Phantasy Star Collection – im Klassik-Test (GBA)

11
3163
Zurück
Nächste

Meinung & Wertung

Colin Gäbel meint: Über Rollenspielarmut können sich GBA-Besitzer eigentlich nicht beklagen: Zwar stellen fast ausschließlich ‘alte Hüte’ den Handheld-Genre-Kader, wenn man allerdings so viel Spiel fürs Geld wie bei Phantasy Star Chronicle erhält, sieht man über den Mangel originärer Konzepte gerne hinweg. So ist es zwar schade, dass Segas RPG-Sammlung weder komplett (Episode 4 fehlt) noch mit Verbesserungen oder Goodies aufgepeppt daher kommt. Auf der anderen Seite erhaltet Ihr aber zwei komplexe Kerkerklassiker, die – von technischen Mangelerscheinungen abgesehen – dem Zahn der Zeit erstaunlich gut getrotzt haben. Allein der schon damals nicht überragende dritte Teil schmälert den Gesamteindruck dezent. Dennoch ein Muss für traditionsbewusste RPGler.

Drei RPG-Klassiker zum Preis von einem – sparta­­­nisch präsentiert, aber zeitlos gut.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
Zurück
Nächste
11 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
7. Dezember 2021 22:54


Werde ich mal machen.
Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass ein Remake existiert.

belborn
7. Dezember 2021 18:34

@tabby
Schau dir mal Bilder vom PS2 Remake an,traumhafte Bitmapgrafiken.
Aber auch so hat PHS1 noch seinen Reiz.Muß noch so viel zocken.

dunklertempler
7. Dezember 2021 14:25

PS 1 war mein erstes RPG überhaupt auf dem tollen Master System 1 und hat damals meine Leidenschaft für das Genre geweckt.
Teil 2 auch hoch und runter gezockt 100erte Stunden:).
Finde den Look von Teil 1 auch immer noch am besten.

greenwade
6. Dezember 2021 14:06

ich hab phantasy star 1 erst auf der mega drive collection auf der 360 nachgeholt. ich war überrascht wie gut das spiel ist.

dunklertempler
6. Dezember 2021 13:52

Teil 1 als Sega Ages Version auf Switch ist super.
Mit vielen Verbesserungen wie schnelleres laufen und Automaping.

Max Snake
6. Dezember 2021 9:47

Phantasy Star 1 und 2 gibt es als Remake.

SonicFanNerd
6. Dezember 2021 9:29

Ich liebe Phantasy Star II und auch Teil IV.
Auch wenn PS II inzwischen ne dicke Staubschicht angesetzt hat und von der Spielbarkeit sicher auch ein paar Hürden drin sind (wirklich jede Menge Zufallskämpfe und der doch recht hohe Schwierigkeitsgrad), verbinde ich damit (nostalgiebedingt natürlich) eine verdammt gute und auch einprägsame Erfahrung. Als ich das Spiel durchgespielt habe, war ich eben noch jung. Und das eine bestimmte Ereignis im Spiel seinerzeit war für mich so “einschneidend” wie für andere ein bestimmtes Ereignis aus FF VII.

PS IV ist generell das rundere Erlebnis. Sicher auch heute noch spielenswert. Und es hat die klassische PS-Saga würdig beendet.

PS I habe ich zu einem späteren Zeitpunkt irgendwann mal angefangen nachzuholen. Da bin ich aber nicht mehr dran geblieben.

PS III habe ich nie gespielt, aber ich habe das Modul (sowie II und IV) noch für den MD hier stehen. Das ist auf der Liste der Spiele, die ich ebenfalls mindestens noch einmal anfangen will.

Dass die Remakes von I und II für die PS2 leider nur in JP geblieben sind ist recht schade.

Die überarbeitete Version von PS I in der SEGA Ages Reihe für die Switch finde ich übrigens interessant. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke @tabby . 🙂

[Edit]

Hab’s korrigiert, danke. 😉

5. Dezember 2021 22:49


Phantasy Star 1 gibt es auch recht günstig und überarbeitet in der Sega Ages Reihe für Switch.

belborn
5. Dezember 2021 21:59

Ich hatte evenfalls 2 und 3 nach kurzer Zeit abgebrochen.Der 4er war schon mega.
Ph1 uns 2 will ich aber nachholen,allerdings auf meiner gemoddeten PS2 oder Emulator.Die edlen Remakes sind leider in Japan geblieben,aber fanübersetzt.Schade,daß Sega da nichts macht.

Max Snake
5. Dezember 2021 18:55

Seit dem ich alle Teile nachgeholt hab, bin ich ein Phantasy Star – Fan. Der 3. Teil ist für mich ein Hass – Liebe entstanden, das man trotzdem eine Chance geben sollte.

5. Dezember 2021 15:33

Mit den ersten 3 Teilen bin ich irgendwie nie richtig warm geworden, Teil 4 finde ich aber auch heute noch richtig gut.
Davon heute ein Remake hätte schon was.