Oddworld: Stranger’s Wrath HD – im Test (Switch)

13
2841
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Verwirrung bei der Namensgebung: Sowohl das Xbox-Original als auch das PS3-HD-Remaster liefen hierzulande unter dem Titel ­Oddworld: Strangers ­Vergeltung – die Switch-Umsetzung trägt nun jedoch die englische Bezeichnung. Und obwohl im Spiel Texte und Schilder (zum Beispiel ”Tante-Henna-Laden”) übersetzt wurden, fehlt jetzt die deutsche Sprachausgabe. Davon abgesehen gönnte man der Switch-Fassung ein technisches Upgrade auf 1080p mit 60 fps (ab und zu ruckelt’s aber) und die Option, per Bewegungserkennung zu zielen (gewöhnungsbedürftig bis überflüssig). So weit zu den nackten Portierungs-Fakten.

Inhaltlich blieb das Spiel seit Erst-VÖ 2005 auf Xbox unverändert: Als löwenartiger ­”Stranger” jagt Ihr Schurken, um nach deren Gefangennahme (tot oder lebendig) das ausgesetzte Kopfgeld einzusacken. Ihr ­benötigt die Moolah genannte Währung, um eine lebensnotwendige Operation durchzuführen. In den linearen Abschnitten wechselt Ihr auf Knopfdruck zwischen Third-Person- und Ego-Perspektive und verschießt aus Letzterer via doppelläufiger Armbrust Lebendmunition (der Clou des Spiels), die Ihr in der Welt aufgabelt. Arschbackenhörnchen, Stechbiene, Flederbombe & Co. – alle Munitionstypen ­haben spezielle Eigenschaften und lassen sich etwa zum Anlocken, Einspinnen oder Elektroschocken der Feinde einsetzen. So bleibt es Euch überlassen, ob Ihr heimlich Gegner nacheinander ausknipst oder wild ballernd die Konfrontation sucht.

Zurück
Nächste
neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hat die PS3 Fassung deutsche Sprachausgabe oder nur deutsche Untertitel?

Weder im M! Test, noch auf der Produktseite lässt sich dazu eine Information entnehmen. Thomas Nickel hat die PS3 Fassung damals getestet. Vielleicht weiß er es noch.

BTW: Die Schutzdauer für die Wortmarke Oddworld Strangers ­Vergeltung wurde 2014 durch Oddworld Inhabitants, Ltd verlängert (Schutzende 2024):
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/304664731/DE

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Riffmaster_Rick

“Verwirrung bei der Namensgebung: Sowohl das Xbox-Original als auch das PS3-HD-Remaster liefen hierzulande unter dem Titel Oddworld: Strangers Vergeltung.”

Mal wieder glänzende Recherche. Das Spiel hatte auf der PS3 immer den englischen Titel.
https://store.playstation.com/de-de/product/EP4134-NPEB00645_00-ODDSWHDGAME00001

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ach deswegen manchmal macht das diskutieren drüber und fachsimpeln über das ganze mehr Spaß als das zocken selbst?
Momentan hab ich auch null Zeit und Lust auf zocken
Wrc Rally evolved
Jack und daxter
Wenn ich zocke momentan

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wenn sich bei mir eine Übersättigung abzeichnet, dann lege ich ein Pause ein und befasse mich (stärker) mit anderen Dingen – Freizeit besteht schließlich nicht nur aus Zocken.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ja Sonic da geht’s dir ni HT viel anders wie mir.
Ich Spiele derzeit auch lieber ps1 und ps2
Als PS4
Mal gucken wo der Trend hinzieht vlt hole ich mir die ps5 auch nicht zum Start
Diese Gen hatte objektiv für mich tolle Sachen dabei aber mein Interesse flacht immer sehr schnell ab k.a.
Und das finde ich auch total bescheuert das sie die deutsche Synchro weglassen die sparen sich nochmal zu tode mitlerweile
Nur maximale Gewinne das ist das aller wichtigste..bisschen den Weg verloren die Menschen

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Schade, daß sie die deutsche Tonspur weglassen. Ich fand die recht lustig damals auf der XBOX. Mir hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen. Wie hießen doch diese Hörnchen, die man als Munition verwendete? Das waren doch Arschbackenhörnchen glaube ich. Ansich hätte ich schon Interesse, gerade weil es halt ins HD-Zeitalter aufbereitet wurde, aber ohne die lustig, deutsche Tonpsur habe ich irgendwie nicht so richtig Lust. Das hatte mir auch die HD-Neuauflagen des ersten Teils versaut.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Irgendwie verkauft sich auch alles an Irgendwen. Ne danke, find dieses Neuaufbereiten von alten Spielen auf der Switch echt ermüdend. Ich kaufe mir auch langsam immer weniger aktuelle Spiele. Find diese Gen mittlerweile auch irgendwie erschlagend und auch etwas ermüdend. Bin mir selbst bei Doom Eternal nicht mehr sicher, ob ich mir das gleich holen werde. Ist alles zu viel, die Spiele immer viel zu lang und Innovationen vermisse ich auch.
Ich habe zu wenig Zeit für den ganzen Scheiß. Ich spiele aktuell überwiegend N64 und das Ding macht mich fröhlich und dabei stelle ich fest, dass mir die Spiele vom Ende der 90er mehr Laune machen als der ganze aktuelle Shit. Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die Next Gen erstmal links liegen lasse. Vielleicht ist der Höhepunkt bei mir im Gaming erreicht, sodass mich kaum noch was langfristig an die Glotze fesseln kann.
Aber allen Anderen viel Spaß.

Tabby
Gast

Mal schauen was die Zukunft bringt. ?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ja das stimmt leider
Als Videospielfan erwartet man ja auch nicht nur so artige Spiele
Aber gerade die Oddworld Games sind so kreativ Bomben zum Teil
Man merkt das es nicht einen Plan gibt um Geld zu machen also ausschließlich darum wie es ja mittlerweile fast Standard ist sondern Ideen zu haben woran man auch noch Entwickler erkennt und warum sie diesen Job haben
Das fehlt mir seit dieser Gen schon sehr
Indis mal außen vor kein Interesse dran.
Aber mal schauen Zack vlt kommt ja noch was nach soulstorm was mir im übrigen nicht so zusagt..wirkt extrem überladen Atmosphäre wie bei den Orginalen gibt’s da garnicht sehr schade und übertrieben bunt mal wieder..Ich mag Farben aber wenn’s in den Augen brennt nein Danke ?

Tabby
Gast

Leider war schon das Orginal für Xbox kein großer kommerzieller Erfolg.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

OI die sollten mal wieder mehr AAA wieder machen diese Spiele sind so anti generisch..mit Humor Gesellschaftproblemen und einem einzigartigen Art Design
Wenn ich Sony wäre das wäre mein primärziel dieses Studio

Tabby
Gast

Einer meiner absoluten All Time Lieblinge, der zum Glück auch als Retail-Version erscheint.
Freue mich schon diese Perle aufgehübscht auf meiner Switch zu spielen.