Lords of the Fallen – im Test (PS5)

32
20569
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Der Name mag identisch sein, doch das Reboot der Soulslike-Marke aus dem Jahr 2014 geht eigene Wege. Diese schwanken qualitativ zwischen Trampelpfad und einer königlichen Allee umgeben von blühenden Rabatten.

In vielerlei Hinsicht übernimmt das Reboot wie auch Lies of P viele bekannte Mechaniken der ”Soulsborne”-Titel und greift auf haufenweise bekannte Bilder zurück, die besonders Dark Souls-Veteranen wiedererkennen werden. Der große Unterschied liegt jedoch in der existierenden Paralleldimension Umbral, die wie in The Medium ständig aktiv ist und die Ihr mithilfe Eurer Laterne erkunden könnt, sogar müsst.

Sterbt Ihr in der normalen Welt, werdet Ihr an Ort und Stelle in Umbral wiederbelebt. Ihr habt also eine Art Extraleben. In der Totenwelt ändert sich nicht nur die Optik, hier lauern auch zusätzlich dauerspawnende Zombies, menschliche Motten, Schnitter-Assassinen oder kleine penetrante Gollums. Noch wichtiger: Die Spielwelt verändert sich. Flüsse und Sümpfe trocknen aus und werden begehbar, wirbelsäulenartige Leitern verstecken sich an den Wänden oder riesige Brücken ermöglichen Euch das Überqueren hoher Schluchten. Auch wenn viele Umbral-Wege optional sind und mit Beute locken, werdet Ihr häufiger zum gefährlichen Wechsel ins Schattenreich gezwungen, um Passagen zu öffnen.

Die Lampe könnt Ihr zwar jederzeit in die Hand nehmen, um die Umgebung abzuchecken oder auf diese Weise kleine Brücken zu überqueren, erwischen Euch jedoch Umbral-Wesen, während Ihr in ihr Reich leuchtet, werdet Ihr sofort in ihre Welt hineingesogen. Hier brilliert die Mechanik mit Spannung und Entdeckerlust, wenn Ihr Moore, riesige Fels­wände, Schlösser, Aschestädte und enge Höhlenkanäle erkundet. Trotz sehr gelungenem Artdesign hätten wir uns optisch in ­Umbral insgesamt mehr Abwechslung ­gewünscht, da hier häufig viele Elemente wiederverwendet ­werden.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

So, endlich die Platin geschafft. Knapp unter 200h und insgesamt 5 Spieldurchgänge habe ich dafür benötigt. Am Ende hat vor allem das Farmen der letzten Rüstungsteile ordentlich Zeit gefressen. Auch in der Hinsicht kam gut Dark Souls Feeling auf. 😉
Trotz der langen Spielzeit fällt es mir schwer mich vom Spiel zu lösen. Sowas schaffen bei mir nicht viele Spiele. Gerne könnte jetzt schon DLC Nachschub kommen. 😊
Ich kann es allen Dark Souls Fans nur ganz stark ans Herz legen. Ja, ab und zu ruckelt es noch leicht im offline Spiel im Performance-Modus, aber ich hatte in den fast 200h nur 2 Abstürze. Online ruckelt es etwas stärker. Ansonsten ist die Grafik einfach nur ein Traum. Selbst nach dem 5. Durchgang konnte ich mich nicht sattsehen. Für mich definitiv eines der besten Spiele dieses Jahr.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich habe echt jede Menge Spaß mit dem Spiel. Vor allem das verzweigte Leveldesign mit den vielen Details hat es mir angetan. Den ganzen Gegnerarten sind großartig und abwechslungsreich gestaltet. Da kommen auf jeden Fall jede Menge DS-Fibes auf. Und ich habe noch nicht mal das 3. der 5 Leuchtfeucher deaktiviert. Es scheint noch jede Menge Spiel vor mir zu liegen, obwohl ich es schon deutlich über 30h gezockt habe.

Nur leider ruckelt das Spiel bei mir mittlerweile immer stärker. Man kann es zwar trotzdem problemlos spielen, aber es vermiest mir schon etwas die ansonsten sehr gute Laune. Vielleicht pausiere ich tatsächlich eine Weile und zocke erstmal Spidey 2.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ja da hast du wohl recht.Dann dürfte ich mit den Bossen bei Mario Wonder wohl keine Probleme haben.Der Endkampf soll dort aber wie ich gelesen habe sehr hart sein.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Es gibt ganzvSoulslike nur einen S-Grad. Im NG+ soll der ordentlich anziehen.
Also wenn dir Lies of P oder Demons Souls zu schwer waren, dürfte Lords of the Fallen auch nicht deins sein.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad?
Interesse am Spiel hätte ich schon aber nur wenn es mal günstiger zu haben ist und wenn ich mehr Zeit habe.Die werde ich dieses Jahr eher weniger haben wegen der vielen guten Spiele die morgen und nächsten Freitag erscheinen.
Im November kommt dann ja auch noch Super Mario RPG.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Es kamen seit Release 2-3 Patches raus. Morgen soll der nächste kommen, falls das nicht nur für die PC-Version gilt.
Ich spiele das Spiel mittlerweile seit ca. 35 h. Noch immer nicht einen Absturz oder Bug. Aber es ruckelt leider immer mal wieder kurz. Wenn das nicht wäre und die Lock On Funktion besser gehen würde, hätte ich nichts zu bemängeln. Ich finde das Spiel einfach nur klasse.

