LittleBigPlanet Karting – im Test (PS3)

0
273
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit über zwei Jahren Verspätung macht Sony aus ModNation Racers das, was es damals schon hätte sein sollen – denn der Spaßraser war von Beginn an eine Art LittleBigPlanet Karting mit wenig charmanten Figürchen anstelle des Sympathieträgers Sackboy.

Entsprechend halten sich die Unterschiede zum spirituellen Vorgänger in Grenzen: Neben der überarbeiteten Optik wurde das komplizierte Extrawaffensystem der Vehikel verschlankt, vor allem das Abwehren gegnerischer Attacken gelingt nun besser. Trotzdem wird ein Hauptkritikpunkt nur bedingt behoben, denn Glück spielt weiterhin speziell für Solo-Daddler eine entscheidende Rolle: Immer mal wieder sorgt ein Angriffsgewitter kurz vor Rennende doch noch dafür, dass Ihr nach hinten durchgereicht werdet. Kurios ist zudem, dass Sackboys Vehikel etwas langsamer herumtuckert als die ModNation-Boliden. Eine im besten LBP-Stil inszenierte Story mit etwa 70 Aufgaben von normalen Rennen über auf spezielle Aspekte konzentrierte Minispiele bis zu Arena-Duellen unterhält einige Stunden. Der Schwerpunkt liegt aber auf Mehrspieler-Unterhaltung: Fahrt zu viert im Splitscreen oder gegen acht Online-Spieler aus aller Welt und ladet Euch Editor-Kurse auf die Konsole. Wollt Ihr auch kreativ werden, solltet Ihr viel Zeit und am besten LBP-Erfahrung mitbringen: Die tollen ’Schnellbau’-Funktionen von ModNation Racers wurden leider gestrichen.

Ulrich Steppberger meint: Sackboys Flitzerei punktet in einigen Aspekten: Die Grafik ist sympathisch, Extraeinsatz und Extraabwehr sind jetzt nachvollziehbarer. Trotzdem gibt es immer noch Glücksergebnisse und es fehlt etwas an Dynamik. Enttäuscht bin ich über die Änderungen am Kurs-Editor: In dem steckt zwar mächtig Potenzial, doch um das anzuzapfen, ist viel Einsatzwillen und Mühe notwendig. Schade, bei ModNation zauberte man noch innerhalb von Minuten schicke Ergebnisse auf den Schirm.

  • bringt den Stil der Hüpfspiele gut rüber
  • leistungsfähiger, aber komplexer Editor
  • Story-Modus mit rund 70 Wettbewerben

Wie ”ModNation Racers”, nur jetzt mit sympathischem Look, kompliziertem Editor und etwas weniger Dynamik.

Singleplayer68
Multiplayer
Grafik
Sound
Fred-Spyker
I, MANIAC
Fred-Spyker

Kann man so nicht sagen, ich besitze MK für Wii, das ist natürlich der König in diesem Genre, aber ich besitze auch Mod Nation, LBP Kart+Sonic All Stars, und das Sonic ist das am unausgewogensten von allen vieren, ist ünnötig schnell, eine kleine Ecke langsamer hätte vollends gereicht und würde sicher noch mehr Spaß machen als es eh schon tut…. Schneller heißt nicht immer besser! LBP Kart kann sehr viel Spaß machen, wenn man sich damit richtig auseinandersetzt, und Mod Nation hat ja wahnsinnig lange Ladezeiten, die gehen ja gar nicht in dieser Länge!

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

cool ein mario kart ganz ohne den lästigen spaß …. das game is sovort gekauft also leute ihr wisst ja garnich was ihr da alles verpasst :Daber jetz mal ernsthaft ich frage mich echt wer sich sowas kauft wer keine wii und mario kart hat ist mit sonic trotzdem immer noch besser aufgehoben als mit sowas :O

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

[quote=Kamek]

Überflüssig.

[/quote]dito

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Für Sony-Only-user nicht, die können in die Spasswelt von Mario Kart eintauchen, ohne dabei auch nur einen bruchteils des Spasses zuhaben.