Lego Der Herr der Ringe – im Test (PS3)

0
354
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wenige Monate nach Lego Batman 2: DC Super Heroes und pünktlich zum Filmstart von ”Der kleine Hobbit” erscheint der jüngste und sicherlich bislang auch vorlagengetreueste Streich der Baustein-Abenteuer. Lego Der Herr der Ringe gibt es in zwei Versionen: Die für Konsolen sind gleich, die für Handhelds ebenfalls. In beiden spielt Ihr die drei Kinofilme nach, 18 Levels auf Konsole, 13 auf Handheld. Mit den unterschiedlichen Begabungen Eurer Heldengruppe meistert Ihr wie gehabt kleine Bastel- und Kombinationsrätsel, bekämpft Orks und sammelt Belohnungssteine sowie allerlei weiteren Krimskrams.

Erstmals gibt es auf Konsole zudem ein Handwerkssystem: Spürt mit Eurem Trupp aus bis zu acht Helden Mithril-Blöcke auf, um sie beim Schmied in Ausrüstung mit zusätzlichen Fähigkeiten zu verwandeln. Beim ersten Durchgang ist das nicht nötig, es trägt aber der Bedeutung der Vorlage fürs Rollenspiel-Genre charmant Rechnung und liefert einen weiteren Grund zum nochmaligen Spielen mit beliebigen Helden- und Schurkenkonstellationen aus mehr als 80 freispielbaren Charakteren. Im Verlauf der Hauptgeschichte schaltet Ihr immer neue Bereiche von Mittelerde frei, in denen Ihr Euch jederzeit frei bewegen dürft und zusätzliche Aufgaben meistert.

Die Handheld-Fassungen verzichten auf eine zusammenhängende Oberwelt und streuen dafür kleine Areale wie Bree oder Bruchtal ein und bieten im Kampfsystem mehr Finesse: Ein Kick etwa lässt Schildträger taumeln!

In allen Versionen gibt es englische Originalsprecher, die direkt aus dem Film übernommen wurden und deshalb nicht immer hundertprozentig stimmig zur Szene im Spiel klingen die deutsche Sprachfassung hat neue Sprecher – schwach! Auf 3DS verwirren bei englischer Geräteeinstellung deutsche Stimmen in Videos.

Michael Herde meint: Beide Storys sind nicht sonderlich lang, veredeln Schlüsselszenen aber mit Lego-Humor. Außerdem ist das Herumlaufen in Mittelerde einfach cool. Die filmhafte Inszenierung auf den Heimkonsolen sorgt für häufigen Charakterwechsel und gewitzte wie effektreiche Szenen, bei denen Übersicht, Fairness und spielerischer Feinschliff immer wieder imposanten Schauwerten geopfert werden. Er funktioniert zwar wie immer, doch noch nie fand ich die Splitscreen-Modi derart verwirrend! Farbgebung, identische Hobbits und doppelt belegte Tasten erschweren zusätzlich die Orientierung. Manchmal werden Ereignisse zum Weiterspielen nicht ausgelöst (360, Wii) oder das Spiel stürzt ab (PS3, 360). Die Vita-Version sieht aus wie die des 3DS, ruckelt aber mehr beide wirken wie strukturlos aufgereihte Häppchen der großen Brüder. Dort retten das kultige Flair und nette Ideen viel, alleine habe ich Spaß, im Zweispieler-Modus diesmal leider nicht.

  • Videosprache bei 3DS bleibt bei englischer Spracheinstellung deutsch
  • Oberwelt Mittelerde auf PS3/360 frei begehbar inklusive Nebenquests
  • Ausrüstung schmieden mit Mithril-Blöcken (PS3/360)

Charmante Filmumsetzung im Lego-Stil mit Unmengen an Sammelkram, aber chaotischem Koop-Modus.

Singleplayer70
Multiplayer
Grafik
Sound
Paul Bearer
I, MANIAC
Paul Bearer

Ich finde das Spiel hier stark unterbewertet. Vor allem sind mir Probleme im Multiplayer sowas von egal, wenn ich Singleplayer spiele. Perfekt ist es bei weitem nicht, aber knappe 10% hätte ich schon draufgeschlagen.

Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

also ich find den teil auch noch dolle, zwar nicht schlecht aber auch nix besonderes. lego pirates of the caribbean find ich immernoch am besten aus der lego reihe.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Kann die Wertung nach rund 30 Spielstunden so gar nicht nachvollziehen. Vielleicht ist der gute Herr Herde einfach nur legomüde? Die angesprochenen Kritikpunkte kann ich jedenfalls nicht bestätigen und würde dem Spiel 10-12 Punkte mehr geben 🙂

Dirk von Riva
Gast

gutes spiel^^

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

mit dem ersten Harry Potter der lausigste Teil der Reihe(zumind auf handheld)hab zwar nichts vom Ruckeln auf der Vita mitbekommen,aber es ist zu sehr von der Stange ,zu leicht,weil man wirklich alles vorgekaut bekommt,die kamera ist nicht frei schwenkbar,wenn man falsch abbiegt verlässt man schon mal ungewollt das Level u landet in irgeneinem anderen Level,kommt aber nicht im ursprungslevel an wenn man von da wieder zum ausgang läuft,sondern wieder ganz wo anders,weil die welt nicht zusammenhängend ist u man muss erst mühsam das ursprügliche Level suchen (wie hiess es nochmal?)

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Hier bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung als die MGames. Habe jetzt den ersten Film, also knapp ein drittel des Spiels abgeschlossen und bin absolut begeistert. Spielerisch vielleicht keine Offenbarung, aber der Charme des Spieles inkl. Herr der Ringe Bonus gleichen dies locker aus. Abstürze oder nichtauslösen von Trigger Events habe ich auch noch nicht erlebt (X360).Der Spiltscreen ist teilweise schon etwas chaotisch, wenn man aber aus Versehen den Mitspieler statt einen ork prügelt, hebt das die Stimmung eher. 4/10 für Multiplayer ist für mich komplett daneben, Sorry.Für mich 80 im sp (mit HDR Bonus eher 85-90), und 8-9 im mp, es sei denn in den letzten beiden Dritteln geht noch vieles daneben, was ich mir allerdings eher nicht vorstellen kann.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Echt schade um das Spiel, dabei sah es auf die Demo die ich in Games Com 2012 gezockt habe beeindrucken aus, aber naja der Herr Herde hat lange mehr gespielt als 15 Minuten.