Kingdom Hearts – im Klassik-Test (PS2)

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Ungewohnte Pfade ging Square mit dem Sub-Menü: Wahlweise mit Digipad oder rechtem Analog-Stick klickt Ihr Euch hier unter anderem durch die Item-Lis­te Eures Hel­den. Das praktische daran: Im Eifer des Gefechts könnt Ihr so schnell einen Heiltrank einwerfen, während Ihr mit dem linken Steuerknüppel parallel den feindlichen Angriffen ausweicht. Eure beiden Kollegen stürzen sich wie erwähnt CPU-gesteuert ins Getümmel, das grundlegende Kampfverhalten dürft Ihr aber selbst festlegen. Im entsprechenden Menü stellt Ihr ein, ob sich der Erpel etwa vorrangig ma­gischen Attacken widmen oder Goofy ohne Rücksicht auf Leib und Leben zuschlagen soll. Zu defensiv orientiert sollten Eure Befehle allerdings nicht ausfallen. Nur durch fleißges Metzeln ergattern die Heroen begehrte Erfahrungspunkte, welche zum Aufleveln – Statusverbesserungen, neue Spezialmanöver und Zaubertricks inklusive – RPG-üblich unabdingbar sind.

Natürlich beschränkt sich der Spielverlauf von Kingdom Hearts nicht bloß auf das Abschlachten der variantenreichen Herzlosen. Knifflige Sprung­­­passagen, klassische Schalterrätsel und diverse Kombinationsknobeleien fordern gleichermaßen Geschick und Denkvermögen. Dabei gaben sich die Entwickler alle Mühe, die Aufgabenstellungen stilistisch den Filmvorlagen azupassen: So taucht Ihr z.B. in Meerestiergestalt mit Arielle durch die Tiefen des Ozeans, helft Pinocchio aus dem Bauch von Riesenwal Monstro oder braust an der Seite Aladdins per fliegendem Teppich durch die Wunderhöhle. Die Rückkehr in bereits befreite Welten lohnt dabei immer wieder: Mit zunehmender Spieldauer erlernt Euer Trio neue Fähigkeiten, die Euch Zutritt zu bislang unpassierbaren Abschnitten gewähren – überraschende Schatz­­funde nicht ausgeschlossen.

Während die PAL-Konvertierung Square-typisch mit dicken schwarzen Balken kämpft, überzeugt die deutsche Synchronisation auf der ganzen Linie: Die größtenteils professionellen und häufig originalen Filmsprecher machen das Lauschen der spannenden Story zum Genuss. Erfreulich auch die Spielzeit: Knapp 30 Stunden müsst Ihr auf jeden Fall investieren, wer alle Geheimnisse aufdecken möchte, zockt bedeutend länger.

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hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Ich bin auch großer Fan der deutschen Synchro und vermisse sie bei den HD Remastern.
Leider konnten die mich nicht vollends überzeugen, der dritte Teil wirkt wie eine Demo für die Pixar Abteilung.
Trotzdem hoffe ich, da kommt mal ein Port für Switch.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@the-boy-who-lived So „natürlich“ ist es eigentlich nicht, dass die Sprachausgabe bei den HD-Versionen von Teil 1 & 2 fehlt. Die marginalen Änderungen hätte man auch untertiteln können, ich vermute hier eher lizenzrechtliche Probleme.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Schade, dass die Story irgendwann kaum mehr nachzuvollziehen war, und alles so exorbitant ausgeufert ist, was FIghts angeht! Die Serie hat mich leider verloren, trotz der tollen Grundsubstanz.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Ja, echt schade, eine bereits vorhandene deutsche Sprachausgabe einfach weglassen ist ein NoGo 🙁

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Ich habe erst vor wenigen Wochen den ersten Eintrag (Final Mix) mal wieder durchgespielt, als Teil der “The Story So Far”-Collection. Ist wirklich eine klasse Zusammenstellung der bisherigen Kingdom Hearts-Spiele zu einem absolut gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie beinhaltet ja die Final Mix-Versionen der ersten beiden Spiele sowie die relevanten Zwischenepisoden, in angemessenem HD-Gewand.

Der erste Teil ist in in fast jedem Fall sinnvoll optimiert worden, nur die Kameraführung ist noch nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei. Natürlich ist das nervige Schalten der Beschwörungen oder anderer Zauber, welche nicht auf den Tasten belegt sind, im Eifer des Gefechts sperrig, aber die Übung/das Auswendiglernen macht’s.

@rudi-ratlos du beziehst dich auf die deutsche Sprachausgabe nehm ich an? Die ist natürlich in den Final Mix-Versionen nicht vertreten, aber es gibt ja zumindest Untertitel, um dem Gesprochenen zu folgen. Die Final Mixes waren ja ursprünglich nur für den japanischen Markt veröffentlicht worden.
Den alten Disney-Charme durch dieselben deutschen Synchronsprecher aus dem Universum bekommt man natürlich nur durch die Ur-Fassung.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ja, dass die DE-Synchro, die damals echt richtig gut war, in den HD-Auflagen gefehlt hat ist wirklich schade.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Sprachausgabe war wirklich top – eine Schande, dass die bei den HD-Remastern fehlte. Da war die KH-Welt story-mäßig noch in Ordnung… (sofern man das bei der Prämisse überhaupt behaupten kann ?)