Seite 1
| Spiel: | Nioh 3 |
| Publisher: | Koei-Tecmo |
| Developer: | Team Ninja |
| Genre: | Action-Rollenspiel |
| Getestet für: | PS5 |
| Erhältlich für: | PS5 |
| USK: | 18 |
| Erschienen in: | 3 / 2026 |
Der Release von Nioh 2 ist sechs Jahre her und seitdem hat Elden Ring das Soulslike-Genre kräftig aufgemischt – unter anderem mit einer offenen Welt, größerer Zugänglichkeit und denkwürdigen Bosskämpfen. Quasi ein Best-of-FromSoftware, das sich über 30 Millionen Mal verkauft hat.
Auf Nioh 3 hatte diese Entwicklung offensichtlich großen Einfluss. Denn auch Team Ninja setzt nun auf einen Open-World-Ansatz und Veränderungen in Kampfsystem und Spielablauf, die den Einstieg in das knallharte Fernost-Action-RPG erleichtern. Und ja: Teil 3 ist ein Best-of-Nioh geworden, das mit seinen in Zeitaltern eingeteilten Regionen gute 100 Stunden Spielspaß verspricht. Logisch, dass es auch einen ”New Game+”-Modus gibt.
Die augenscheinlichste Neuerung betrifft das Weltendesign. Statt wie bislang abgeschlossene lineare Missionen zu bestreiten, werdet Ihr nach dem Tutorial in eine semi-offene Landschaft entlassen. Semi-offen deswegen, weil Euch Grenzen etwa durch verschlossene Tore oder zwingende Story-Bosse gesetzt und viele Wege vorgegeben werden (vor allem in den Fegefeuer-Abschnitten), da sie von unüberwindbaren Lava-, Fels-, Schlucht- oder Wasserbarrieren eingefasst sind. Die Illusion, sich meist frei bewegen zu dürfen, ist aber gut gelungen. Zur Bewegungsfreiheit trägt auch der neue (Doppel-)Sprung bei, auf eine Reittier-Option wie in Elden Ring wurde jedoch verzichtet. Dafür schaltet Ihr nach einiger Zeit einen superflinken Spurt frei, der Laufwege dramatisch verkürzt. Das gilt auch für die Schnellreise zwischen den zahlreichen Gebetsschreinen, dem Pendant zu den Souls-Lagerfeuern.
Die Haupt- und Nebenmissionen sind angenehm organisch in die Welt eingebettet und reichen von Hol- und Bringdiensten für NPCs über Duelle mit diversen Meistern, dem Räumen von feindlichen Lagern bis hin zu Bosskämpfen mit Menschen und Dämonen. Manchmal begleitet Euch ein Story-NPC und natürlich könnt Ihr Euch auch menschliche Koop-Hilfe (bis zu zwei weitere Personen, Story-Progress nur für den Host) holen oder an blauen Gräbern einen CPU-Helfer beschwören, wenn Euch ein Abschnitt oder ein Boss Probleme bereiten.























ich weiß schon … 😉
Mein ich ja. 😅 Deswegen wird es ja so eng.
ende Februar mein Freund! Ende Februar!
Na ich habe ja jetzt erstmal doch wieder pausiert, weil am Freitag das gratis Update zu Hollow Knight kam und ich dann plötzlich deutlich mehr Bock dort auf einen 2. Durchgang bekommen habe. 😆
Mal schauen, wie lange ich damit beschäftigt bin. Ich komme dieses Mal deutlich schneller voran. Nioh 3 will ich danach schon weiterspielen, aber Ende März kommt dann Resi raus. Das wird zeitlich alles eng. 😅
Grüße aus der Anderwelt!
Ja Bort, vielleicht am kommenden WE mal oder so Koop wäre lustig. Habs mir doch geholt. Es ist genial, was die aus Nioh gemacht haben – also den Kern so konsequent weiter führen und doch das Beste vom Alten beibehalten.
Aber die Optik … und dann steht da im Kauffenster Ps5Pro optimiert…
Ich will echt nicht jammern. Das Spiel rockt unheimlich – aber für 80 Euro ein Spiel, dass im PerformanceModus auf der Pro matschig daher kommt und im QualiModus ruckelt…
Vor allem, wo die doch erst noch Rise of the Ronin veröffentlich haben, wo das alles funktioniert.
Neeee oder???
Die werden das mit Sicherheit noch patchen, trotzdem. Finde ich unnötig.
Und es gibt in der offenen Welt sogar auf der Pro Ruckler bzw. leichtes Tearing.
@Supermario – rückständig ist relativ. Die Grafik ist für meine Begriffe vollkommen ausreichend, aber nicht die technische Seite der Grafik. Wenigstens auf der Pro will ich keine Ruckler und kein Tearing mehr sehen.
Aber das nur am Rande.
Sonst ist das Spiel einfach nur Bombe: BOOOOOOOOOOM!
Sind zumindest 200 Mitarbeitende. Man könnte ja ggf. auch eine andere Engine nutzen. 🤷🏼♂️
Wegen der Grafik frage ich mich ob es ihnen egal ist das die Grafik rückständig ist oder ob das Team vielleicht zu klein ist.
