Metal Slug 3 – im Klassik-Test (PS2)

6
1222
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit gut eineinhalb Jahren Verspätung erscheint Metal Slug 3 doch noch in PAL-Gefilden. Während japanische 2D-Anhänger bereits den vierten Teil in Händen halten, kommen europäische Ballerfreunde nach dem PSone-Titel Metal Slug X zum zweiten Mal in den Genuss von SNKs Shoot’em-Up-Serie.

Mit einer simplen Drei-Knopf-Steuerung lenkt Ihr Euren Pixel-Recken von links nach rechts durch fünf Levels voller gegnerischer Soldaten, schlurfender Zombies und feindlich gesinnter Flora und Fauna. Mit dabei sind seit der ersten Episode die namensgebenden Slugs: Von Zeit zu Zeit schwingt Ihr Euch ins Cockpit von Panzer und Roboter oder reitet ­einen maschinengewehrbesetzten Strauß. Aber auch mit Raketenwerfer, Shotgun oder Laser weiß sich Euer Held zu helfen. Habt Ihr die vielen Gefahren eines Levels überstanden, stellt sich ein meist überdimensionaler Bossgegner zum finalen Showdown.

Metal Slug 3 ist zwar der längste Teil der Serie, dennoch seht Ihr nach knapp 60 Minuten bereits den Abspann. Eine Neuerung sorgt jedoch für zusätzliche Langzeitmotivation: Pro Level finden sich zwei bis drei Abzweigungen, die Euch vom Ozeangrund bis hin zum Zombie-Friedhof in verschiedenste Welten entführen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Den zweiten Teil fand ich tatsächlich auch ein wenig runder, auch wenn der dritte wunderbar ideenreich ist. Imo haben die Bosse gegen Ende hier nur arg viel ausgehalten. Tolle Reihe, auch wenn die jüngeren Teile etwas beliebiger wirkten.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Obwohl er am meisten ruckelt mag ich den 2. Teil für ne Session zwischendurch lieber.
In Sachen Optik, Mucke und Abwechslung ist der 3. aber besser.
Gunforce 2 find ich persönlich nicht so gut wie MS 1-3 und es ruckelt auch ordentlich.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Der Beste MS Teil ist Gunforce 2/Geo Storm. Ist von den selben Leute die Nazca Corp. gründeten und schießt an Ideen den Schwer-metallischen-Vogel ab!
Das ist bei den Fans als “Metsl Slug Zero” bekannt und geistert als Arcade Game seit 1994 herum und ich frage mich, warum die Irem-Nachlass-Verwalter es noch gar nicht in die E-Shops gewuchtet haben.

Super Lopez
I, MANIAC
Super Lopez

Ich mag den ersten Teil ja noch am liebsten. Aber noch lieber ist mir Super Probotector! 😉

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

In meinen Augen ist es das beste Metal Slug der Reihe. Kein Teil hat so viele gute Ideen gehabt, wie dieser meiner Meinung nach. Ich liebe alle Teile der Reihe, aber den fand ich einfach am Besten.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Metal Slug 3 ist und bleibt der beste Teil der Reihe. Schlüssel Erlebnis ist der Blutkotz Strahl. Genial!