Spiel: | Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX |
Publisher: | Square Enix |
Developer: | Square Enix |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS3 |
Erhältlich für: | PS3 |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 2013 |
Das Story-Universum von Kingdom Hearts ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich. Gut, dass die HD-Neuauflage chronologisch die Geschehnisse bis zum nach offizieller Zählweise zweiten Teil umspannt. So lohnt der Kauf auch für Serien-Greenhorns.
Herzstück der kompliziert Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX getauften Sammlung stellt der erste Teil in der um Waffen, Gegner und Zwischensequenzen erweiterten Final Mix-Version dar. Hier steuert Ihr Jüngling Sora, der sich gemeinsam mit Donald Duck und Goofy durch diverse Disney-Welten metzelt, um den sogenannten Herzlosen Einhalt zu gebieten.
Auf die exzellente deutsche Sprachausgabe des PS2-Originals müsst Ihr zwar verzichten, dafür erfreut knackscharfe 1080p-Optik inklusive größtenteils überarbeiteter Texturen und 16:9-Bild das Auge. Zudem lässt sich die Kamera nun zeitgemäß mittels rechtem Analogstick dirigieren, was wegen bockiger Perspektivenführung die teils frickeligen Sprungpassagen und chaotischen Massenschlachten aber kaum übersichtlicher macht.
Chain of Memories in der nie in Europa veröffentlichten PS2-Fassung (das Original erschien für den Game Boy Advance) setzt die Geschichte des Erstlings fort, bietet ebenfalls generalüberholte Grafik und ein taktisch interessantes Kampfkonzept basierend auf Spielkarten.
Vom DS bekannt, erzählt 358/2 Days schließlich die Geschichte von Roxas und der geheimnisvollen Organisation XIII. Wobei erzählt hier wörtlich zu nehmen ist: Euch erwarten etwa drei Stunden Storysequenzen, selbst spielen dürft Ihr nicht.
Colin Gäbel meint: Eines muss man Kingdom Hearts lassen: Die Mischung aus Final Fantasy-Figuren und Walt-Disney-Welten versprüht auch elf Jahre nach Erscheinen des Originals noch seinen ganz eigenen Zauber. Zumal das Ganze dank HD-Überarbeitung größtenteils besser aussieht als je zuvor. Ob man angesichts dieser Charme-Offensive über die Mängel in Sachen Kameraführung und Sprungsteuerung sowie die meist drögen Massenschlachten hinwegsehen kann, muss jeder für sich entscheiden.
- aufgebohrte 1080p-Optik und 16:9-Seitenverhältnis
- 358/2 besteht lediglich aus ca. 3 Stunden Zwischensequenzen
- Steuerung minimal überarbeitet
NULL
Singleplayer | ![]() | 80 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |
KH geht immer, obwohl ich das Spiel für den 3DS als das mit Abstand gelungendste finde. Aber das erste Kingdom Hearts hat noch eine vergleichsweise nachvollziehbare Story und geile Level. (Hollow Bastion) Ich werd heute mal wieder zocken.
Ist damals irgendwie an mir vorübergegangen.Dachte damals wohl das währ nix für mein Alter.Na vieleicht bin ich jetzt dafür bereit.Ist bestellt.
die kritik an der steuerung ist schon etwas berächtigt aber wenn man erstmal im spiel drinn ist fällt es bei weitem nicht mehr so auf wie wenn man es anfängt. immernoch klasse spiel mit genialer atmosphäre und wundervollem soundtrack 😀
Steuerung ist zwar wiklich nicht so toll,aber das Spiel gehört mit zu den besten RPG´s die es gibt!