Persona 4 Golden – im Test (PSV)

0
558
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Man sollte meinen, auf dem Land herrsche tote Hose. Doch kaum seid Ihr in der verschlafenen Kleinstadt Inaba angekommen, überschlagen sich die Ereignisse: Eine mysteriöse Mordserie stürzt das japanische Nest ins Chaos und nur Ihr und Eure neuen Freunde habt eine Ahnung, was wirklich hinter den grausigen Taten steckt. Denn durch Zufall entdeckt Ihr, dass sich hinter der Fernseh-Mattscheibe eine andere Welt befindet, in der all jene, die dort gegen ihren Willen hineingeraten, mit den dunkelsten Aspekten ihrer Persönlichkeit konfrontiert werden. Da es Euch aber gelingt, diesem Schicksal zu entgehen, versucht Ihr nun weitere Todesfälle zu verhindern und den Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Dabei helfen Euch vor allem Eure ”Personas” – physikalische Manifestationen Eures eigentlichen Ichs, die Euch mit mächtigen Attacken im rundenbasierten Kampf beistehen.

So einfach habt Ihr es aber nicht: Als Schüler könnt Ihr nicht einfach nach Belieben die TV-Welt erforschen, auch der Alltag will gemeistert werden. Der besteht aus Schulbesuch, Prüfungen, Nebenjobs und einem wachsenden Freundeskreis – all das gilt es, bei Eurer Zeitplanung zu berücksichtigen. Zum Glück sind die sozialen Aspekte keine ärgerliche Last, sondern eine große Hilfe bei Euren Trips durch die TV-Welt: Je stärker die Bindungen zu Euren Mitmenschen, desto mächtigere Personas könnt Ihr fusionieren.

In den 3D-Szenen ist Persona 4 Golden mit einfachen Charaktermodellen und unspektakulären Texturen nicht allzu weit vom sauberen PS2-Original entfernt, nutzt aber das breitere Format des Vita-Bildschirms. Die hohe Auflösung kommt vor allem bei Charakterporträts, Textkästen und Menüs zum Tragen: Die bestechen mit stilvollem Design und machen die durchschnittlichen Polygon-Szenarien und Figuren locker wett.

Zwar basiert Golden technisch wie inhaltlich auf der PS2-Vorlage von 2008, für die Konvertierung wurde aber ordentlich am ohnehin stabilen Fundament des Klassikers gefeilt – etliche neue Elemente kamen hinzu. Am auffälligsten: Es gibt weitere Events, zwei zusätzliche soziale Kontakte, neue Personas und auch frische Outfits für Eure Figuren. Außerdem könnt Ihr jetzt Gemüse anbauen, um Vorräte für die Dungeon-Touren zu gewinnen. Ist Eure Vita mit dem Internet verbunden, warten noch mehr Neuerungen: Geratet Ihr tief in den Labyrinthen in Schwierigkeiten, könnt Ihr online einen Hilferuf an andere Spieler senden. Außerdem erfahrt Ihr ähnlich wie bei Catherine auf der PS3, wie sich andere Spieler bei zentralen Entscheidungen verhalten haben.

Thomas Nickel meint: Man mag kaum glauben, dass Persona 4 schon gute vier Jahre auf dem Buckel hat – auch ohne die zahllosen Verbesserungen der Vita-Konvertierung ist es immer noch ein Referenz-Abenteuer. Das ungewöhnliche Setting, die komplexen Figuren und vor allem das durchdachte Räderwerk aus Schulalltag, dem Pflegen sozialer Kontakte, Dungeon-Ausflügen und Persona-Fusionen sorgen dafür, dass Ihr über 60 Stunden stets motiviert und beschäftigt seid – auch wenn die ersten Spielstunden eher zäh daherkommen. Persona 4 ist die perfekte Ergänzung zu Ni no Kuni: Wo dieses die glorreiche Vergangenheit der J-RPGs feiert, zeigt das Atlus-Abenteuer eindrucksvoll, was sich heute alles aus dem klassischen Genre herausholen lässt. Für Rollenspieler ist Persona 4 Golden Grund genug, sich eine Vita zuzulegen.

