vereint. Aber optisch gleicht der Neuzugang einem Elternteil aufs Haar – denn das aus dem PSone-Jade Cocoon bekannte Echtzeit-Morphing der Polygon-Ungetüme hat Genki über Bord geworfen. Entsprechend konzentriert sich der ambitionierte Jäger eher auf Training als auf Zucht.