Meinung
Denis Kuckmann meint: “Knack könnte das Zeug zum Achtziger haben!”, posaunte ich nach etwa zwei Stunden Spielzeit durch die Redaktion, während ich fröhlich Sprungattacken ausführte und feindlichen Axthieben auswich. Zwei Stunden später dasselbe Spiel: Noch immer reihte ich Sprungangriff an Sprungangriff – nun aber bereits deutlich weniger fröhlich. Als mir Knack nach einem weiteren Stunden-Duo dann tatsächlich dasselbe belanglose Gedudel, dieselben Gegnertypen und die gleiche Level-Optik vorsetzte wie zu Spielbeginn, kam die Wende: Was ich anfangs als angenehm fordernd empfand, wurde zu frustrierender Arbeit. Im Koop-Modus spielt es sich vergnüglicher: Ein zweiter Spieler darf jederzeit ein- oder aussteigen und mimt den Unterstützer. Dieser geht Knack im Kampf zur Hand und kann ihn sogar heilen, der Kamerafokus bleibt jedoch auf Spieler 1.
Aus beruflichen Gründen spiele ich im Moment nicht so viel wie ich eigentlich gern würde – und da kommt mir Knack mit seinem simplen Spielprinzip ganz Recht. Ab und an mal eine Stunde durchkloppen macht doch Laune muss ich gestehen – auch wenn es immer wieder das Gleich ist, und eben deswegen nicht wirklich dafür prädestiniert ist, länger am Stück gespielt zu werden.
Für mich hat das Spiel 75-80 locker verdient. Ist halt Subjektives empfinden. Eventuell bin ich einfach genügsamer, oder es hat doch etwas wahres daran wenn meine Frau mir immer wieder sagt: “”Du bist garantiert nicht älter wie 12 :)””
vielleicht ist es falsch rüber gekommen. ich wollte keinen vergleich mit einem genre machen,sondern lediglich einen vergleich mit dem erfolg. da steht knack weit oben in den charts und bekommt so eine tiefe wertung. wenn ich an beyond good & evil denke, was ein sehr gutes spiel ist, dass auch auf der ps2 erschien,kaum gekauft wurde. das gleiche gilt für a boy and his blob etc.
[quote=SxyxS]
Seit wann haben Spiele die dem Jump’n’Run nahestehen denn eine Blockfunktion u mehr als 2 verschiedene Angriffsvarianten???
[/quote][b]Knack[/b] ist so einiges, aber beileibe kein Jump’n’Run – nichtmal ansatzweise. Geschicklichkeitspassagen sind quasi nicht vorhanden und Hüpfeinlagen gibt’s gar nicht. [b]Knack[/b] erinnert eher an ein Lego-Spiel ohne Rätsel.[quote=SxyxS]Seltsame Kritik an einem old school spiel. In 2D stört sich irgendwie niemand dran.[/quote]Wenn ein Spiel Ende 2013 zum Vollpreis erscheint, werden nunmal trotzdem die aktuellen Maßstäbe angesetzt. Ein [b]Landwirtschaftssimulator[/b] kriegt schließlich auch keine 10er-Grafikwertung, nur weil er auf der PSX super ausgesehen hätte… Und ich denke, dass es durchaus Leute gibt, die sich auch in 2D an solchen Dingen stören. Spiele wie [b]Turtles in Time[/b], [b]X-Men[/b] (Arcade) oder [b]The Simpsons Arcade Game[/b] mögen zwar in geselliger Runde auch heute noch spaßig sein, letztendlich sind sie aber spielerisch so abwechslungsarm wie es nur geht.[quote=SxyxS]
Viel Potential scheint man aber mit dem grösserwerden verschenkt zu haben.
Da hat man so einige tolle möglichkeiten verschenkt(grösse u form knacks,manipulation von objekten für rätsel etc oder riesenkatamaris etc etc)
[/quote]Generell hat [b]Knack[/b] einige gute Ansätze, wie die erwähnten Geschicklichkeitseinlagen oder ein Level mit Stealth-Abschnitten, die werden aber viel zu selten genutzt. Auch mit Knacks verschiedenen Formen hätte man in der Tat einige tolle Rätsel basteln können. Wirklich schade. Die Boss-Kämpfe sind allerdings ziemlich cool und recht anspruchsvoll!
auch wenn ich gern was anderes schreiben würde kurz und knapp:ich fands ziemlich lame…
Seit wann haben Spiele die dem Jump’n’Run nahestehen denn eine Blockfunktion u mehr als 2 verschiedeneAngriffsvarianten???Das gibts ja nicht mal bei Jak&Daxter2 u das ist ein open worldSeltsame Kritik an einem old school spiel.In 2D stört sich irgendwie niemand dran.Viel Potential scheint man aber mit dem grösserwerden verschenkt zu haben.Da hat man so einige tolle möglichkeiten verschenkt(grösse u form knacks,manipulation von objekten für rätsel etc oder riesenkatamaris etc etc)
ich habe mir von Knack nach all diesen vorab Test nichts erhofft und deswegen lag es fast 2 wochen rum bevor ichs eingelegt habe. Ja es hatt seine schwächen aber Spass machts alle male.Musste doch des öfteren schmunzeln wenn dich versuchst durch ne Gegnergruppe zu kämpfen und der letzte Ork Troll keine ahnung mit einem schwung seiner Keule dich ins jenseits befördert. Einfach mal ne Cance geben ist ein gutes Game man sollte jetzt aber kein Mario erwarten eher Chrash Bandicot das passt dann eher.Ps: besser wie die Cod Ghost ists allemal xD das war richtig schlecht die sollten den Einzelspielermodus ganz weglassen 😀
ich fands ganz gut. es ist schon monoton aber ganz nett fordernd. leider haben sie aus der materialidee nicht so viel gemacht. das knack unterschiedliche materialien in sich aufnehmen kann,ist eine super sache und macht spielerisch spaß,ist aber zu geradlinig und oberflächlich eingesetzt worden.man kann im grunde immer nur die richtige form haben. das hätte man fürunterschiedliche rätsel und gegnerformen einsetzen müssen und die materialien frei zur wahl stellen sollen.
Bockschwer??? Nicht wirklich…
Ehm… ich hätte jetzt gedacht es wäre ein sehr gutes SPiel.Das war ja in den charts und recht beggehrt.Also wenn solche games dass A und O sind dann tut mir Big N leid, und jede andere Firma,die besseres Leistet aber der Erfolg vergönnt wird.
Cerny, bleib bei deinen Hardware-Leisten, könnte man da raten.