  • gewaltiger Umfang
  • mehr Inhalt als auf PS2
  • tolle Mischung aus Rollenspiel und Alltags-Simulation

Erstklassige Umsetzung des kreativen Rollenspiel-Monsters – ”Persona 4” ist lang, komplex und unglaublich unterhaltsam.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das Sahnehäubchen bei mir ist der Intro. [youtube]7H5pYCw4ET4[/youtube]

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Wie man an meinem Profilbild von Teddie erkennen kann liebe ich Persona 4 über alles….Das Spiel bietet Stil, Charme, Witz und ein Herz so gross wie Teddie. Selbst normale Alltagsituationen bekommen hier ein besondere Note verliehen. Fantastische Sprecher, super Soundtrack gibts ebenso, viel Spieltiefe….Ausserdem besitzt Persona 4 etwas was andere spiele in dieser Form nicht erreichen können, nämlich eine spezielle eigene Philosophie und sogar auch noch Lehrwert.Atlus müsste man für diesen grandiosen Gassenhauer tagelang die Hände schütteln……

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Kiryu]

Ist dieses Rollenspiel denn wirklich so gut?
Ich hoere immer nur Lob darueber,es gibt nur leider keine Demo dazu.

@Black Kaindar

Die Vita bekommst du zur zeit fuer 170 euro bei Amazon,kostet also das selbe wie in Japan.
Ich habe da letzte woche gleich zugeschlagen.

[/quote]Unbedingt holen, eines der besten Games, die ich je gespielt habe, inklusive Philosophie und Lehrwert, ein absoluter Ausnahmetitel…….

Gast

Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich mir zum Geburtstag gönnen werde. (Vita + 8GB-Karte + Persona 4).

Lobo
I, MANIAC
Lobo

also das spiel an sich wuerde mich schon interessieren. aber warum werden solche spiele nicht lokalisiert? fand ich auch schon bei the world ends with you fuer ds daemlich. hab keine lust mich mit meinem stuemperenglisch durch ein rollenspiel zu quaelen nur weil sich jemand die uebersetzung spart. es geht auch anders. aber sowas kommt mir nicht ins haus. ps ne lokalisierung haette sogar die hoehere wertung mehr als gerechtfertigt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich vergleiche das Dungeons von Persona 4 / Golden eher mit einer Dungeons Crawler und die sehen auch fast alles gleich aus und das man nicht überall speichern kann verstehe eher wenig. Am besten man benutzt den Item O-Moho falls es auch heißt und kommt wieder zurück bzw. Teddie den Zauber Spruch Touse wie es auch heist einsetzten, speichern und da anfangen wo man aufgehört hat, Außerdem ist es wie für eine Hardcore Zocker aufgebaut, die erste Etage ist fast einfach bei letzten Etage wird echt schwierig. Schwer aber fair. Persona 4 Golden motiviert mich nach dem zäh Anfang. Ich lernen mehr von den Menschen, Schule lernen, und eine spannende Story.

Gast

Noch bösere Zungen könnten vermuten dass es damals nicht Thomas Nickel getestet hat. >:-)Ich mag das Spiel wirklich, aber 90 finde ich persönlich etwas hoch, die Dungeons finde ich mit den ewig gleichen Räumen und dem langweiligen Zufallslayout ziemlich eintönig, vor allem später wenn man sich durch 9 oder mehr Stockwerke frickeln muss. Auch beknackt für ein HH Spiel: in den Dungeons kann man nicht speichern, was im normalen Spiel problemlos alle paar Minuten geht.Und der Einstieg ist sowas von zäh, bis man mal wirklich spielen darf Vergehen ja locker 2-3 Stunden.Also die ursprüngliche 82 finde ich angemessener, auch wenn ich das Spiel wirklich sehr mag.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Ich finde die 90 sogar zu wenig.Das Spiel ist ein brett wie man es mit heutigen jrpg´s gar nicht vergleichen kann.Die story und figuren entwickeln sich nachvollziehbar und das ist etwas was viele spiele nicht schaffen.Es gibt eine vielzahl von änderungen im vergleich zu der ps2 fassung.Das sind nicht nur neue story parts und neue figuren im spiel.Es gab viele kleine änderungen in der mechanik, Die skils werden anders weitergegeben als in der ps2 fassung, es gibt nun auch skill cards, die exp wird nach dem kampf anders verteilt, das shuffel minispiel nach kämpfen wurde verändert, es gibt viele neue quests und es gibt vor allem einen neuen extra schweren modus.Ich als spieler der ps2 fassung hatte erneut super 80 stunden mit dem spiel

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@der Pandaböse zungen würden sagen: weil es damals noch mehr gute jrpgs gab und die Konkurrenz somit stärker war. :-)ne denke das die neuen Inhalte und die wirklich gut überarbeitete grafik den ausschlag geben. fand das game damals schon klasse und kann e

Gast

Nur eine Vermutung,aber ich glaube,daß das JRPG Umfeld damals ein anderes war.Acht Zähler sind ja nicht unbedingt die Welt!Dann vielleicht ein HD Bonus?Keine Ahnung!

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

ich bin auch schon am überlegen mir ne vita zuzulegen alleine wegen p4. mich würde aber mal interessieren wieso die ps2 version damals nur 82% bekam also nichtmal einen hit und jetzt die vita version 90%?

