LBX: Little Battlers eXperience – im Test (3DS)

0
595
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Vom Westen fast unbemerkt hat sich Level-5 in Japan zu einem Titanen der Crossover-Vermarktung entwickelt: Serien wie Inazuma Eleven und Yo-kai Watch verkaufen sich blendend und halten gemeinsam mit entsprechenden Anime-Serien eine massive Vermarktungs-Maschinerie am Laufen. So verhält es sich auch mit dem bei uns ziemlich unbekannten Danboru Senki: Sechs Spiele auf PSP, Vita und 3DS, drei Anime-Serien und zahllose kleine Plastikroboter gibt es in Japan. Da der Titel direkt übersetzt in etwa ”Karton-Kriegsmaschinen” bedeutet und nur bedingt spektakulär klingt, kommt der erste 3DS-Ableger jetzt als LBX: Little Battlers eXperience zu uns. In naher Zukunft sind kleine Kampfroboter der Spielzeughit schlechthin, und Held Van ist ein echtes Naturtalent – doch seine Mutter erlaubt ihm keinen eigenen LBX. Aber wie es das Schicksal so will, kommt er in den Besitz eines Prototypen, hinter dem auch einige mehr als zwielichtige Gestalten her sind.

LBX ist eine Mischung aus klassischen Rollenspiel mit dynamischen Actionkämpfen in Arenen und vielen Modifikationsmöglichkeiten für Euren LBX: Auf das ”Skelett” der kleinen Kampfmaschine setzt Ihr Arme, Kopfteile, Torsos und viele weitere Elemente, um Kampfstil und Werte Eurem Geschmack anzupassen. Die sauber modellierten Cel-Shading-Figuren laufen durch liebevoll gestaltete 3D-Szenarien, die gelegentlich wie eine futuristischere Version der Inazuma Eleven-Kleinstadt wirken. Das Setting ist dieses Mal auch japanischer als vorher: Wo Spiele wie das Kick-RPG auf dem Weg in den Westen ihre nationale Identität verlieren, da behalten die meisten Charaktere von LBX sogar ihre japanischen Nachnamen.

Thomas Nickel meint: Das Action-Rollenspiel um die kleinen Kampfmaschinen ist sauber produziert, charmant erzählt und erfüllt wie das Fußball-Rollenspiel Inazuma Eleven die Träume zwölfjähriger Jungen. Wo andere Entwickler bestenfalls mit wenig Elan austauschbare Stangenware liefern, legt sich Level-5 ins Zeug und bietet spielerisch komplexe Kost. Figuren und Umgebungen sehen toll aus, die Actionkämpfe spielen sich richtig gut und die Anpassungsmöglichkeiten sind enorm, alleine mit der Gestaltung des idealen LBX könnt Ihr Stunden verbringen – daran haben dann auch ältere Semester ihren Spaß.

  • sympathische Präsentation
  • flotte Actionkämpfe
  • komplexe Mech-Anpassung

Die kleinen Kampfroboter sind zwar für eine jüngere Zielgruppe produziert, treffen aber genau deren Nerv und bieten viel spielerische Tiefe.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das hab ich mir sogar geholt, das kennt auch kaum jemand, ist ganz heimlich und leise unter dem Radar rausgekommen, typischer Level 5 Charme und hohe Qualität, superbe Präsentation, auch vom Gameplay her flott, Story eher kindgerecht, insgesamt genau so gut wie inqzuma Eleven und Yokai Watch, die Spiele sind sich da vom Aufbau bei der Bewegung durch die Stadt sehr ähnlich, die schenken sich da nichts, qualitiv bewegen sie sich auch selber im hohen ungefähr selben Rahmen !