@Mario: Für dich ist es glaube eh nichts. Die Bosse gehen zwar bisher, dafür gab es schon einige Stellen an denen mir die ganzen Standard-Gegner echt Probleme gemacht haben.

Ich habe jedenfalls bisher nur 2 der 5 Leuchtfeuer deaktiviert. Da dürfte ich noch ne Weile beschäftigt sein.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Gibt wohl einen neuen Patch der noch einmal viele Probleme behoben haben soll.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Danke Dir. 👍🏻 Ich zocke offline. Das Spiel ist schon schwer genug, da brauche ich nicht noch irgendwelche Invasoren. 😜

Ich bin jetzt bei ca. 20h Spielzeit. Noch immer kein Absturz oder Bug bei mir. Das scheinen sie behoben zu haben. Nur die gelegentlichen Ruckler stören weiterhin etwas. Matschtexturen sind mir bisher nicht aufgefallen, aber das kann auch daran liegen, dass ich mich zu sehr auf die Gegner konzentriere. Das Auflocken des gewünschten Gegners ist aber tatsächlich etwas fummelig, wenn mal wieder viele Gegner auf dem Schirm sind. Das hat man bei anderen Soulslike nicht, aber da kämpft man ja auch nicht gegen 10 Gegner zeitgleich.
Das Artdesign der Levels finde ich einfach großartig. Dazu sind die Welten extrem unterschiedlich designt. So gefällt mir das. Da macht das Erkunden richtig Laune. Der verschachtelte Aufbau der Level und das Gegnerdesign inkl. der Kämpfe sind auch klasse gemacht.
Das man sich seine Respawnpunkte selber mit nem Samen züchten muss, finde ich ne coole Idee. Ich hatte neulich in einem Test gelesen, dass die Samen total selten sind. Da hat der Tester wohl den Händler im Heiligtum übersehen, der die Samen verkauft. Nur schade, dass es immer nur einen aktiven Samen gibt. So kann man weniger flexibel nochmal zurück in bereits besuchte Gebiete.
Ich bin jedenfalls mehr als angetan vom Spiel. Ich würde ordentlich was auf die Wertung hier draufpacken.
Die Entwickler hatten vorher glaube was von 25h Spielzeit geschrieben. Da bin ich scheinbar arschlangsam. Ich habe gerade mal eines der 5 Leuchtfeuer deaktiviert. Dürfte bei mir noch etwas dauern, bis ich fertig bin. Spidey 2 muss warten. 😊

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Edit zu gestern Abend: Jetzt hatte ich tatsächlich mal ein Gebiet, welches etwas weitläufiger war (Moor) und dort hat es regelmäßig geruckelt. Die Ruckler hatten aber keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen.
Da finde ich es schon störender, wenn bei vielen Gegnern auf dem Bildschirm regelmäßig der falsche Gegner anvisiert wird.
Ich bin jetzt im Schneegebiet unterwegs. Selbst mit Klamotten gegen Frostschaden machen die Gegner da ja ordentlich Schaden. Ich finde das Spiel stellenweise um einiges schwerer als z. B. Lies of P (noch vor dem Balancing-Patch). Macht aber weiterhin richtig Bock. Das Level- und Gegnerdesign finde ich grandios.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mittlerweile bin ich richtig begeistert vom Spiel. 😍 Zum Glück habe ich direkt zugeschlagen und nicht gewartet. Es läuft einwandfrei und die Grafik ist ein Träumchen. Das Leveldesign gefällt mir richtig gut.
Heute kam der nächste Patch. Ich hatte noch immer nicht einen Absturz oder Bug. Das Spiel läuft prima im Performance-Modus. Ich bin jetzt schon über 10h dran.

