Lego City Undercover: The Chase Begins – im Test (3DS)

7
770
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Für den 3DS-Ableger von Lego City Undercover haben sich die Entwickler von ihrer üblichen Vorgehensweise bei Handheld-Fassungen verabschiedet: Statt ohne Rücksicht auf Verluste eine 1:1-Umsetzung des ”großen Bruders” zu versuchen, wird diesmal ein eigenständiges Abenteuer fabriziert. Wobei das nur zur Hälfte stimmt, denn tatsächlich erzählt The Chase Begins die Vorgeschichte zum Wii-U-Bruder, der Schauplatz ist aber identisch. Entsprechend wurde die komplette Metropole in das Modul gequetscht, allerdings könnt Ihr diese nicht so frei erkunden wie auf der Heimkonsole: Zum einen müsst Ihr die Stadtteile im Lauf der Story erst freischalten, zum anderen werden diese immer einzeln in den Speicher geschaufelt – eine Rundfahrt führt also zu häufigen Ladepausen.

Spielerisch wurde das Rahmenprogramm etwas abgespeckt (es gibt deutlich weniger Nebenaufgaben und auffindbare Gegenstände) und Ihr arbeitet einen stetigen Auftragsstrang ohne Abstecher in ”klassische” Missionen ab. Nach und nach erspielt Ihr Euch die acht Outfit-Varianten mit ihren Spezialfähigkeiten (netterweise nicht in gleicher Reihenfolge wie auf Wii U). Bei ein paar Tätigkeiten kommt die Bewegungserkennung des Handhelds zum Einsatz, wenn Ihr etwa Fotomotive oder Abhörquellen ortet. Die Grafik bringt den humorigen Lego-Stil gelungen rüber, allerdings ist die Sichtweite auffällig niedrig und die Kamera neigt dazu, wenig von der Umgebung einzufangen.

Ulrich Steppberger meint: Eigentlich schlägt sich The Chase Begins als Handheld-Open-World-Spiel durchaus ordentlich, auch wenn u.a. die geringe Sichtweite und die Ladepausen zwischen den Stadtteilen piesacken. Doch wer den großen Wii-U-Bruder kennt, dem fehlt einfach etwas: Die Aufgaben sind spürbar simpler gestrickt, die Steuerung geht nicht so elegant von der Hand und der Großstadt-Charme kann sich auf dem kleinen Bildschirm nicht gänzlich entfalten. So bleibt letztlich ein nettes, harmloses Abenteuer, das gerne mehr möchte, aber nicht kann.

  • komplette Stadt erkundbar, muss aber erst freigespielt werden
  • 8 Kostüm-Varianten und -Fähigkeiten
  • deutlich weniger Extra-Aufgaben

Die mobile Vorgeschichte zum großen Bruder ist unterhaltsam, allerdings nerven immer wieder technische Einschränkungen.

Singleplayer69
Multiplayer
Grafik
Sound
7 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
donkiekung
19. Mai 2013 20:45

Danke für eure Infos. Werde es in meine Sammlung aufnehmen, aber wohl nicht zum Vollpreis. Scheint ja im Grunde ein typisches Legospiel zu sein, mit den mittlerweile bekannten guten und schlechten Seiten. Dachte dass da mehr Openworld drin steckt, wie z.B. bei den PSP Ablegern der GTA Serie.: Sieh mal genau hin, das ist ein böser Affe. Der will nicht mit Mario spielen, sondern sein Teil fressen.

Dirk von Riva
18. Mai 2013 16:19

das ist doch mal ein Kaufgrund ^^

SxyxS
18. Mai 2013 14:41

falls es hilft:die rezensionen bei amazon sind eher schlecht-im gegensatz zur wii u version.(donkie kung heissen u seine nintendo konsole verkaufen?)?)die kastration der 3ds/vita versionen hat mich nicht gestört weil ich gar nicht wusste dass die kastriert waren.allerdings nervt die skill losigkeit der lego games mit der zeit echt.noch schlimmer ist die ungenaue schwammige Steuerung.Das merkt man aber erst bei der herausforderungen die man für platin wo es noch ein bissel schwer wird.eine schande dass man das in all den jahren nicht verbessert hat.man kann auch skillfreie spiele mit guter steuerung machen.

Stanley
18. Mai 2013 9:50

Ich spiele es zur Zeit auch und dürfte im letzten Drittel sein.Leider kann ich mich NextSnake nicht ganz anschließen – so ist das Spiel zwar nett gemacht und auch die Grafik gefällt mir gut, jedoch bietet es zuwenig Anspruch. In den Missionen wird alles genau vorgegeben, nicht nur wo man einen Anzug einsetzen muss, sondern auch noch welchen.Auch die Kämpfe sind durch sehr simples Knöpfchendrücken zu bewältigen und bieten keinerlei Herausforderung. Die Welt ist zwar recht groß, aber wie schon bemerkt wird dies druch massive Ledezeiten sowie dicke Nebenwände erkauft, welches mir zumindest die Lust raubt, mich abseits der Missionen darin zu bewegen.So bleibt Lego CU ein nettes Entspannungsspiel – nicht mehr, aber auch nicht weniger! Direkt davor habe ich Luigis Manison durchgespielt, welches meiner Meinung nach eine ganz andere Hausnummer ist.

