Marathon – im Test (PS5)

6
502
Screenshot von Marathon
Zurück
Nächste

Meinung & Wertung

Steffen Heller meint: Marathon ist im Gegensatz zu ARC Raiders kein Titel für Gelegenheitsspieler und schlägt mir zu Beginn wie ein Souls-Titel ins Gesicht, wenn ich zu ungestüm agiere. Doch nachdem ich nach etlichen Runden voller Misserfolge endlich die ersten Triumphe einfahre, verspüre ich langsam Lust auf mehr. Das liegt am gewohnt guten Ego-Shooter-Gefühl, das Bungie einfach beherrscht, sowie an der schicken Cyberpunk-Welt Tau Ceti, die sich wunderbar von Genrekollegen abhebt. Trotz der Solo-Klasse ”Rook”, die sich per Fähigkeit heilt und an Robotern vorbeischleichen kann, würde ich Marathon nur Koop-Spielern mit Lust auf PvP-Action empfehlen. Rook kann nämlich keine Fraktions-Quest erledigen und ohne (kommunikative) Freunde beißt Ihr unfassbar schnell ins Gras. Auch schadet es nicht abzuwarten, ob sich Marathon langfristig am Markt der Extraction-Shooter etablieren kann und die nötigen Updates für viele seiner aktuellen Schwachpunkte erhält.

Bungie liefert ein solides Extraction-Grundgerüst, das Euch jedoch nicht mit offenen Armen empfängt.

Singleplayer75
Multiplayer
Grafik
Sound
Zurück
Nächste
6 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kratos
10. Mai 2026 13:35

Arachnophobie Modus… Wie haben das früher eigentlich die Leute gehändelt als es sowas noch nicht gab? Haben die dann einfach aufgehört Resident Evil, Tomb Raider und Final Fantasy durch zuspielen sobald ein Spinnen Gegnertyp auf den Screen erschien?

captain carot
10. Mai 2026 12:06

Kleine Randnotiz, ich ginde so gar nicht dass der Marathon Look an Mirrors Edge erinnert. Die Stadt ist übertrieben clean und großteils weiß, dazu gibt es dann satte Primärfarben.

Ich hätte all die Jahre nach Reach gerne wieder eine richtige Single Player Kampagne von Bungie gehabt, und ich glaube viele Teile der Spielmechaniken hätten in dem Kontext auch gut funktioniert. Aber das soll wohl nicht mehr sein.

Die modernen Multiplayer gehen irgendwie komplett an mir vorbei und ich hab auch keinen Bock mehr, sowas jede Woche für ein paar Stunden zu spielen um mitzuhalten, sobald der große Ansturm an Spielern vorbei ist.

dccoder84
9. Mai 2026 22:11

Klingt ein bisschen so als wäre Bungie auf die Fresse geflogen auch hinsichtlich der ganzen Kohle für die Entwicklungszeit. Na immerhin sind sie nicht so sehr auf die Fresse geflogen wie die Macher von Cralon, entwickelt von 2 ehemaligen Piranha Bytes Mitarbeitern (Piranha Bytes ist bekannt für ihre Gothic RPGs). Das Spiel ist so schlecht das die Reviews schon wieder witzig sind. So gibt es z.B. einen Arachnophobie Modus bei dem dann keine Spinnenbeine bei Spinnen mehr zu sehen sind. Das ist lächerlich denn es sieht halt einfach doof aus wenn man Spinnenkörper umherfahren sieht. Deutlich klüger wäre es gewesen andere Monster statt den Spinnen einzufügen.

Zuletzt bearbeitet am 1 Monat her von dccoder84
Max Snake
7. Mai 2026 13:54

Eigentlich stehe auf diesen abgefahren Design von Marathon.
Doch wenn Bungie mir schwer macht, bin ich so gut wie raus.