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Spiel: | Kingdom Hearts |
Publisher: | Sony |
Developer: | Square |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 2002 |
Es gibt Stile, die auf den ersten Blick unvereinbar wirken. Die Vorstellung, dass etwa Nippon-typische Final Fantasy-Figuren durch zuckersüße, klassisch-westliche Comic-Welten à la Disney ziehen, dürfte so manchem Zocker recht seltsam vorkommen. Dass beide Welten perfekt miteinander harmonieren können, beweist nun RPG-Spezialist Square, dessen Kingdom Hearts genau diese Kooperation eingeht. Mit Erfolg: Nicht nur, dass die Mixtur aus klassischem Fantasy-Action-Adventure und Rollenspiel in Fernost fast durchweg gute Kritiken erhielt, knapp eine Millionen abgesetzte Exemplare machen das Spektakel drüben auch zu einem der bestverkauften PS2-Titel überhaupt.
Hauptheld des spannenden Abenteuers ist Sora, ein traditioneller Square-Jüngling, den es in das Imperium von König Micky Maus verschlägt. Eine von unbekannter Feindeshand kontrollierte Dämonenhorde hat sich in den zahlreichen Disney-Welten breit gemacht. Nach und nach überfallen die sogenannten ‘Herzlosen’ die einzelnen Cartoon-Universen und bedrohen die jeweiligen Bewohner. Kurzerhand tut sich Sora mit Hofmagier Donald sowie General Goofy zusammen, um der mysteriösen Bedrohung auf den Grund zu gehen.
Zwar seid Ihr stets als Trio unterwegs, selber steuern dürft Ihr aber nur den menschlichen Recken. Die animalischen Kumpane folgen automatisch. Die Echtzeitkämpfe erinnern dabei an die beiden N64-Zeldas: Auf Knopfdruck schaltet Ihr herumwuselnde Bösewichte auf, und lasst per X-Taste Prügel auf sie niederhageln. Haltet Ihr L1 gedrückt, jagt Ihr dem Schattenpack in Kombination mit X-, Kreis- und Quadrat-Button auch brutzelige Feuerzauber oder frostige Eismagie auf den Polygon-Pelz.
Ich bin auch großer Fan der deutschen Synchro und vermisse sie bei den HD Remastern.
Leider konnten die mich nicht vollends überzeugen, der dritte Teil wirkt wie eine Demo für die Pixar Abteilung.
Trotzdem hoffe ich, da kommt mal ein Port für Switch.
@the-boy-who-lived So „natürlich“ ist es eigentlich nicht, dass die Sprachausgabe bei den HD-Versionen von Teil 1 & 2 fehlt. Die marginalen Änderungen hätte man auch untertiteln können, ich vermute hier eher lizenzrechtliche Probleme.
Schade, dass die Story irgendwann kaum mehr nachzuvollziehen war, und alles so exorbitant ausgeufert ist, was FIghts angeht! Die Serie hat mich leider verloren, trotz der tollen Grundsubstanz.
Ja, echt schade, eine bereits vorhandene deutsche Sprachausgabe einfach weglassen ist ein NoGo 🙁
Ich habe erst vor wenigen Wochen den ersten Eintrag (Final Mix) mal wieder durchgespielt, als Teil der “The Story So Far”-Collection. Ist wirklich eine klasse Zusammenstellung der bisherigen Kingdom Hearts-Spiele zu einem absolut gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie beinhaltet ja die Final Mix-Versionen der ersten beiden Spiele sowie die relevanten Zwischenepisoden, in angemessenem HD-Gewand.
Der erste Teil ist in in fast jedem Fall sinnvoll optimiert worden, nur die Kameraführung ist noch nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei. Natürlich ist das nervige Schalten der Beschwörungen oder anderer Zauber, welche nicht auf den Tasten belegt sind, im Eifer des Gefechts sperrig, aber die Übung/das Auswendiglernen macht’s.
@rudi-ratlos du beziehst dich auf die deutsche Sprachausgabe nehm ich an? Die ist natürlich in den Final Mix-Versionen nicht vertreten, aber es gibt ja zumindest Untertitel, um dem Gesprochenen zu folgen. Die Final Mixes waren ja ursprünglich nur für den japanischen Markt veröffentlicht worden.
Den alten Disney-Charme durch dieselben deutschen Synchronsprecher aus dem Universum bekommt man natürlich nur durch die Ur-Fassung.
Ja, dass die DE-Synchro, die damals echt richtig gut war, in den HD-Auflagen gefehlt hat ist wirklich schade.
Die Sprachausgabe war wirklich top – eine Schande, dass die bei den HD-Remastern fehlte. Da war die KH-Welt story-mäßig noch in Ordnung… (sofern man das bei der Prämisse überhaupt behaupten kann ?)