Kirby und das vergessene Land – im Test (Switch)

16
5871
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Verwandlungen in Video­spielen können so großartig sein: Sie sehen cool, bedrohlich oder witzig aus und verleihen der Spielfigur oftmals ein Sammelsurium illustrer Zusatzfähigkeiten. Das Mützen-Feature im 94%-Hit Super Mario Odyssey war ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sehr temporär verfügbare Fähigkeiten ein Abenteuer bereichern können – ­Mario erhielt immer wieder frische Kos­tüme, die ihn mächtiger oder beweglicher machten, manchmal aber auch nur verrückt oder albern waren. Unterm Strich profitierten Abwechslungsreichtum und Kurzweil enorm von diesem Konzept. Und von wem kam die Idee? Natürlich vom hauseigenen Knödel-King Kirby – denn der freut sich schon seit 1993 über den Fähigkeitenklau.

In Kirby und das vergessene Land wird er einmal mehr zum Verwandlungskünstler: Wie gewohnt inhaliert er reichlich Feindvolk beim Spaziergang in den digitalen Auen – und ein stattlicher Bestandteil der verschlungenen Antagonisten versorgt ihn dann mit frischen Fähigkeiten. Kirby wird zum Bomben werfenden Zauberclown, zum Hammerbruder, zur Eisprinzessin, zum Pistolero, zum Bumerang-Werfer, Schwertschwinger, Nadelball, Feuer­spucker oder Turbo-Maulwurf. Je nach Fortschritt im Spiel sogar zu mehreren Versionen all dieser Transformationen, denn mit der Zeit erhaltet Ihr Upgrades – dann sieht der verwandelte Kirby ein bisschen anders aus und kann noch besser austeilen. Der Clou dieser Kostüm-Power sind natürlich die daraus resultierenden Moves: Manche Verwandlungen hatten in den letzten 2D-Episoden zwar noch mehr verschiedene Attacken dabei, trotzdem ist die Abwechslung groß. Kirby fliegt als Feuerdrache herum, wirft ziel­suchende Bombenketten, schnellt als Bohrer aus der Erde, lässt einen Superschuss vom Stapel oder wirbelt wie ein Tornado durch die Welt.

In jedem der letzten Kirby-Spiele hatten sich die Macher ein frisches Upgrade für die Kopier-Mechanik ausgedacht – mal wurde Kirby zu U-Boot, Panzer & Co., mal machte er eine Mega-Transformation durch oder hüpfte in verschiedene Roboter-Outfits. Diesmal gibt es die sogenannten ”Vollstopf-Verwandlungen” – und die sind fantastisch. An Wasserrohren pumpt sich Kirby zu einem wabbeligen Blob auf, der toll animiertes H2O auf Feinde speit, als Getränkeautomat feuert er Alu-Dosen auf verdutzte Gegner. Kirby wird zum rosa Auto und brettert mit Turbo­taste über Rennstrecken oder segelt als eleganter Gleiter in 3D-Sicht durch die Luft. Noch seltsamer, aber mindestens ebenso spaßig sind die Verwandlungen in eine pinke Verkehrs­pylone (samt Kopfsprung-Attacke) oder einen Pustering, der Boote antreibt oder Turbinen in Bewegung setzt. Hier hat sich die Kreativabteilung von HAL wirklich selbst übertroffen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Spiele es gerade mit unserem Nachwuchs. Macht sehr viel Spaß!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ghostdog83 Quasi im Geiste der „Magazine“ die in den 90ern immer bei McDonalds rumlagen – schöne Idee ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Danke für den Hinweis mit 4Players, aber hoffentlich dient die nicht als Blaupause für eine Monetarisierung der M!Games, das Ding ist auf dem Handy ja ne absolute Katastrophe und vor lauter Werbung findet man kaum die Texte…

Vielleicht sind die Texte auch nur die Beigabe zur Werbung, die als Köder aus der Werbeabteilung ausgelegt werden. 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@out & @rudi-ratlos Bitte schön.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@max-snake Danke für den Hinweis mit 4Players, aber hoffentlich dient die nicht als Blaupause für eine Monetarisierung der M!Games, das Ding ist auf dem Handy ja ne absolute Katastrophe und vor lauter Werbung findet man kaum die Texte… ?

Gannicus jr
I, MANIAC
Gannicus jr

Super Game, hat seinen 85er Meta absolut verdient

out
I, MANIAC
out

@Max Snake:

Danke für die Info. ?
Das M.S. wieder bei 4Players ist, habe ich nicht mitbekommen.
Dachte das wären alles neue Gesichter.
Dachte die Schließung wäre eher eine unsaubere Geschichte gewesen. Mein vom ehemaligen Chefredakteur Jörg Luibl Andeutungen in diese Richtung gehört zu haben.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@out 4Players wurde schon aufgekauft an Funke Medien Gruppe, somit konnte Matthias seine Posten wieder kriegen.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3926/2201619/4Playersde-In_eigener_Sache_So_geht_es_weiter_mit_4Playersde.html

Das aktuelle Test von Ihn ist Capcom Fighting Collection.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/43897/85097/0/Capcom_Fighting_Collection.html

out
I, MANIAC
out

@tabby

Redakteure mussten glaub ich alle gehen, wegen Einstellung. Dann lief es aber anschließend doch irgendwie wieder weiter. Habe das alles nicht mehr so auf dem Schirm, wie das alles ablief. War selbst auch nie auf 4Players.

https://www.maniac.de/community/topic/4players-reduktion-auf-ein-kernteam-oder-schliessung/

https://www.gamestar.de/artikel/4players-fortgefuehrt,3374830.html

Tabby
Gast

@out
Echt? Ich besuche die Seite so gut wie nie, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist.
Das mit den Rocket Beans höre ich aber auch zum ersten Mal. ?

out
I, MANIAC
out

@tabby
M. Schmid ist doch schon länger nicht mehr bei 4Players.
War er nicht zu Rocket Beans? Bin mir da jetzt nicht sicher.

Tabby
Gast

Für mich persönlich wäre es auch eher ein 85er Titel, ich hatte damit deutlich mehr Spaß als mit den vorherigen Kirby, oder auch den letzten Yoshi Titel.
Da Matthias aber mittlerweile bei 4Players arbeitet, rechnet man einfach 5-10 Punkte dazu und dann passt die Wertung. ?

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich bin ja ein großer Kirby-Fan und habe zuhause alle Spiele der Hauptreihe auf den TV-Konsolen, vom NES, über SNES, N64, Wii bis hin zur Switch.

Das erste Spiel vom NES, sowie die beiden Wii-Teile, gefallen mir bis heute immer noch am Besten.

Die Bewertung für das aktuelle Spiel kann man etwa gelten lassen und zeigt durchaus, daß es ein gutes Spiel ist. Ich hätte noch 5 Prozent draufgepackt, weil es in meinen Augen dem Ganzen mehr gerecht werden würde.

Ich fand das aktuelle Kirby deutlich spaßiger als den vorherigen Teil auf der Switch, den ich verhältnismäßig schwach fand.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

War ganz nett aber mehr auch nicht.Die Wertung kann man vertreten.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Heisst man kann ca. 5-10 von der Wertung abziehen. 😉

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Schön, dass ihr weiterhin auf Kontinuität setzt – ein Kirby Test ohne Matthias Schmid wäre in etwa so, als wenn ein Rennspiel nicht Ulrich getestet würde: unvorstellbar. ?