Mega Man: The Wily Wars – im Klassik-Test (MD)

17
2555
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wer kennt nicht Megaman, Held unzähliger Comic-Strips und Nintendo-Abenteuer? Wohl nur eingefleischte Mega-Drive-Besitzer, denen Capcom nun den sympathischen Roboter-Helden ans Herz legt: In den grafisch und musikalisch aufgewerteten NES-Oldies Megaman 1-3 dürft Ihr den Metall-Springer durch höllisch schwere Levels steuern. Nicht unzählige Gegner-Massen, sondern hinterhältig plazierte Roboter-Schützen und haargenau berechnete Jump’n’Run-Sequenzen machen Euch zum Daumen-Krüppel. Am Ende jedes frei anwählbaren Levels wartet ein grausamer Blech-Scherge des verrückten Dr. Wily auf Euch, dem Ihr nach erfolgreichem Kampf die Waffe abnehmt. Danach sucht Ihr Euch wieder einen Level aus, den Ihr mit Eurer neu erworbenen Waffe angeht.

Kramt Ihr Eure alten Videospiel-Zeitschriften heraus, könnt Ihr die heißen Diskussionen über die richtige Level-Reihenfolge noch einmal miterleben, die damals den Sega-Besitzern erspart blieb. Dank der eingebauten Batterie könnt Ihr bis zu drei Spielstände speichern – ein Feature, das die NES-Spieler nicht genießen durften.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Lando

Das einzige Mega Männchen, das ich durchgespielt habe, war Teil 3. Aber auch nur, weil in der Club Nintendo alle Boss-Schwächen und -Routen aufgedeckt wurden. :O

Ach ja, und Maverick Hunter X. Das soll allerdings für den PSP-Port vereinfacht worden sein, verglichen mit der SNES-Urfassung.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich habs ja original damals gekauft für NES. Habs auch gern gespielt. Bin nur der Meinung, dass man die technischen Mängel bei einem Remake oder einer Emulation ruhig weglassen kann und teile da die Meinung von Kevin. Interessanterweise habe ich sonst nur Teil 3 damals noch angespielt aber nicht besessen.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Aber man, MEGA MAN 2 is einfach so geil Dude! 🙂
Habs wie gesagt letztens noch gespielt. Ich fands echt ok, auch wenn du nicht ganz unrecht hast.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das hat wenig mit Meinung zu tun, sondern mit dem, was auf dem Bildschirm abläuft, das ist echt nicht feierlich an der Stelle. Ich sag auch nicht, dass das ganze Spiel betroffen ist, aber da ist das NES einfach überfordert.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Metal Gear 2,3 und peace walker sollen auch nochmal wieder verwurstet werden für ps4. Naja Ich brauchs nicht.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“Seltsam, daß aufpolierte Uralt-Spiele in Mode kommen: Fällt den Entwicklern vielleicht nichts Neues mehr ein?” ;D ;D ;D

Wieder eines dieser Spiele, was wir uns aus der Videothek ausgeliehen haben, um ein Wochenende dran zu verzweifeln und es darum beim Ausverkauf der Videothek links liegen zu lassen :/

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@ChrisKong:
Deine Meinung kannst du natürlich haben, ich sehe es aber komplett anders.
Ich habs erst vor kurzem auf dem NES durchgezockt, und es läuft nicht komplett rund, das stimmt, aber “unspielbar” ist an dieser Stelle für meinen Geschmack doch sehr sehr übertrieben. Generell ist der zweite MM Teil sehr stilsicher, hat den mit besten Soundtrack der 8BIt Ära und tolle dynamische Welten am Start.
Kleinere Macken und Framedrops waren mir damals schon genau so egal wie heute, wenn mir ein Spiel grundlegend gefällt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Als Sammlerstück ist Wily Wars sicher was feines. Wenn es denn ein Original ist (Repro mag auch nett sein, ist aber eben nicht der echte “Shit” 😀 ).
Ich hab es jedenfalls nicht in meiner Sammlung.

Ich kenne nur die Originale. Also die auf dem NES. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keins durchgespielt habe. Wobei … vielleicht doch eins … MM2. Aber das ist so lang her und seit dem hab ich die MM-Spiele nicht mehr mit der Kneifzange angefasst.
Heutzutage geht das sicher etwas einfacher (Stichwörter Save-Load-State).
Es gibt glaube ich auch MegaMan-Spiele mit Passwortsystem, aber jederzeit speichern zu können nimmt dem hammerharten Schwierigkeitsgrad sicher seinen Schrecken.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Mega Man The Wily Wars ist einer der wenigen Mega Drive Spiele die ich aus meiner Sammlung verkauft habe, weil ich mit dem Spiel nichts anfangen konnte. Ich konnte noch nie was mit Mega Man anfangen. Ich fand die Spiele immer bock schwer. Mittlerweile gehört The Wily Wars zu einer der seltensten Mega Drive Spiele und erzielt schon recht hohe Sammlerpreise. Hab es damals für 20 DM gekauft und später wieder für 300€ (+Versandkosten) auf eBay verkauft. Den Verkauf bereue ich bis heute nicht. Prinzipiell sind Videospiele eine bessere Wertanlage als Filme auf DVDs und Blu-rays. 🙂

