Persona 4 Arena – im Test (PS3 / 360)

0
340
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Ist Persona 4 Arena ein Beat’em-Up mit ausufernder Story oder ein Rollenspiel mit Prügel-Kämpfen? Es ist beides! Und bildschön noch dazu, doch hierzu später mehr…

Denn zuallererst haben die 2D-Klopp-Experten von Arc System Works (siehe Kasten) ein Beat’em-Up gezimmert, das sich gewaschen hat. Genre-Möger (aber nicht -Liebhaber) freuen sich über einfach auszuführende Viertelkreis-Specials, mächtige Ein-Button-Combos und die Tatsache, dass der Bildschirm quasi im Sekundentakt zu explodieren scheint. In dieser Hinsicht steht P4A dem Chaosklopper Marvel vs. Capcom 3 in nichts nach. Doch auch beinharte Turnierspieler finden genug “Fleisch”, um sich monatelang mit dem Titel zu beschäftigen – es gilt, verschiedene Cancels zu üben, “Rush Combos” zu trainieren oder mehrere Combo-brechende “Burst”-Aktionen zu beherrschen.

Nein! Hinzu kommen u.a. Air Dashes, verschiedene Ausweich- und Hüpftechniken, Instant Kills, etliche, sich auf den Kampf auswirkende Zustände, Last-Minute-Blocks und der “Awakened”-Modus, der bei nur noch 35% Lebensenergie für mehr Special-Move-Energie sorgt. All das baut auf einem typischen Vier-Button-Grundprinzip auf – mit zwei Knöpfen schlagt Ihr schwach und hart zu, mit den zwei anderen kontrolliert Ihr die meist wuchtigeren, flashigen Attacken Eurer Personas. Ach ja: Die “Personas” sind quasi die manifestierten Seelenpartner der 14 Kämpfer – und natürlich verfügen auch sie über eine eigene Energieanzeige. Wird Euer mächtiger Begleiter viermal getroffen, steht er für eine Weile nicht zur Verfügung.

Kommen wir aber nun zur Präsentation: P4A ist ein Hochgenuss – angefangen bei den modernen Menügrafiken über die knackscharfen Sprites bis hin zu den wilden Effektkapriolen – abgesehen von den nur hübschen Hintergründen stellt der 2D-Klopper die neue Referenz dar.

Und wo bleibt die Story? Dort, wo sie hingehört – im Story-Modus. Der serviert nicht nur die Worthülsen anderer Beat’em-Ups, stattdessen wird schon mal 30 Minuten nur gelabert: Ihr lest zig Textboxen, hört Dialoge an oder guckt manche Sequenz. Anfangs stehen Euch vier Figuren offen, der Rest folgt später – so ergibt sich ein gut 25-stündiges Storygeflecht, das die Geschichte von Persona 4 weiterspinnt.

Zurück
Nächste
Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Ich habs mir gleich geholt, konnt nicht wiederstehen =P echt super Game der schwerpunkt ist zwar ein anderer als bei BlazBLue oder Guilty Gear aber da ich Persona 4 liebe ist das weniger ein Problem ^0^Vorallem die Stages habens mir angetan sehr detailreich =D und der Sound ist auch erste Sahne =)

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

ich hatt es sogar schon in der hand im media markt ;Pich schließe nicht aus das ich es demnächst besitze aber sicher nicht zum (im zusammenhang mit den oben genannten debakel) unverschämten vollpreis.Es könnte sogar das allererste spiel für die ps3 sein das ich gebraucht kaufe einfach nur damit zen keinen cent an mir verdiehnt ;PHätte Atlus dafür gesorgt das das versprechen des zeitnahen releases auch gehalten wird hätte ich sofort zugegriffen – aber das ging halt mal ziemlich in die hose.was die onlineaktivität der heutigen BeUs betrifft ist die lebenszeit einfach kurz und die JP sowie US spieler sind großflächig schon wieder weitergezogen.Im übrigen kreide ich die problematik Atlus genau so an wie Zen! hätte sie die sache mit dem Region Lock gelassen wäre das nie so ärgerlich gewesen.

APT
I, MANIAC
APT

Ich halte das wie Kakyo. Ich liebe Person 3 und 4 …..aber für das was Atlus und Zen da abgezogen haben gibts von mir keinen Cent. Vielleicht irgendwann mal gebraucht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Konnte auf der Animagic 2012 es anspielen und als gut befunden, aber leider hat zu eine Hit Award hat es wohl nicht gereicht. Egal werde ich mir irgendwann holen.

Gast

Werde ich mir bestimmt noch irgendwann holen. Kam hier aber leider nun viel zu spät, als das ich da nun noch Bock drauf habe, es ganz intensiv zu spielen : (Da bleibe ich dann aktuell lieber bei Super Street Fighter 2 HD Remix und Street Fighter X Tekken.Wäre Persona 4 Arena hier früher erschienen, würde ich es jetzt bestimmt auch täglich zocken.

Gast

[quote=Kakyo]

grrrrr
ich ärgere mich immer noch über das “”Atlus-Region-Lock-Zen-United””-Debakel das ich das spiel nach wie vor boykottiere…….
was mir im herzen weh tut weil ich Persona 4 UND die arc system Prügler liebe…..

[/quote]Ach komm…Du willst es doch auch…hörst Du nicht das Klopfen an deiner Boykotttür im Hinterkopf?! Du musst sie nur öffnen. 🙂

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

grrrrrich ärgere mich immer noch über das “”Atlus-Region-Lock-Zen-United””-Debakel das ich das spiel nach wie vor boykottiere…….was mir im herzen weh tut weil ich Persona 4 UND die arc system Prügler liebe…..[quote]2D-Klopp-Experten von Arc System Works (siehe Kasten) [/quote]und @ Maniacs: beim rüberkopieren des Hefttextes bitte zumindest 1x drüberlesen ;P den Arc-System Kasten der in der Klammer erwähnt wird gibts nämlich im internetauftritt nicht ;P