Mega Man Legacy Collection – im Test (PS4)

0
290
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein neues Spiel mit Capcoms Ikone Mega Man ist nicht in Sicht, dafür lassen Euch die Japaner seine sechs NES-Abenteuer in gesammelter Form erneut erleben.

Die zwischen 1987 und 1993 erschienenen Teile wurden mit HD-Pixeloptik sowie klarem Sound lediglich dezent überarbeitet und bleiben ihren Vorlagen damit stilistisch treu. Auf Wunsch täuschen Filter aber auch einen flackernden Röhrenfernseher oder Monitor vor. Zusätzlich wählt Ihr zwischen den Bildformaten 4:3 und 16:9, bei Ersterem schaltet Ihr auf Wunsch einen Rahmen hinzu. Keine Hand legte man hingegen an den Schwierigkeitsgrad – alle Teile der Reihe sind sehr knackig! Peinlich genaue Sprungeinlagen, exakte Blasterschüsse und fordernde Kämpfe gegen die verschiedenen Boss-Roboter nebst Einsatz der jeweils richtigen Waffe erfreuen Nostalgiker und lassen Frischlinge schwitzen. Damit auch Letztgenannte eine Chance haben, darf über das Touchpad-Menü jederzeit gespeichert oder geladen werden. Die Steuerung funktioniert tadellos, neuerdings lässt sich in den Optionen auch die Belegung der Tasten nach Belieben anpassen.

Neue spielerische Impulse setzen die Herausforderungen: Entsprechend dem gewählten Serienteil werden Abschnitte der Levels bunt durcheinandergewürfelt und Ihr versucht, diese Bereiche so schnell wie möglich abzuschließen. Eure Bestzeiten werden in die Online-Bestenlisten hochgeladen.

Die erstklassig emulierten Spiele garniert Capcom mit einem Museum, das eine Vielzahl von Artworks der Helden und Gegner samt dazugehörigen Hintergrundinformationen bereitstellt. Musikfans freuen sich über die Soundtracks aller enthaltenen Serienteile, deren Stücke einzeln abgespielt werden können.

Sascha Göddenhoff meint: Die Legacy Collection gefällt mir primär aufgrund ihrer schönen Extras, allen voran die Soundtracks sämtlicher Spiele sowie die Galerien mit Infos zu den vielen Gegnertypen und Roboter-Bossen. Das Leveldesign der Spiele pendelt zwischen hart und sehr hart, jedoch entspannt die Speicherfunktion diesen Umstand deutlich. Nur die Zusammensetzung der Kollektion ruft bei mir Unverständnis hervor: Wo sind Mega Man 7 bis 10? Und wo die X-Teile? Etwas wenig Legacy aus meiner Sicht…

Dezent feinpolierte Sammlung der ersten sechs NES-Einsätze.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sie sollten es wohl eher Vol.1 nennen. Den Rest presst Capcom doch sicher auf ne zweite Scheibe.Erst kommen noch zwei Best of Compilations mit den beliebtesten Mega Man Spielen oder so. Diese nur wenig Speicher fressenden Spiele hätte man vermutlich mit allen sämtlichen Auswertungen auf einen Datenträger pressen können, inkl. Spinoffs. Stattdessen kriegt man nicht mal alle Classic Mega Mans. Eben ein richtiger Capcom, der da gebaut wurde. Dafür gibts von mir kein Geld, sondern den moralischen Stinkefinger. Ich hab seinerzeit sogar eine US-DS Zero Collection erworben, denke auf dem Handheld ging das irgendwo auch klar. Aber nochmals gibts erst was, wenn man was abliefert, was den Namen Legacy-Collection verdient.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

@ManiacMal eine Frage an euch: Warum steht da “”nur””PS4? Diese Collection ist auch auf der XOne erschienen. Im Heft ist mir das auch schon aufgefallen. Das soll jetzt kein Microsoft Fan gebushe sein. Aber mir ist schon häufiger aufgefallen, dass ihr im Hef

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Sie sollten es wohl eher Vol.1 nennen. Den Rest presst Capcom doch sicher auf ne zweite Scheibe.Wertung ist sicher auch daher geschuldet, das es neuem Publikum präsentiert wird. Man könnte für die Kenner ja eine Nostalgienote vergeben bei so altem Holz. Sound wird anders gewertet offensichtlich als die Grafik. Für mich auch etwas frech, es Legacy zu nennen, so wie es denn kommt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich sehe es so ähnlich die Danijel.Als Frechheit empfinde ich das noch nicht, da (a) die Spiele ja wirklich nicht schlecht sind und (b) ich als Kunde ja was gegen so eine Art der Veröffentlichung tun kann. Nicht kaufen.Ich warte auf ne “”Rockman-Saga-Complete-Legacy-Edition”” mit eben allen fehlenden Teilen (7-10, X-Teile, Zero und was es sonst noch gab, was erwähnenswert wäre).Tja und wenn die nicht kommt? Werd ich wohl verzichten. 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Wolfburitto Manche dinge bin ich auch nicht sicher, was die meinen und man darf ihn nachfragen. Außerdem ist es Geschmacksache.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ich finde das Fernbleiben der Teile 7-10 sowie der X-Teile schlichtweg eine Frechheit. Diese Sammlung hat den Namen Legacy-Collection ganz bestimmt nicht verdient.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

[quote=Max Snake]

Mega Man lebt nicht vom grandios Level Design. Was hast du denn bitte erwartet?

Werde ich gern nach holen.

[/quote]wir wissen das die tests,hier für dich unantastbar sind.aber wenn ein indie titel ,versucht grafisch zu wirken,wie ein nes titel,ist es charmant und minimum eine 7von10 und ein original bekommt eine 3von10.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mega Man lebt nicht vom grandios Level Design. Was hast du denn bitte erwartet? Werde ich gern nach holen.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

grafik 3von10?!mit heutigen standards gemessen bestimmt.von test zu test,kann ich euch immer weniger ernst nehmen.