Persona 5 – im Test (PS4)

0
1579
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Sportlehrer Kamoshida ist ein wirklich übler Bursche. Nicht nur, dass er arrogant und eingebildet wirkt: Es ist auch ein offenes Geheimnis, dass er sein Volleyballteam körperlichen Strafen unterzieht und schon manch eine Schülerin sexuell belästigt hat. Doch Eltern und Lehrer schauen weg: Mit seiner olympischen Medaille und den Erfolgen als Trainer der Schulmannschaft bringt er der Shujin Academy einfach zu viel Prestige ein. Aber weil Ihr seinem Treiben einfach nicht länger untätig zusehen wolltet, hat es Kamoshida jetzt auch auf Euch und Euren Kumpel Ryuji abgesehen – da ist guter Rat teuer. Denn eigentlich könnt Ihr Euch keinen Fehltritt mehr erlauben, ist die Shujin ­Academy in Tokio doch bereits Eure letzte Chance…

Ihr seht, die Erwachsenen machen den jungen Helden das Leben in Atlus’ lang erwartetem Rollenspiel Persona 5 nicht leicht. Doch Ihr schlagt zurück: Gemeinsam mit Leidensgenossen, die sich die unfaire Behandlung auch nicht mehr gefallen lassen wollen, dringt Ihr in eine Welt ein, in der sich die Begierden und Gelüste Eurer Peiniger in der Realität manifestieren. So ist Eure Schule für den fiesen Sportlehrer ein ausladender Palast, in dem sein Team als Sklaven im Keller vor sich hin vegetiert, Schülerinnen auf ihre Geschlechtsmerkmale reduziert werden und überall seiner großen, sportlichen Vergangenheit gehuldigt wird – Kamoshida selbst regiert als König in Unterhosen mit eiserner Hand. Diesen Palast gilt es zu infiltrieren, um Kamoshidas Schatz zu stehlen. Als elegante Phantomdiebe schleicht Ihr Euch ein, löst Rätsel, umgeht Fallen und kämpft gegen dämonische, meist aus der Shin Megami Tensei-Reihe bekannte Wächter.

Zurück
Nächste
AkiraVingard
I, MANIAC
Profi (Level 2)
AkiraVingard

Ich hätte das Game sofort gekauft, aber komplett in Englisch? Muss das sein das wir immer mehr als andere bezahlen und dafür weniger erhalten (fehlende Syncro/Untertitel)?

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

imo hat P5 die etwas höher Score verdient als Dark Souls 3…, und ich liebe DS3… (imo praktisch P5=Zelda Botw)..,selbst wenn P5 kl. Macken mit dem Stealth/Deckung nehmen hat, aber an diese gewöhnt man sich…und auf “”hard”” sehr spannend, man muss ne Tick grinden, ansonsten alles ausnutzen was man zur Verfügung hat.., spannendsten Runden basierte Rpg seit Jahren..

pursy
I, MANIAC
pursy

Hammer Spiel.Gestern geholt für PS3 und gleich mal knapp 7 Stunden am Stück gezockt.Jetzt kann ich Ullus verstehen.Und die wo hier so laut über die Wertung wettern….Spielen,oder Fresse halten!!!Solche Spiele sollte es mehr geben.Das komplette Gegenteil zu dem ganzen Mainstream Bullshit.Für das Game liegt jetzt erst mal das sterile Mass Effect Andromeda auf Eis!

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

Bei ghostdog link, steht atlus stand 2014 emploeeys 123 !Deshalb hab ich ja auch geschätzt weil auf der tube der insider das ja gesagt hat, daran hatte ich mich schätzungshaft orientiert, als ich dann den link angeklickt habe, wusse ich dann, das ich richtig geschätzt hatte, also hab ich das so eingeschätzt, wie von dem tuber und war mit der Schätzung im grünen Bereich.Du weisst nicht was die Tube ist ?Youtube, ganz easy, meine abkürzung.Ich nutz youtube sehr oft, grösstenteils reviews von spielen in videoform, mir ist das lieber als schriftlich, denn mittlerweile sind bewegte Bilder von den games unverzichtbar von der Aussagekraft was bei mir kaufentscheidung und information über die Spiele betrifft.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

[quote=Ullus]

ghostdog83 schrieb:

Atlus: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Atlus
SNK: https://en.m.wikipedia.org/wiki/SNK
Capcom: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Capcom

Ich bin nicht dein Insider, nicht das du auf falsche Gedanken kommst.

Das war ein Insider, auf der tube, es könnte sein, das die daten nicht mehr aktuell waren, ich hab mich orientiert an den aussagen des insiders, unter vorbehalt.

In die wiki hab ich nicht geschaut.

Wenn es nicht stimmt, ist das auch nicht gravierend.

Edit: Moment, das stimmt ja doch, laut der wiki, nur bei atlus hab ich mich um 2 verschätzt !

[/quote]Okay.Also du hast Zahlen genannt bekommen und bezeichnest das jetzt als “”geschätzt””?Als ich eben bei Wiki gelesen habe, hatte Atlus noch über 300 Mitarbeiter.Und was ist “”die tube””? (Vorsicht rhetorische Frage)

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

@KongSagst du aus eigener Erfahrung, weil gespielt?