Huch, Nioh 3 ist draußen?
Und Nioh 2 erst 6 Jahre her? Wird Zeit dass ich das mal angehe…aber ich muss doch auch noch “Wo Long” zu Ende spielen und “Rise of the Ronin” anfangen …. Und das sind nur die Team Ninja Games. 😅
Nioh 3 wird definitiv auch seinen Weg in die Sammlung finden, aber eilig habe ich es damit nicht. Später ist es dann auch durchgepatcht.
Und nur um kurz etwas auf einen Aspekt des Tests einzugehen:
Team Ninja dürften dann auch langsam mal auf ne modernere Engine umsatteln. Weil so richtig “hübsch” sind die Games ja schon länger nicht mehr (gut, selbst Nioh 1 war nicht unbedingt ein Grafik-Schwan).
Allen die es dann nun zeitnah angehen: Viel Spaß! 🙂
Danke schön. Ich hoffe mal, dass du auch bald loslegst. Dann können wir uns austauschen. Oder mal ne Runde zusammen im Koop spielen. 😉
Viel Spass heute Bort!
Jetzt wurde gerade ein Patch bei Nioh 3 installiert. Vielleicht behebt der ja schon die Probleme mit der Framerate.
mir ist gerade aufgefallen dass ich ninja gaiden 4 noch nicht durch hab und eigentlich voll in dragon’s dogma 2 stecke. wäre bischen blöd mir jetzt nioh3 zu kaufen. hols mir in ein paar monaten.
aber nach demo, videos und tests gefällts mir echt gut
Vielleicht wird in der nächsten M! Games Ausgabe Print eine Grafik Vergleich gesetzt zwischen PS5 und PS5 Pro.
Bei Gamepro schreiben sie, dass es ab der 2. OW zu Problemen auf der Standard PS5 kommt. Bis ich da bin, dürfte schon mal etwas Zeit vergehen. Und mal schauen, wie es dann auf der Pro aussieht. Bei der Grafik aber eine schwache Leistung.
Ich hab auch total Bock auf das Teil – und die Meinungen weisen allesamt in eine gemeinsame Richtung: 80%+
Höre aber auch von Performance-Problemen auf der PS5. Hier ist mit der Test ein wenig zu dünn.
Daher – so sehr ich mir das auch wünsche – werde ich noch a bisserl warten mit dem Kauf, bis die Kinderkrankheiten genervt sind.
Das wird zwischenzeitlich durch Arc Raiders ausgeglichen.
Auch schön 😉
Na zumindest musst du erst das Menü aufrufen, bevor du das Spiel pausieren kannst. Da bleiben diesbezüglich zumindest etwas die Soulslike-Vibes bestehen. 😉
Ging ja teilweise über den Umweg des Fotomodus auch schon bei den FS-Spielen.
Pausieren bei Soulslike? Das ist ja zu Casual geworden. 😉
Bin jetzt im offenen Bereich der Demo angekommen. Das Kampfsystem macht wieder richtig Laune. Der Wechsel der Kampfstile fetzt.
Warum liegt denn Schleichen und Rennen auf einer Taste? Etwas unglückliche Wahl. Dafür kann ich das Spiel pausieren. 😊
Naja, es muss einen Engine sein, die auch das neue Nioh Teil im Griff kriegt, statt sich mit üblen Bugs zu ärgern.
ich würd jetzt nicht von der grafikwertung aus darauf schließen aber ja das sollte locker auf switch2 gehen. generell alles was auch auf ps4/xbone ging. also grafiken wie zb god of war ragnorok, the last of us 2, horizon forbidden west, forza horizon 5, gears 5… nicht dass die leute ihre ansprüche wieder zu weit runterschrauben. so switch1besitzer style 😉
aber ob team ninja lust und geld für die optimierung hat muss man erst sehen
Das hier so früh der Test kommt wundert einen schon.Bei der Grafikwertung kann es ja dann auch locker auf der Switch 2 erscheinen nach der Exklusivität.
Das der zweite Teil schon sechs Jahre her ist hatte ich auch nicht gedacht.Kommt mir kürzer vor aber die Spielzeit mit 100 Stunden wäre mir auch zu lang.Ich bevorzuge mittlerweile eher Spiele die so 15-20 Stunden lang sind.Für alles andere habe ich keine Zeit und keine Geduld mehr.
es ist kein riesensprung aber find schon dass es klar besser aussieht. gerade boden und felsen haben jetzt viel mehr unebenheiten. kantenglättung endlich angenehm und das ganze bei weitläufigeren umgebungen.
natürlich technisch nicht beeindruckend aber mit dem artstyle find ich es ganz hübsch.
default helligkeit (hdr) ist ist übrigens brutal scheisse
Ui. Schon der Test da. Danke! 🤩
Ich spiele gerade die Demo, da man ja den Spielstand übertragen kann. Gefällt mir richtig gut bisher. Nur die Grafik hat sich echt kaum verändert. Aber egal. Hauptsache das Gameplay macht wieder so viel Bock. Spiel wird nachher schon mal gekauft, damit es Freitag richtig losgehen kann. 😊