4Players: UPDATE#2 4Players.de wird zum 31. Oktober 2021 eingestellt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #1718939
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Auffällig viele Redakteure der bekannten Spiele-Website 4Players haben bei Karrierenetzwerken ihren Status auf “open for work” geändert. Zuerst fiel dies den Podcastern von The Pod (Andre Peschke und Jochen Gebauer) auf. So scheinen der Chefredakteur Jörg Luibl sowie Michael Krosta, Matthias Schmid und Ben Schmädig, alles langjährige Mitarbeiter und Mitgestalter des Magazins, derzeit auf Arbeitssuche zu sein.

    Zusammen mit der Verabschiedung der Videoredakteure Alice Wilczynski und Eike Cramer am 30. Juni 2021 zeichnen die Statusänderungen des aktuellen Redaktionsteams ein dunkles Bild der 4Players-Zukunft. Es ist unklar, ob das Portal eingestellt wird, ob die Marke mit einem Rumpfteam erhalten bleibt oder ob etwas ganz anderes hinter diesen Vorgängen steckt.

    4Players ging im Mai 2000 online, 2012 kaufte Computec Media (PC Games) das Portal. 2020 verkaufte Computec 4Players an die Marquard Group. Seitdem firmiert das Magazin als AG nach Schweizer Recht. Die Marquard Group besitzt unter anderem auch die bekannte Technik-News-Seite Golem.

    Quelle:
    https://www.gamersglobal.de/news/198867/4players-reduktion-auf-ein-kernteam-oder-schliessung

    UPDATE:

    Wie ich erfuhr, soll @4Players zum 01.11. des Jahres eingestellt werden. Die Marquard Group und die 4P-Geschäftsführung möchten wohl nicht, dass öffentlich darüber gesprochen wird. Also habt ihr diesen Tweet nicht gelesen und werdet ihn unter keinen Umständen teilen, okay? pic.twitter.com/GCesB9FSC1

    — Fabu (@herrfabu) August 1, 2021

    UPDATE#2:
    4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst:
    https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3926/2199762/4Players-Mehr_als_14500_Berichte_ueber_200000_News_und_ca_60000_Videos_Das_Magazin_bedankt_sich_fuer_eure_Treue_und_verabschiedet_sich_im_Herbst.html

    Planet or Plastic? https://www.nationalgeographic.de/supporter

    #1718940
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Das hört sich wirklich nicht gut an. Wäre schön, wenn Matthias Schmid einen Weg zurück zur M! Games finden könnte. :/

    Diese Meldung kommt für mich ziemlich überraschend, auch wenn ich keinen Einblick hinter die Kulisse habe. Eher hätte ich damit gerechnet, dass ein paar andere Seiten noch vorher die letzten Lichter ausschalten würden (bspw. Gamersglobal).

    Planet or Plastic? https://www.nationalgeographic.de/supporter

    #1718960
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Ich weiß nicht wie viel die Seite kostet, aber das könnte knallharte Kosten-Nutzen Analyse sein. Davon abgesehen erreicht man mehr Leute mit weniger Qualität und eigentlich auch auf anderen Kanälen heutzutage.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1718961
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Hatte mich schon die Tage gewundert warum deren Podcasts und Video Output sich ohne Ankündigung gegen Zero gewandelt hat, schade.

    Nintendo Switch Software Kollektion: https://www.dekudeals.com/collection/sfft4nd5gc

    #1718966
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator
    Moderator/
    Epic MAN!AC

    Das mit Eike und Alice hab ich auch erst vor n paar Tagen mitbekommen.

    Aber jetzt dann diese (düsteren) Neuigkeiten … sofern was dran ist.

    Ich bin kein Stammleser von 4Players, aber man schaut halt doch auch ab und an da vorbei. Und wo Matthias gewechselt hatte, hab ich mal öfter da n Blick riskiert.
    Und 4Players gibt es eben auch schon nicht erst seit gestern.

    /

    #1718967
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Was für ein Kernteam soll da eigentlich übrig bleiben, wenn Chef Redakteur und die ganzen relevanten Redakteure neue Arbeit suchen..? (o_O=

    Nintendo Switch Software Kollektion: https://www.dekudeals.com/collection/sfft4nd5gc

    #1718968
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    das wäre extrem schade. einer der letzten guten deutschen outlets.

    die Gamepro kann man mittlerweile in der pfeife rauchen z.B. und die meisten anderen sind schon lange auf IGN niveau

    http://kevboard.deviantart.com - Wii U: kevboard - Xbox: kevboard - PSN: kevboard1990 -

    #1718969
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer
    Maniac

    Das wäre echt bitter.

    ...?

    #1718970
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Mit 4Players konnte ich nie viel anfangen. Tut mir trotzdem Leid, v. a. für Matthias.

    ... hat was im Auge

    #1719025
    DGSDGS
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Das trifft mich jetzt doch ganz unerwartet. Es gibt sonst wohl kaum noch Redakteure die auch mal Tests mit mehr als 10 Seiten veröffentlichen. Die Einschätzungen zu spielepolitischen Themen schaue ich auch regelmäßig und gern. Wäre echt schade, wenn die Seite in der Form nicht fortgeführt wird.

    #1719026
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    wäre sehr schade

    #1719034
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Ich denke auch, dass es durchaus ne Zielgruppee für hochwertign Gaming Journalismus gibt. Dummerweise scheinen das die Geschäftsetagn großer Medienunternehmen allzu oft anders zu sehen in letzter Zeit.

    Der Versuch, bei teextbasierten Medien mit Youtube, Twitch und Co. mitzuhalten ist dabei IMO von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sicher, es gibt immer Bedarf für Low End Journalismus. Das beweist die Bild ja schon seit Jahren. Aber man kann auch mit Qualität erfolgreich sein.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1719037
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Das überrascht mich doch auch sehr. Wäre echt schade. Für ne 2. Meinung nutze ich 4players gerne. An den Nutzer- / Klickzahlen sollte es nicht liegen. Dort werden ja bei News regelmäßig die 1.000 Kommentare geknackt.
    Ich würde es aber auch sehr begrüßen, wenn Matthias wieder zur Maniac käme.

    #1719046
    Siridean SloanSiridean Sloan
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Habe 4P nie genutzt, trotzdem heftig und ein herber Verlust für den deutschsprachigen Spielejournalismus. Ich wünsche den ehemaligen Mitarbeitern alles gute und viel Erfolg für die Zukunft.

    Und: Wäre der Hammer, wenn Matthias wieder zur Maniac kommt 😀

    Gamer. Geek. Minimalist.

    #1719049
    NightrainNightrain
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    @Rückkehr zur M!:
    Ich denke mal, die Redaktion hat sich mit frischem Blut verstärkt und wird das ggf. eher weiter in diese Richtung tun, statt jetzt “alte” Schreiber wieder zurück zu holen.

    Wer zappt so spät durch Nacht, TV, Games und das Weltweite Warten? DER NIGHTWATCHER!!!
    http://www.youtube.com/user/NightwatcherReview

    1 Benutzer dankte dem Autor für diesen Beitrag.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.