Gast

Danke für die Rückmeldungen! 🙂 Das Genre ist schon nicht mein Bevorzugtes, daher bin ich dann bei solchen Problemen irgendwie noch mehr auf der Hut.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Steffen: Ich habe jetzt ca. 7h gespielt. Bisher hatte ich keinerlei Bugs oder Abstürze. Selbst der Leistungsmodus lief sehr flüssig bei mir. Ich habe ihn die letzten 2-3h gespielt. Gestern kam ein kleiner Patch zum Spielstart. Ggf. hat der schon das Schlimmste behoben. Kannst du dir das ggf. nochmal kurz anschauen?
Das Spiel macht mir richtig Bock. 😊

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Spiel speichert ständig selbstständig.
Die erste Stunde liegt hinter mir. Ich spiele im Qualitätsmodus. Ich zumindest merke nicht, dass es nur 30 fps sind. Die Grafik ist schick. An das Auflocken der Gegner muss ich mich noch etwas gewöhnen. Man kämpft auch zeitgleich gegen deutlich mehr Gegner als in anderen Soulslike. Gleich zum Anfang muss man schon ordentlich viele Gegner erledigen, um sich mal eine Stufe aufleveln zu können.
Der Oberknaller wird es vermutlich nicht, aber Spaß mit haben dürfte ich schon. Zumindest vom Ersteindruck her, ist Lies of P aber das bessere gerade erschienene Soulslike. Das kann ich jedem nur empfehlen zu spielen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Oliver meint ja auch, man kann den Nickligkeiten hinweg sehen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja die dinger von from soft speichern ja alle paar sekunden von selbst. vielleicht is das ja hier auch so

ansonsten hätte ich eigentlich bock auf grafik und look aber bringt ja nichts wenn es unfertig ist

Gast

Wenn die Wertung schon unter der Berücksichtigung von möglichen kommenden Patches abgegeben wird, würde mich eher interessieren, wie diese ohne deren Berücksichtigung ausfällt.
Gerade die von Oliver angesprochenen Abstürtze sehe ich als glattes K.O. Kriterium bei solchen Spielen. Es ist eine Sache, wenn man aufgrund der eigenen “Unfähigkeit” stribt und etwas noch einmal angehen muss, aber nichts stelle ich mir frustrierender vor, als wenn man eine schwere Stelle endlich gelöst hat und dann das Spiel abkackt. In Titeln, in denen man manuell speichern kann, kann man etwas dagegen arbeiten, aber hier?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Bemerkenswert finde ich die Courage, immer diese glatt polierten Trailer zu veröffentlichen, die sonst was suggerieren. Anderseits standen den Entwickler anscheinend nicht die Mittel zur Verfügung, um ( noch) länger am Spiel werkeln zu können/müssen und bei der Größenordnung, ein “perfektes” Spiel zu erwarten, das ist heute so ne Sache.
Dennoch zeigen es andere, dass es geht, mit möglicher, nahezu perfekter Balance aus Technik und Gameplay und “Fans” , die warten können, halten den Serien eher die Treue.
From Software haben in der Hinsich verdammt harte Arbeit geleistet. Mögen, muss man ihre Games nicht unbedingt, aber auf der Skala eines Elden Rings und dann so “Rund”, das sollte man honorieren.
Denn eine Chance bekommt LotF als “Souls” Fan von mir nicht, ich habe keine Lust mehr mich mit halbfertigen Games herum zu plagen und bleibe bei den ganz wenigen, die mich ansprechen, aber “Rund” laufen.

senser
I, MANIAC
senser

Muss man wohl warten wie bei denn meisten Spielen heute.Gut das man das immer besser kann um so älter man wird.

joia
I, MANIAC
joia

einfach ein paar monate warten. dann ist es halbfertig. oder so.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

(Day 1) Patches sollten ein paar der technischen Probleme beheben (& ev. den letzten Schliff geben)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

für mich ein must have.., mehr als Life of P. (mag die Setting & Atmosphäre von Lords mehr)

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Schön, dass der Test schon online ist.
Klingt für mich nach nem durchaus brauchbaren Soulslike mit Macken, aber auch eigenen Ideen (Parallelwelt).
Ich warte mal entspannt auf diverse Patches und Verbesserungen, bis ich hier zugreife.
Landet aber sicher in der Sammlung.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Dann wartet man halt wie eh und je
Guter Test ansonsten 👍

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Oh, auch schon heute der Test hier.
Ich hab es mir vorhin geholt. 75% sind zwar weniger als erwartet, aber stehen ja noch immer deutlich für ein gutes Spiel. The Surge hat hier z. B. damals 69% bekommen und damit hatte ich verdammt viel Spaß. 😊
@Mario: Das Spiel dürfte eh nicht deins sein. Selbst wenn die Wertung höher ausfällt. Warum Vollpreis dafür zahlen, wenn es dir vermutlich schnell zu schwer wird. Da lohnt sich doch Lies of P im Gamepass sicherlich mehr für dich.

Ich werde jedenfalls dann wohl im Qualitätsmodus spielen, wenn der rund läuft. Bin sehr gespannt. 😁 Danke für den Test.

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

Danke für den Test.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Dann doch lieber lies of P für mich 😄

Danke an die M! für den online-test 🙂

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Bei Metacritics hat es im Moment nur 72%.Das ist schon sehr wenig.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Supermario6819
Das nennt man auch Werbung.