Seite 1
Spiel: | NFL Blitz |
Publisher: | Midway |
Developer: | Midway |
Genre: | Sport |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | N64, PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1998 |
Statt taktischem Geplänkel und akkurater Regelauslegung bekommt Ihr mit NFL Blitz Action-Football ohne Reue. Auf dem Platz tummeln sich alle NFL-Teams der aktuellen Saison, allerdings nur in Starbesetzung – ausgewechselt wird nicht.
Die Teamstärke wurde von elf auf sieben Spieler reduziert, um mehr Übersicht zu schaffen. Für ein neues “First Down” muß die Offence statt der üblichen zehn Yard gleich 30 überbrücken. Das ist kein Handicap, denn die Receiver fangen sicher, und Runningbacks walzen sich kraftvoll durch die Verteidigungsreihen. Die Verteidiger greifen zu Mitteln, bei denen jeder echte NFL-Umpire mit „Flag“-Verweisen um sich werfen würde – die NFL Blitz-Aktionen erinnern stellenweise an ein Wrestling-Fest. Ohne Gnade wird der Angreifer mit einem Bauchplatscher unter den zentnerschweren Verteidigern begraben oder schon vor dem Ballkontakt mit einem wüsten Tackle zu Boden gerissen. Daß NFL Blitz eine Automatenumsetzung ist, merkt Ihr auch an den sparsamen Menüs und den wenigen Optionen: Lediglich den Schwierigkeitsgrad und die Viertellänge (1, 2, 4 oder 8 Minuten) werden von Euch festgelegt. Drei Modi stehen zur Wahl: Im Arcade-Play wählt Ihr das Team für eine einzelne Begegnung. Im „Saison“-Modus kämpft Ihr Euch bis zum Superbowl. Das „Turnier“ eignet sich für Party-Abende: Bis zu acht Freunde treten im KO-System mit ihrem Lieblings-Team gegeneinander an.
Die Steuerung ist unkompliziert: Alle Manöver werden mit lediglich drei Buttons ausgeführt. Die Knöpfe stehen für Springen bzw. Tackle, Paß bzw. Spielerwechsel und Turbo. Durch Kombinationen entlockt Ihr den Sportlern rasante Manöver: Durch zweimaliges “Turbo” drücken wühlt sich Euer Runningback mir einer eleganten Drehung durch die Verteidiger, mit Turbo- und gleichzeitig Spring-Button hechtet er über die Reihen der Defence – besonders hilfreich an der Goal-Linie. Die Turbo-Kraft ist nicht unendlich, eine Power-Leiste baut sich mit jedem Einsatz ab. Erst im nächsten Spielzug seid Ihr wieder voll aufgetankt.
N64 Besitzer bekommen mit dem “Play-Editor” eine Zugabe: Per Cursor positioniert Ihr die Angreifer, dann legt Ihr den Laufweg fest und bestimmt, ob dabei ein “Turbo”-Move ausgeführt wird.