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Die originale Mega Man-Serie ist neben den Mario-Hüpfern meine liebste Spielereihe. Alle 10 Titel (plus Rockman & Forté) habe ich etliche Male durchgespielt, und auch die Mega Man Collection habe ich gezockt bis ich alles auf Gold hatte und teils auch den einen oder anderen Top 10 Platz in der Weltrangliste. ^^

Wily Wars spiele ich auch immer wieder mal gerne, auch wenn der Charme nicht ganz an die Originale herankommt und der blecherne Mega Drive-Sound mich nicht so wirklich begeistern kann. Aber der Wily Tower ist eine feine Zugabe, die ich auch immer mal wieder gerne zocke.

@Maverick
Interessant, gerade der zweite Teil auf dem Game Boy gilt gemeinhin als das schlechteste Mega Man überhaupt und wurde auch von Serienschöpfer Keiji Inafune als Tiefpunkt bezeichnet. Nach dem ersten Teil wurde es bei einem anderen externen Partner programmiert, bevor man nach der harschen Kritik wieder zum ursprünglichen Produzenten zurückwechselte und die Serie auch wieder auf die Spur brachte.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Damals war man halt kleiner, da hat man halt kein mimi gemacht^^

Ehrlich gesagt war mega man nie so meine Serie gewesen, der zweite auf dem ersten Gameboy war genial und den ersten X Teil hab ich rauf und runter gespielt. Das wars.

Aber mit der anstehenden X Collection werde mich wohl intensiver beschäftigen. Auch weil ich immer mal x2 und 3 spielen wollte, diese damals zu snes Zeiten aber extrem schwer zu bekommen waren.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Seh es ähnlich wie D00M. Hab mir damals eigentlich kein Kopf wegen Schwierigkeit und diversen Flackereinlagen gemacht. Mega Man wurd einfach solange gespielt bis es gemeistert wurde.

Wiley Wars würd ich gern mal nachholen auf dem Retro Freak, dank instant safe Funktion wohl auch eher weniger frustig, wenn die Preise heutzutage nicht so exorbitant hoch wären…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Teil 2 mit seinen Ruckeleinlagen find ich z.T. unspielbar. Der Part mit der Verfolgung durch den Drachen und anschliessendem Kampf ist einfach ein Graus und nichts, was ich original nochmals brauchen würde.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

leider keine besonders guten remakes.

ich warte noch immer auf gute remaster versionen aller NES teile… aber nein, statdessen bekommen wir ports die extra so programmiert sind dass sie all die probleme der originalen haben -_-

einfach mal quasi remakes von 1 und 2 wären mal nötig, es gibt schon powered up, das war n okeyes remake von teil 1, hatte aber die schwammige steuerung von diesem aus irgend nem morbiden Grund übernommen >_<

am aller besten wäre es wenn Yachtclub Games diese macheb würden mit ihrer Shovel Knight engine. die Charakterphysik ist eh schon fast ne kopie von megaman 2, das wäre also locker umsetzbar. und grafisch würde es auch super passen mit dem, ich nenns mal, NES+ style.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hatte die Mega Männer auch alle als Kind und der Schwierigkeitsgrad gehörte halt irgendwie dazu, bzw. hat man sich über sowas im Detail damals in meinem Freundeskreis gar nicht so viele Gedanken gemacht. Aber man hatte auch einfach nicht so viele Spiele und von daher wurde Mega Man gezockt bis es irgendwann geschafft war.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Die Idee, Megaman auch auf dem Mega Drive zu veröffentlichen, fand ich richtig cool eigentlich…Eigentlich…Leider fehlte mir da mein damaliges Lieblings-Megaman, wenn es um den Original-Megaman geht. Und zwar Teil 4, weil das der erste Teil war, bei dem man auch den aufladbaren Mega Buster hatte und weil mir dort die Levels und Endgegner am Besten gefielen. Vor allem Pharao Man. Ich hatte mir die Spiele damals halt dann doch lieber auf dem NES gekauft, außer Teil 6, den habe ich nur als Collection für die PS2 und PS4. Ich liebe aber alle Megaman-Teile vom Original. Besonders Teil 4 und 7 und von der X-Reihe bis einschließlich Teil 5.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Leider fand ich Mega Man alls Kind schon Mega schwer aufm NES. Hatte Teil 2 damals. Frustrierend! Spätere teile daher auf diverse Konsolen nicht mehr angeschafft.