Onechanbara Z2: Chaos – im Test (PS4)

0
697
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein Spiel wie OneeChambara schert sich nicht um Konvention und Glaubwürdigkeit. Es feiert die Absurdität, indem es knapp bekleidete Frauen mit ständig wogenden Brüsten gegen Zombies und anderes Monster-Volk in den Kampf schickt. Splatter und Anzüglichkeiten schließen sich nicht aus, was schon klassische Horrorfilme wie die ”Freitag der 13.”-Reihe beweisen. Mit dieser Verbindung einher geht oft ein gewisser Trash-Faktor hinsichtlich Ausstattung und Inszenierung. Und auch in dieser Hinsicht enttäuscht OneeChambaraZ2: Chaos keinesfalls…

Wir können aufgrund mangelnder Japanisch-Kenntnisse nicht ausschließen, dass die Geschichte des Spiels eine tiefgründige Erklärung für die etwas schlüpfrige Action liefert. Wir wagen dennoch zu behaupten, dass die Story zu vernachlässigen ist. Somit steht allein das Gehacke auf dem Bildschirm im Mittelpunkt. Was geht dabei ab? Jede Menge Arme, Beine und Köpfe, denn die vier Samurai-Kriegerinnen arbeiten sich mit Doppel-Katana, Kettensäge oder Kampfhandschuhen durch Massen von Untoten, Gargoyle-Kreaturen, merkwürdigen Sand-Haien und natürlich fliegenden Biestern dank Zielaufschaltung behaltet Ihr einzelne Feinde im Blick. Jede der vier Ladys greift auf ein bestimmtes Waffenset zurück, das im Spielverlauf ebenso wie die möglichen Moves erweitert werden kann. Zwei Buttons lassen die Damen Angriffe ausführen, die schnell zu langen Schlagfolgen werden, eingesprungene Schläge gehören ebenfalls zum Repertoire.

Mitten in einer Combo wechselt Ihr durch Druck aufs Steuerkreuz zwischen den Figuren und haut pausenlos weiter – 100-Hit-Serien sind daher keine Seltenheit, sondern die Regel. Weil das ganze Blut Eure Waffen träge macht, entfernt ein Druck auf L1 den daran klebenden Lebenssaft, denn nur ein ”sauberes” Schwert ist ein starkes Schwert! Abgesehen vom Wechselspiel der Mädels bietet OneeChambaraZ2: Chaos keine spielerischen Besonderheiten. Der Ablauf bleibt immer gleich: In Wüste oder Stadt säubert Eure Kriegerin einen durch Barrieren eingegrenzten Bereich, läuft ein paar Meter, räumt den nächsten leer und so weiter. Auf kleine und große Bosse trefft Ihr am Ende jedes Gebiets: Diese machen Euch in Begleitung normaler Feinde das freizügige Leben schwer. Habt Ihr die Energie der großen Kreaturen dezimiert, wischt Ihr in Quick-Time-Events übers Touchpad des Controllers und gebt dem Pack damit den Rest.

Die spielerische Eintönigkeit steht in Einklang mit der optischen Qualität. OneeChambaraZ2: Chaos schickt Euch durch schwach texturierte Levels in Japan, China oder Amerika – Abwechslung innerhalb der Abschnitte gibt es nicht. Animationen oder Charakter-Design sparte Tamsoft ebenfalls ein, sodass die Beschreibung ”Hochaufgelöster PS2-Durchschnitt” auf sämtliche grafischen Aspekte des Spiels passt. Lobenswert ist allein die flüssige Bildrate. Der kraftlose Mix aus Pop- und Rock-Sound versackt im Gemisch aus Kampfgeräuschen und dem Japsen der Mädels, das Ihr bei jedem Schritt zu hören bekommt. Macht das Ganze denn mit einem Freund mehr Spaß? Diese Frage erübrigt sich, denn ein Mehrspieler-Modus existiert nicht.

