Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Rio 2016 – im Test (Wii U)

0
390
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Die gute Nachricht gleich vorweg: Der größte Fehltritt des vor zwei Jahren erschienenen Sotschi 2014 bleibt uns diesmal erspart. Statt Sofa-Sportler mit Zwangswechseln zwischen Remote und GamePad zu nerven, sind nun wieder alle Disziplinen durchgehend mit einem Eingabegerät kontrollierbar. Auch sonst haben die Entwickler (zu) kräftig aufgeräumt, denn das gebotene Programm ist eher spartanisch: Nur noch 14 Sportarten stehen auf dem Wettkampfplan – zusätzliche Trainingsspiele oder die altbekannten ”Traum”-Disziplinen wurden gestrichen, lediglich die Ballsportarten bekamen leidlich gelungene ”Duell”-Varianten mit Extraeinsatz verpasst. Immerhin können sich Wii-U-Sportler damit trösten, dass ihre Exklusivdisziplin Rugby deutlich kurzweiliger ausfällt als das langatmige 3DS-Golf. Wirklich komplex geriet derweil keine Sportart, bis auf das seltsam undynamische BMX-Rennen spielen sie sich angenehm flott und zugänglich.

Eine kuriose Fortschrittsstruktur verlangt Euch ab, erst in allen Sportarten einmalig zu siegen, dann werden Disziplinen-Meisterschaften mit mehreren Runden freigeschaltet. Seid Ihr auch dort erfolgreich, dürft Ihr für Team Mario oder Sonic um Ruhm und Ehre kämpfen. Zudem schaltet Ihr Belohnungen wie leistungssteigernde Mii-Outfits frei, tretet gegen Geister anderer Spieler an und plaudert am (als Menü dienenden) Strand mit Gästen.

Ulrich Steppberger meint: Zwei Monate länger hat es bis zur ”großen” Fassung der Maskottchen-Olympiade gedauert – ich frage mich, was der Grund dafür ist… Am umfangreichen Inhalt kann es kaum liegen, denn der ist mit 14 Disziplinen so schmal wie noch nie, nachdem sogar die Fantasie-Varianten diesmal fast komplett gekippt wurden. Dass der lieblose Online-Versuch des Winter-Vorgängers gestrichen wurde, stört nicht weiter – allerdings vermisse ich vernünftige Spielmodi, die über simple Einzel- und Mehrrundenwettkämpfe hinausgehen. Was vorhanden ist, spielt sich gut – aber es ist einfach (zu) wenig.

  • 14 Sportarten (3 mit ”Duell”-Variante)
  • viele freispielbare Sammelobjekte und Klamotten zur Mii-Optimierung

Solides Multidisziplinen-Sportspiel ohne echte Durchhänger, aber mit deutlich weniger Inhalt als in der 3DS-Version.

Singleplayer65
Multiplayer
Grafik
Sound
PrinzessinHorst
I, MANIAC
PrinzessinHorst

Möglicherweise hat das Spiel die 65 verdient, aber diese drei lieblosen Zeilen “”Test”” zu nennen, ist ja wohl ein Witz.

Kaipi
I, MANIAC
Kaipi

[quote=ChrisKong]

Zudem schaltet Ihr Belohnungen wie leis­tungssteigernde Mii-Outfits frei

Braucht man dafür einen Putin-Amiibo?

und plaudert am (als Menü dienenden) Strand mit Gästen.

Und weicht im Stealthmodus den Dopingkontrolleuren aus.

[/quote]Der letzte Vorschlag von dir würde es für mich zu einem Must Have machen 😀

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Zudem schaltet Ihr Belohnungen wie leis­tungssteigernde Mii-Outfits freiBraucht man dafür einen Putin-Amiibo?und plaudert am (als Menü dienenden) Strand mit Gästen.Und weicht im Stealthmodus den Dopingkontrolleuren aus.