Legacy of Kain: Blood Omen 2 – im Klassik-Test (PS2)

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Seite 3

Dies ist recht praktisch, da Ihr so selbst die mächtigsten Sarafanen-Krieger auf einen Schlag erledigen könnt. Schleicht Euch einfach hinter die Ahnungslosen, nehmt sie ins Visier und drückt, sobald ein Totenkopf-Symbol über ihnen schwebt, die Angriffstaste – je nach Waffe köpft Ihr die Feinde, schlitzt ihnen den Bauch auf oder durchbohrt sie mit einer Lanze. Die Fähigkeit ‘Raserei’ verleiht Euch im Kampf kurzfristig Bärenkräfte, sofern die Wut­leiste am oberen Bild­schirmrand durch erfolgreiche Block­manöver gefüllt ist.

Später erlernt Ihr weitere Fertigkeiten, mit denen Ihr extrem weite Sprünge vollführt, wie ein Berserker auf Eure Widersacher einprügelt oder Menschen zu Euren Marionetten macht. Besonders letztere Gabe ist im Verlauf des Spiels von entscheidender Bedeutung, da Ihr oftmals Personen in verschlossenen Gebäuden zum Öffnen bestimmter Tü­ren bewegen müsst. Darüber hinaus eignen sich die manipulierten Sterblichen hervorragend zum Auskundschaften der Lage: Versetzt Euch via Geisteskraft in den Körper und sucht unerkannt nach lauernden Feinden.

Euer Vorankommen in Meridian behindern nicht nur die zahlreichen Schergen des Sarafanen-Lords: Um sich vor An­grif­fen der Vampire zu schützen, ließ Kains Erzfeind magische Sperren errichten. In den elf riesigen Abschnitten (u.a. die he­runtergekommenen Slums von Meridian, das opulent gestaltete Reichenviertel in der Oberstadt, eine technisierte Indus­trie­gegend sowie eine von Dämonen bevölkerte Schlucht am Rande der Stadt) stoßt Ihr immer wieder auf grün fluoreszierende Wände, die Euch den Durch­gang verwehren. Gespeist werden die Barrieren von Glyph-Energie, die in Leitungen durch die gesamte Stadt fließt. Allerdings könnt Ihr die meisten Sperren ausschalten, indem Ihr an Stellwerken die magische Kraft umleitet oder Gene­ratoren zerstört.

Darüber hinaus erwarten Euch mehr oder weniger komplexe Schalterrätsel, Adventure-allgegenwärtiges Kisten­schieben und das korrekte Bedienen von schwerem Industriegerät – alle Puzzles bewegen sich jedoch eher auf niedrigem Schwierigkeitsniveau.

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D00M82
Moderator
D00M82

Ich fand auch nur den ersten Teil wirklich gut.

Und ich glaube da hab ich eine große rosafarbene Brille bei auf

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte vor ein paar Jahren den Entwickler angeschrieben und gefragt, ob es einen Nachfolger geben wird. Eine Antwort habe ich nie bekommen.

Die Reihe fand ich immer sehr geil – auch wegen den deutschen Sprechern.

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Habe Blood Omen 2 als schwachen Nachfolger im Gedächtnis.. das liegt aber vor allem daran, dass ich Blood Omen Legacy of Kain geliebt habe. Und wie SonicFanNerd war ich enttäuscht, wie die Serie weitergeführt wurde. Soul Reaver war aber auch ein geiles Spiel .

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Das Soul Reaver Intro in originaler Qualität geht ja gar nicht mehr.
Aber so …
https://www.youtube.com/watch?v=tkkmm9vqbHQ

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ein neuer Teil wäre wirklich mega imo, egal ob soul reaver, blood omen oder defiance. Ich bin mir sicher da könnte man noch soviele Geschichten erzählen.

Aber immer und immer wieder ein neues tomb raider ist ja natürlich wichtiger?.

Trico
I, MANIAC
Trico

Stellt euch mal vor das Bluepoint ein Remaster von Defiance für die ps5 macht… Wow!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Habe die Games verteilt auf diverse Systeme in der Sammlung.
Ich hab seinerzeit mit Blood Omen – Legacy of Kain auf der PS1 angefangen und war echt begeistert.
Als dann der quasi Nachfolger (ohne Beteiligung von Entwickler Silicon Knights) Legacy of Kain – Soul Reaver erschien, war ich erst einmal enttäuscht, dass die Reihe nicht in der Art des Vorgängers weitergeführt wurde.
Irgendwann hab ich aber Soul Reaver auf dem DC (oder war es PC?) dann doch gespielt und auch das hat mich total überzeugt.
Der Nachfolger (Soul Reaver II) wurde dann später auch noch gespielt, aber irgendwie ist da nicht so viel hängengeblieben, wie vom ersten SR.
In Blood Omen 2 habe ich dann glaube ich nur noch reingespielt.
Defiance habe ich noch nicht gespielt.
Nosgoth als Multi-Player-Spin-Off, lassen wir mal unter den Tisch fallen.

Auch wenn ich also nicht alle Einträge der Serie so kenne (oder schätze) wie die ersten beiden Spiele, so würde ich einen Reboot der Serie auch befürworten.
Wäre interessant, was ein begabtes Studio mit entsprechendem Budget im Rücken aus der Marke heute rausholen könnte.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Notfalls nehme ich auch eine remastered collection mit allen Teilen. Schade, dass die Lizenz brach liegt

Steffen Heller
Redakteur

Blood Omen 2 hat mich damals endgültig zum Fan des Franchise werden lassen. Ist echt schade, dass man so wenig mit der Marke anstellt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich fand es auch super spaßig mit Kain
Und stimme mit ein
Aber wenn kein Trendspiel bitte

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@muten-roshi
Bin ich ganz bei dir, eine Remaster/Remake Collection wäre traumhaft.

Muten-Roshi
Mitglied
Muten-Roshi

Das Teil hab ich rauf und runter gezockt , immer und immer wieder .Erst aufm Gamecube und später auf der Xbox.Hätte ich gerne auf modernen Systemen verfuegbar.

Bei nem anständigen Reboot wäre ich auch sofort dabei.

Anonymous
Gast
Anonymous

Ich hab das Spiel zwar auch in meiner Sammlung (PS2), richtig abgeholt hatte es mich damals aber nicht, ich weiß gar nicht mehr woran es genau lag.
Legacy of Kain Defiance für Xbox finde ich aber auch heute noch ganz geil und ist für mich der Höhepunkt der Reihe.

Schade, dass die Reihe noch immer kein Reboot bekommen hat, da steckt soviel Potential dahinter.