Sascha Göddenhoff meint: OneeChambaraZ2: Chaos kann man spielen, muss man aber sicher nicht. Wenn ich Action mit einem hohen Anteil abgetrennter Körperteile will, zocke ich irgendein God of War. Möchte meine schmutzige Fantasie weibliche Oberweiten absurd hüpfen sehen, werfe ich ein Dead or Alive ins Laufwerk – das spielt sich noch dazu prima! Ein Totalausfall ist OneeChambara nicht, aber hinsichtlich Spielbarkeit und Technik ungefähr im Jahr 2004 stehen geblieben. Das findet sicher seine Fans, doch ich gehöre nicht dazu. Viel langweiliger und anspruchsloser kann ein Actionspiel kaum sein – da helfen auch knappe Bikinis nicht weiter.

  • vier Zombie-Killerinnen mit unterschiedlichen ”Ausprägungen”
  • wechselt im Kampf zwischen den Damen
  • pausenloses Metzeln ohne Anspruch
  • 8,06 GB Installation

Äußerst eintönige Metzel-Action mit veralteter Technik – spielerisch ist ”OneeChambaraZ2: Chaos” ungefähr so limitiert wie die Kleidung der Mädels!

Singleplayer52
Multiplayer
Grafik
Sound
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Gutes Beispiel.Den wahren japanischen Humor trifft aber nur die Comedy Truppe von Downtown gakki no tsukai. https://m.youtube.com/watch?v=gw0VKMUe2WQWie gesagt lieben oder Kopf schütteln.^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die Kämpferin sieht für mich nicht heiß, egal wenn die Obst im Körper hat aus dem Vorbesteller – DLC. @Tokyo Humor ist wenn man lacht. 😉 Beispiel? No More Heroes 2. : D

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

Wer bei Titten von ‘Brüsten’ spricht, denkt dabei an seine Mutter.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Japanischer Humor ist ein Buch mit sieben Siegeln.Daran sind schon zahlreiche Gelehrte verzweifelt.einfach so nehmen wie’s ist oder Kopf schütteln und ignorieren.Ich jedenfalls krieg nicht genug davon.^^

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=Seska1973]

Muss alles aus Japan staubtrocken Ernst sein? Wie ist den sonst Team Fortress 2 zu erklären? oder LoL?

[/quote]Wäre mir neu, dass die genannten Titel aus Japan sind…Aber nein, nicht alles aus Japan muss staubtrocken sein. Jedoch ist der abgedrehte und teils wirre “”Humor”” in vielen Schichten nun mal nichts für westliche Geschöpfe.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Tokyo_shinjuu]

Dieses Spiel reizt mich schon seit dem Ankündigungstrailer.
Ob das an den Früchte-Outfits liegt? ^^

[/quote]Also als ich diesen Grünen etwas Schleimpackung an den richtigen Stellen gesehen habe, dachte ich nur “”MIST! Ein Eimer Wasser und nen Schrubber, JETZT Sofort!””:)

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Muss alles aus Japan staubtrocken Ernst sein? Wie ist den sonst Team Fortress 2 zu erklären? oder LoL? Alles doch Fanatsy schnickschnack.. Das darf nur der Rest der Welt. Japan muss alles Bierernst machen, am besten mit der Emotionslose Maske wie ein Samurai, und wenn ein Spiel ein Flop wird. Muss der Produzent harakaru machen (Ich habs absichtlich falsch geschrieben, um die Ironie zu betonen)

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Dieses Spiel reizt mich schon seit dem Ankündigungstrailer.Ob das an den Früchte-Outfits liegt? ^^

Pariah
I, MANIAC
Pariah

@Kamek: Bloodborne, FFXV, das neue Xenoblade, Metal Gear….So schlecht sieht es dann auch nicht aus, imho.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Tomatenmann MofD Ist nicht geplant. Nee danke.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

großes Entschuldige..DP

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Also sobald es hier zu haben ist und preisgesenkt kauf ich es XD:.der gaudi ist es mir wert..der Vorgänger hatte mir echt Laune gemacht..Trash vom allerfeinsten !!