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Die einzigen Zahlen, die hier nicht stimmen, sind die hohe Wertung.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Pssst!

rvn
I, MANIAC
Gold MAN!AC
rvn

Ist halt nicht wirklich ne Insiderinfo 😉

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

@ ghostdog: Puhhh, dan hab ich ja nochmal mit den Angaben Glück gehabt und die Wahrheit darf man ja sagen ! 🙂

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

[quote=ghostdog83]

Atlus: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Atlus
SNK: https://en.m.wikipedia.org/wiki/SNK
Capcom: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Capcom

Ich bin nicht dein Insider, nicht das du auf falsche Gedanken kommst.

[/quote]Das war ein Insider, auf der tube, es könnte sein, das die daten nicht mehr aktuell waren, ich hab mich orientiert an den aussagen des insiders, unter vorbehalt.In die wiki hab ich nicht geschaut.Wenn es nicht stimmt, ist das auch nicht gravierend.Edit: Moment, das stimmt ja doch, laut der wiki, nur bei atlus hab ich mich um 2 verschätzt !

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

@ghostleaker @UllusDie Zahlen stimmen schon – eben auch bei Wikipedia. 😀

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

@ghostinsider*Augen zusammenkneift*Höchst dubios.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ich. 😀

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Atlus: https://en.m.wikipedia.org/wiki/AtlusSNK: https://en.m.wikipedia.org/wiki/SNK Capcom: https://en.m.wikipedia.org/wiki/CapcomIch bin nicht dein Insider, nicht das du auf falsche Gedanken kommst.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ja, das sagst du.Und wer gibt uns die Garantie?!? Häh?

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

[quote=D00M82]

Ist man jetzt wieder böse, weil einem die Ullus Dauerschleife auf den Keks geht?
Wie viele Mitarbeiter hatte Atlus jetzt?
Muss man das jetzt dauernd erwähnen, nur weil man das mal bei Wiki gelesen hat?
Denkt man dann wirklich, man kommt wie ein Experte rüber?

[/quote]Atlus hat 121, Snk hat 123, Capcom hat ungefähr 2600, das steht nicht in der Wiki, das war eine Insiderinformation von einem Tuber der Atlus und die indistrie besser kennt.Ich hab alle Personas und deren Ableger, sowie anderer Atlus Spiele grösstenteils durchgespielt, über die Jahrzehnte, du kennst ja meine dramatische Ader, dennoch mit mir kann man sich unterhalten darüber, machen wir ja auch im PSN und im Thread.Wenigstens noch ein bisschen Freude !

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Außer er fügt noch eine Wertung hinzu. Dann stimmt das Bild.rvn: 9,975 von 10 Das letzte Quentchen hat mir da noch gefehlt. Vielleicht bin ich auch schon übersättigt an Kommentaren. :-p

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Auch ne Möglichkeit.Max wird dich jetzt hassen.

rvn
I, MANIAC
Gold MAN!AC
rvn

Ich lese sie gar nicht bzw nur noch vereinzelt nachdem ich das Spiel durch habe.Die Wertungen sind für mich nur der Indikator für Totalausfälle.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

[quote=rvn]

Mit der Grund, weshalb ich seit Jahren keine Tests mehr lese.

[/quote]Hast du dich jetzt unglücklich ausgedrückt?Du liest sie generell nicht mehr? Oder meinst du damit die Wertungen?

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Solange es gut begründen ist.

rvn
I, MANIAC
Gold MAN!AC
rvn

Mit der Grund, weshalb ich seit Jahren keine Tests mehr lese.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ja. Was spielt es für eine Rolle, ob ein Spiel 90, 93 oder 95 Prozent erhält, wenn die Tendenz doch eindeutig ist, derjenige sehr viel Spaß damit hat.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Deshalb sind Wertungen ja so lustig. Und Leute, die sich total auf Wertungen verlassen/versteifen gleich dazu. Selbst innerhalb einer (jeder) Redaktion, würde wohl jedes Spiel eine andere Wertung erhalten.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

[quote=SonicFanNerd]

Ja richtig, denn das Spiel an sich wird durch den Tester und die durchbrochene Sprachbarriere für viele einfach mal schlechter … 😉

[/quote]Der Konsens innerhalb der Redaktion führt dazu. Ansonsten würde jedes Spiel in jedem Magazin von jedem Tester die gleiche Note erhalten, was Quatsch ist. Davon abgesehen bleibt das Spiel das Spiel. Logisch.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ja richtig, denn das Spiel an sich wird durch den Tester und die durchbrochene Sprachbarriere für viele einfach mal schlechter … ;)Generell wäre aber eine Abwertung oder Aufwertung aufgrund einer sehr miesen oder aber einer sehr guten Lokalisierung schon denkbar.Was den Tester angeht:Da es den Meinungskasten gibt, wird dort die Meinung des einzelnen Autors zu finden sein.Und nach Ulrichs Bild der Zaunpfahlfabrik wird es vermutlich bei der Import-Wertung bleiben.Aber nix genaues weiß man schließlich nicht. #spannung 🙂

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Wäre witzig, wenn es plötzlich unter 90 sacken würde.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Vielleicht gefällt es Thomas weniger gut und es bekommt eine Abwertung auf schlappe 89 Prozent. :DAnsonsten in Stein gemeißelt. Sieht wohl nicht jeder. ¯\_(?)_/¯

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ist man jetzt wieder böse, weil einem die Ullus Dauerschleife auf den Keks geht?Wie viele Mitarbeiter hatte Atlus jetzt?Muss man das jetzt dauernd erwähnen, nur weil man das mal bei Wiki gelesen hat?Denkt man dann wirklich, man kommt wie ein Experte rüber?