Gast

@codshinDas sind ja nur Petitessen,welche den Gesamtgeilheitseindruck von Persona 4in keinster Weise schmälern!Ist ein Super RPG!!!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

ich habe mir das Spiel importiert weil es eine durchschnittswertung von95% bei metacritic hatte als auch 95%+ 5sterne wertungen bei amazon.com(das schaffen nicht mal mario64 u zelda oot)kann also nicht so schlecht sein

Gast

@ Kiryu Danke,aber zuviel der Ehre!Persona 4 kann man wirklich super empfehlen weil es endgeil rüber kommt!Siehst du ja auch an den anderen Posts!Viel Spaß!Und poste mal wie es dir so gefällt!!

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

Danke fenris21,wenn du sagst dass es genial ist dann vertraue ich dir.Wir haben ja wenn es um JRPG’s geht einen aehnlichen geschmack soweit ich sehen konnte.Ich flitze dann jetzt los mir ein Exemplar besorgen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Steffen Simonet Wenigsten kann man bei Persona 4 Golden Gemüse anbeten und es gibt menge Extras auf der TV Overviewsing, im laufen des Geschichte inkl. neue Persona und neue Charakter namens Marie. (Soweit das Stimmt).

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Persona 4 ist wirklich absolut phantastisch. Ich habe nach Teil 3 nicht gedacht, dass sie die hohe Qualität halten können, was Story und Charaktere angeht… Aber sie können und wie! Hab es seinerzeit auf der PS2 durchgezockt und war ausnahmslos begeistert. Die Vita-Inkarnation werde ich mir schon alleine aus Sammelwut sicherlich kaufen und vielleicht packts mich ja sogar nochmal es erneut durchzuzocken.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ein Loch ist im Gegner, Karl-Otto, Karl-Otto, ein Loch ist im Gegner, Karl-Otto, im Gegner ist ein Loch…

Gast

[quote=Kiryu]

Ist dieses Rollenspiel denn wirklich so gut?
Ich hoere immer nur Lob darueber,es gibt nur leider keine Demo dazuDas Spiel ist vom, Design und von der Spieltiefe her, einfach genial!Bei dem Teil auf der PSP war mir anfangs die dröge Grafik ein Dorn im Auge.Dieses Problem, ist ja bei P4 mehr als behoben,oder?Du kannst dich in die Persona Materie reinarbeiten,wie bekloppt!Wenn der Funke zündet,bist du so schnell nicht mehr von der Vita zu lösen!Standard Englisch und den Willen zum JRPG setze ich voraus.

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

Ich hab mir für das Spiel eine Vita zugelegt und fange gerade mit dem zweiten Durchgang an.Das Spiel sei ohnehin jedem RPG-Fan ans Herz gelegt und mit den sinnvollen Verbesserungen hat sich für mich auch der Zweitkauf gelohnt. Außerdem sehen 2D Anteile auf dem Vita Display sensationell aus.Die Musik hat gleich einige Erinnerungen geweckt, unter anderem auch bei meiner Freundin, die den Battle-Tune schon vor 3 Jahren über mehrere Wochen ertragen musste. 😛

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Du stehst auf japanisch Rollenspiel? Stehst du auf Beziehung an Personen? Eine aufgeräumte, gute rundenbasierte Kämpfe?Eine gute erzählte Geschichte mit sympatische Charakter?Und bereit sei mehr als 60 Stunden zu spielen?Und ärgere dich nicht, das in Deutschland nicht lokalisiert ist?Dann hole dir Persona 4 Golden.

Kiryu
I, MANIAC
Kiryu

Ist dieses Rollenspiel denn wirklich so gut?Ich hoere immer nur Lob darueber,es gibt nur leider keine Demo dazu.@Black KaindarDie Vita bekommst du zur zeit fuer 170 euro bei Amazon,kostet also das selbe wie in Japan.Ich habe da letzte woche gleich zugeschlagen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mein danke schön für das Bericht an Gregor (Game One) und Thomas Nickel (M! Games)Persona 4 habe ich auf der PS 2 verpasst und Persona 4 Golden ist einer meiner der Kaufgrund sich eine Vita zu legen. Mein Rollenspiel Highlights 2013 und vielleicht mein Spiel des Jahres 2013.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Wenn die Vita noch ein bisschen im Preis sinkt wird dieses Spiel direkt mit dazu gekauft. Das wäre dann mein erstes JRPG seit FF13 (nie durchgespielt).

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

großartiges game! kaufen kaufen kaufen!(ich persönlich konnte leider nich auf die EU-Version warten und musste *aufdiefingerklopf* den EU-Spielemarkt durch einen import schädigen)