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Ungewohnt ist die Bedienung mittels Controller, da der Flight Simulator wie am PC menübasiert bleibt. So könnt Ihr einen Mauszeiger aktivieren, um auf Instrumente zu klicken. Während des Flugs blendet Ihr zusätzlich frei verschiebbare Overlays für Flugsicherung, Kamera, Wetter, Checklisten, Co-Pilot oder Karte ein. Die Analogsticks sind für Steuermanöver relativ sensibel eingestellt, können aber unempfindlicher justiert werden. Auch die Tasten lassen sich frei konfigurieren – egal, ob auf Controller, Maus oder Tastatur.
Ihr dürft die Welt frei bereisen: Über einen zoombaren Globus gelangt Ihr zu allen Startorten – egal, ob in der Luft, einer Startbahn oder einer Parkposition. Profis stellen zudem Tankbefüllung, Gewichtsverteilung und Ausfallswahrscheinlichkeiten ein.
Das einzige ”spielerische” Element der Simulation bilden trickreiche Landeherausforderungen mit Online-High-Scores. Nicht zuletzt gibt es vorgegebene Entdeckungs- und Wildnisflüge an malerischen Orten.
Das Geheimnis hinter der erstaunlichen Spielwelt sind Microsofts Clouddienste: Der Flight Simulator bietet dank Anbindung an Bing Maps originalgetreue Topografie, Städte und Verkehrsnetze. Obendrein wird die Umgebung passend mit Häusern, Wolkenkratzern und Sehenswürdigkeiten bevölkert. In einigen Gegenden wie in Afrika könnt Ihr sogar wilde Tiere sichten. Nur an wenigen Stellen wirkt die Landschaft flach und detailarm. Bisher fünf kostenlose ”World Updates” sorgen für regional aufgehübschte Szenerien. Trotz enger Online-Anbindung dürft Ihr mit der 97 GB großen Komplettinstallation auch offline fliegen, wenn auch mit geringerem Detailgrad. Online tretet Ihr kooperativ zu Formationsflügen an.
Genau wie für PC gibt es den Simulator in drei Versionen: Standard (70 Euro), Deluxe (90 Euro) und Premium Deluxe (120 Euro). Die Basisversion ist im Game Pass enthalten, die anderen Editionen verfügen über weitere Fluggeräte wie die Boeing 787 sowie mehr handgefertigte Flughäfen. Im spielinternen Marktplatz sind zusätzlich viele kostenpflichtige Flughäfen und Flugzeuge aus der Windows-Fassung mit teils gesalzenen Preisen erhältlich.
Liegt das mit den Low-Poly-Gebäuden, Komischen Brücken und Autos etc.. nicht an der grundlegenden Herangehensweise für die Daten das Spieles. Ich meinte das der grösste Teil auf Satelliten Daten wie sie bei Google Maps verwendet werden beruht. Nur ein Paar wenige Flughäfen und Sehenswürdigkeiten wurden dann von “Hand” Modelliert.
Man sollte auch nicht ausser acht lassen das es eigentlich in dem Spiel darum geht einen “normalen” Flug zu Simulieren. Sprich mit dem Flugzeug von Flughafen A zum Flughafen B zu fliegen. Dies passiert in der Regel in relativ weiter höhe und dann sieht der Untergrund ja super aus.
@dmhvader
Das wird nicht am Speicher liegen…. Grafikfehler beim Tiefflug habe ich auch auf dem PC in 1440p mit mehr als genug Speicher. Viele kleinere Brücken in Städten verlaufen unterhalb der Wasseroberfläche. Autos fliegen durch die Luft oder fahren durchs Wasser. Sind alles halt noch Kinderkrankheiten. Wenn man bedenkt was für ein Megaprojekt MS FS eigentlich ist. Auch ist der Simulator auf 10 Jahre Entwicklung ausgelegt. Der MS FS heute wird nicht der sein den du in 3 Jahren auf der Series erlebst.
Auch musst du bedenken, dass die PC Version zwar schon 1 Jahr draußen ist, diese zunächst aber noch auf DX 11 läuft. Für die Konsolen ist der Simulator gerade mal rausgekommen und lief von Anfang an DX 12.
Die Series X hat mehr als genug Leistungspotential um damit in 4K @ 30 FPS klar zu kommen. Zumal auf Konsolen ja alles die gleiche Hardware haben und damit ideale Bedingungen für Optimierungen vorherrschen.
Auf den ersten Blick sieht das schon recht fotorealistisch und beeindruckend aus. Im Tiefflug bzw. bei genauerer Betrachtung fallen aber doch recht viele Makel auf, wie z.B. krumme Low-Poly-Gebäude, völlig verunstaltete Brücken mit unsichtbaren Wänden und ziemlich gammelige Texturen. Und als ich mal über den New Yorker Central Park rumflog, hatte ich plötzlich viele Grafikfehler wie fehlende Gebäudeteile und Bäume. Offenbar sind die 16GB an RAM der SX doch schneller überfüllt als manch ein Entwickler dachte.
Von mir kriegt das Spiel daher nur 83% .
tja, der fs schwankt zwischen xsx-vorzeigetitel mit offener-mund-garantie einerseits und wasndas? andererseits. leider geht über großen städten die framrate runter, je tiefer man fliegt umso schlimmer wird es. manchmal hatte ich dazu ein stadtviertel aus einer matschigen textur (das ist aber echt selten). bei kameraschwenks wird es nochmal schlimmer.
mal sehen ob das noch gepflegt wird, denke auch dass die series x genug reserven hätte für 4k30
Ich hab gar keine Ruckler. Vielleicht alle paar Minuten mal einen kurzen einzelnen Ruckler, wenn er was nachlädt, aber sonst nix. Aber ist halt auch nur 1440p. Dennoch denke ich, dass die Xbox Series X mehr als genug Leistung für 4K @ 30FPS hat. Vermutlich ist da sogar mehr als 30FPS drin…
Die PC Version ist noch DirectX 11 und die Konsolen Version schon 12. Vermutlich fehlt hier noch Optimierung. Die DX 12 Umstellung ist ja noch recht frisch.
Ja die Ruckler sind besonders in den großen Städten sehr ärgerlich.Das hätte man ein Jahr nach der PC Version besser hinbekommen können.
@JackNapier
Seltsam, auf dem PC ruckelt es gar nicht. Allerdings spiele ich in 1440p also WQHD. Dann aber auf ultra Einstellungen mit einer aktuellen AMD Einstiegsklasse Grafikkarte. Über den Großstädten hab ich da so 35-45 FPS und nicht einen Ruckler.
Die Xbox Series X müsste doch eigentlich 4K in 30 FPS gut hinbekommen?! Zumal da eine Highend Grafikkarte verbaut ist und die Box 12 TFLOPS Leistung aufbringen kann. Nur die Grafikeinheit dürfte mindestens doppelt so schnell sein wie meine.
spiele ich regelmäßig mit viel freude zur entspannung. auch wenn es, beispielsweise in paris, teilweise stark ruckelt und die controller-steuerung überladen ist, muss man anerkennen welch fantastisches spiel der flight simulator ist!
@bort1978
Ja genau, über die Cloud.
Eine Umsetzung dieses aufwendigen Titels wird es für die betagte Xbox One m.E. bestimmt nicht geben.
Über die Cloud? Eine Umsetzung soll doch nicht mehr kommen, oder?
Ich freue mich sehr auf dieses Spiel auf meiner alten Xbox One.