Next Snake
18. Mai 2013 0:03

Gekürzt wurde nicht sehr viel, die Grafik ist für 3DS Verhältnisse sehr schön, insgesammt sehr abwechslungsreich, und das Spiel bietet einen großen Umfang.Kritikpunkte sind für mich auch die tief stehnde Kamera, die mich aber beim Spielen nicht wirklich gestört hat, da immer noch genug vom Spiel dargestellt wird.Das Schiebepad Pro wird nicht unterstützt.Auch die teils etwas langen Ladezeiten können manchmal nervig werden, gerade wenn man die Gegend frei erkundet, stößt man schnell an das geladene im Speicher, und man muss eine Ladezeit von ungefähr 20 Sec. ertragen, dafür wird aber auch in jedem Bereich sehr viel dargestellt.Während der Story, führt einem das Spiel dafür sehr gut, so dass es nicht so viele Ladezeiten zu ertragen gibt.Sprachausgabe gibt es fast nur während der Zwischensequenzen.Das waren so weit auch schon alle kürzungen in Lego City Untercover auf dem 3DS.Von der Geschichte und dem Spielumfang bietet das Spiel auf dem 3DS auch nicht weniger als auf der WiiU, es ist auch die selbe Stadt, mit ungefähr der gleichen Größe, zumindest sind mir da keine Kürzungen aufgefallen.Einzig die Kämpfe scheinen auf dem 3DS häufiger zu sein, warscheinlich um die Spielzeit etwas weiter zu strecken, aber sonst ist auch alles enthalten, was auch in der großen Version schon enthalten war.Es macht auch hier sehr viel Spass, mit den unterschiedlichen Fähigkeiten, immer mehr von dem Spiel zu erkunden, dafür ist die große Welt auch bestens geeignet, und mit Umgebungen wie die Gefängniss oder Raumfahrt Insel, die Mine, der Bauernhof mit großer Umgebung, Wald, Burg und Wasser u.s.w. ist garantiert für genügend (Grafische und Spielerische) Abwechslung gesorgt.Für mich ist Lego City Untercover bisher das beste 3DS Spiel, aber das ist natürlich ansichtssache, aber mit dem großen Umfang, ordentlich Spielspass, eine schöne und abwechslungsreiche Grafik, hat Lego City Untercover sehr viel zu bieten.

donkiekung
17. Mai 2013 21:26

[quote=Next Snake]

Was hatte ich nach Lego City Untercover auf meiner WiiU Spass, mit dem Lego City Untercover für meinen 3DS, klar muss man Technische Abstriche in kauf nehmen, aber für ein 3DS Spiel sieht Untercover unglaublich gut aus,
Eine so schöne und spassige Welt gibt es nur ganz selten auf einem Handheld, das Spiel hat mir auf dem 3DS sogar noch mehr Spaß gemacht, als die große Version auf der WiiU, ich konnte selbst bis spät in die Nacht nicht von dem Spiel lassen.
Dafür hatte ich sogar Luigis Mansion und MH für meinen 3DS lange links liegen lassen.
Ich hoffe es gibt mehr solcher Spiele für unseren 3DS.

[/quote]Oh man, kannst Du es nicht einfach ebenso mittelmäßig finden wie die Maniaccen? Jetzt weiß ich echt nicht, ob ich es kaufen soll. Habe keine WiiU (mehr). Also, lohnt es sich jetzt für den Kleinen? Bei der Vita Umsetzung von Lego-Batman fand ich es zum Beispiel eine Frechheit, dass Ding so dermaßen zu kastrieren.

Next Snake
17. Mai 2013 12:33

Was hatte ich nach Lego City Untercover auf meiner WiiU Spass, mit dem Lego City Untercover für meinen 3DS, klar muss man Technische Abstriche in kauf nehmen, aber für ein 3DS Spiel sieht Untercover unglaublich gut aus,Eine so schöne und spassige Welt gibt es nur ganz selten auf einem Handheld, das Spiel hat mir auf dem 3DS sogar noch mehr Spaß gemacht, als die große Version auf der WiiU, ich konnte selbst bis spät in die Nacht nicht von dem Spiel lassen.Dafür hatte ich sogar Luigis Mansion und MH für meinen 3DS lange links liegen lassen.Ich hoffe es gibt mehr solcher Spiele für unseren 3DS.