NBA 2K15 – im Test (PS3/PS4/360/XOne)

0
476
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:, , ,
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

Große Veränderungen sind bei den jährlichen Sportspielserien die Ausnahme – das gilt auch für NBA 2K15. Im Detail finden sich jedoch einige Neuerungen: Farbige Markierungen am Fuß des Spielers helfen nun, den richtigen Zeitpunkt beim Wurf zu finden – hilfreiche Videos erklären Euch weitere Feinheiten des Spiels. Der Modus ”MeinTeam” wurde auf PS4 und Xbox One um einen Transfermarkt sowie eine Vielzahl Herausforderungen erweitert, deren Erfüllung Euch mit Geld für Spielerpacks belohnt. Auf PS3 und Xbox 360 fehlen beide Aspekte, ansonsten baut Ihr aber auch hier Eure Wunschmannschaft zusammen. Spielt Ihr die Karriere mit einem selbst erstellten Athleten, könnt Ihr dessen Werte nicht mehr einzeln, sondern nur in Kategorien wie Defense oder Distanzwurf anpassen.

Ansonsten gleichen sich die Inhalte: spielt Freundschaftsspiele mit NBA- und Euroleague-Mannschaften, erlebt als Team eine komplette Saison, nehmt als General Manager einen Club unter Eure Fittiche oder zockt online Streetball auf dem Freiplatz. Die Präsentation überzeugt einmal mehr mit kompetenten Kommentatoren, Halbzeit-Analysen und Cheerleader-Einlagen. Abgesehen von einigen Clipping-Fehlern und wenigen holprigen Animationen sieht NBA 2K15 wieder klasse aus. PlayStation 3 und Xbox 360 bieten ein optisch überzeugendes Paket, können jedoch nicht mit ihren Nachfolge-Konsolen konkurrieren. Ein Tipp: Eure PS4 oder Xbox One sollte mit dem Internet verbunden sein, sonst entgehen Euch einige Inhalte.

Sascha Göddenhoff meint: Das NBA-Fieber packt mich wieder! Die Herausforderungen unter ”MeinTeam” bilden zusammen mit dem Transfermarkt eine wichtige Ergänzung der vorher schon großartigen Basketball-Simulation. Ohne Internet-Verbindung bekomme ich zwar immer noch optisch und spielerisch feinen Basketball geboten, hinsichtlich der Inhalte muss ich jedoch Kompromisse machen: Denn einige Spielmodi gibt es erst nach einem Update und auch danach funktionieren diese nicht offline.

  • neue Wurfanzeige hilft beim Timing
  • 25 Teams der Euroleague dabei
  • ca. 1 GB großes Update für PS4 und XOne liefert folgende Modi nach: 2KTV, NBA Today, MeinTeam und MeinPark

Ein tolles Basketball-Spiel bleibt toll: Verbesserungen wie Veränderungen im Detail bringen ”NBA 2K15” auf das selbe hohe Niveau wie im Vorjahr.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound
daMatt
I, MANIAC
daMatt

Sacha, wollte ich neulich schon mal bei nem Wochenrückblick wissen: Kannst du sagen, ob man beim “”MyCarreer”” Modus wieder so elendig lange Stats grinden muss? Das nervt mich schon seit 2k12 ein wenig.Habe bei 2k14 noch nicht mal meine Rookie Saison zu Ende gespielt und würde mich freuen, wenn ich meinen Spieler einfach in 2k15 importieren könnte.Nun ja, habe es ja dank dem Saturn Schnäppchen neulich zu Hause liegen, aber noch nicht gespielt. Erst wenn Sleeping Dogs kompletiert wurde… :D@Max Snake: Tipp, den du unbedingt beherzigen sollst, wenn du es zum ersten mal spielst.Lad dir am besten die Spielanleitung mit der KOMPLETTEN Steuerung runter. Ich habe bei 2k12 damals 2-3 Wochen gebraucht, bis ich es einigermaßen verinnnerlicht hatte. Gut, seit 2k12 hat sich einiges getan, dennoch…https://www.2k.com/manual/nba2k15

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

das mit dem “”always on”” stört mich sehr. mir ist schon 2x mal mein router während einem game abgestürzt und dann ist halt alles weg und man muss das spiel von vorne angefangen. insgesamt ist NBA2K15 bestimmt kein schlechtes spiel aber für mich der schwächste seit 2K11. die ki interagiert vom spieler wesentlich dümmer wie beim cpu gegner. die steuerung wurde wieder verändert die moves im low-post zb die ich bei 2K14 gerne gemacht habe funktionieren hier nicht, mein spieler macht dann was komplett anderes. das hat am anfang sehr für frust gesorgt.

AkiraTheMessiah
Gast

Hmm .. Also die kleinen Detail Verbesserung machen es schon interessanter. Um sich nach NBA2K14 wieder auf den Court zu begeben. :)Oder sollte ich auf NBA Live 15 warten? … 😉 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Sascha Okay mal sehen ob ich hinkriegen zu kaufe und Zeit investiere. Danke.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Sascha Welche NBA 2K gehört in gut sortierte Videospielsammlung? Diese Sport Update macht mich neben Fifa Wahnsinnig. Sarkasmus aus.