Phantasy Star Collection – im Klassik-Test (GBA)

11
1067
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Geschichtsstunde: Jüngere Semester mögen denken, Segas Phantasy Star-Universum hätte in der Online-Episode auf dem Dream­cast seinen Ursprung – dem ist aber nicht so. Bereits Ende der 80er-Jahre etablierte der ehemalige Konsolen-Hersteller die futuristisch angehauchte Saga als Konkurrenz zu Final Fantasy und Dragon Quest.

Phantasy Star Chronicle vereint den Master-System-Erstling samt zweier Mega-Drive-Sequels zu einer GBA-Sammlung. Das brillante vierte und bislang letzte Solo-Abenteuer der Serie hat es aus Speicherknappheit leider nicht aufs Mini-Modul geschafft. Typische Retro-Goodies wie eine Datenbank oder Artwork-Gal­lerien sucht Ihr zudem vergeblich, außer den ‘nackten’ Portierungen warten keine schmackhaften Extras auf die Fans. Was den immer noch enormen Spielspaß des Trios allerdings nicht schmälert: Wer auf genre­typische Städtebesuche, ausladende Dun­geon­­-Exkursionen, rundenbasierte Keilereien und motivierendes Aufleveln eingebettet in spannende Storys steht, den erwartet wochenlange Rollenspiel-Unterhaltung.

Eine deutsche Übersetzung haben sich die Entwickler gespart, ebenso eine nützliche ‘Sleep’-Funktion.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Tabby
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Tabby

belbornbelborn
Werde ich mal machen.
Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass ein Remake existiert.

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

TabbyTabby
Schau dir mal Bilder vom PS2 Remake an,traumhafte Bitmapgrafiken.
Aber auch so hat PHS1 noch seinen Reiz.Muß noch so viel zocken.

dunklertempler
I, MANIAC
Profi (Level 3)
dunklertempler

PS 1 war mein erstes RPG überhaupt auf dem tollen Master System 1 und hat damals meine Leidenschaft für das Genre geweckt.
Teil 2 auch hoch und runter gezockt 100erte Stunden:).
Finde den Look von Teil 1 auch immer noch am besten.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ich hab phantasy star 1 erst auf der mega drive collection auf der 360 nachgeholt. ich war überrascht wie gut das spiel ist.

dunklertempler
I, MANIAC
Profi (Level 3)
dunklertempler

Teil 1 als Sega Ages Version auf Switch ist super.
Mit vielen Verbesserungen wie schnelleres laufen und Automaping.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

SonicFanNerdSonicFanNerd Phantasy Star 1 und 2 gibt es als Remake.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Ich liebe Phantasy Star II und auch Teil IV.
Auch wenn PS II inzwischen ne dicke Staubschicht angesetzt hat und von der Spielbarkeit sicher auch ein paar Hürden drin sind (wirklich jede Menge Zufallskämpfe und der doch recht hohe Schwierigkeitsgrad), verbinde ich damit (nostalgiebedingt natürlich) eine verdammt gute und auch einprägsame Erfahrung. Als ich das Spiel durchgespielt habe, war ich eben noch jung. Und das eine bestimmte Ereignis im Spiel seinerzeit war für mich so “einschneidend” wie für andere ein bestimmtes Ereignis aus FF VII.

PS IV ist generell das rundere Erlebnis. Sicher auch heute noch spielenswert. Und es hat die klassische PS-Saga würdig beendet.

PS I habe ich zu einem späteren Zeitpunkt irgendwann mal angefangen nachzuholen. Da bin ich aber nicht mehr dran geblieben.

PS III habe ich nie gespielt, aber ich habe das Modul (sowie II und IV) noch für den MD hier stehen. Das ist auf der Liste der Spiele, die ich ebenfalls mindestens noch einmal anfangen will.

Dass die Remakes von I und II für die PS2 leider nur in JP geblieben sind ist recht schade.

Die überarbeitete Version von PS I in der SEGA Ages Reihe für die Switch finde ich übrigens interessant. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke TabbyTabby . 🙂

[Edit]
Max SnakeMax Snake
Hab’s korrigiert, danke. 😉

Tabby
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Tabby

belbornbelborn
Phantasy Star 1 gibt es auch recht günstig und überarbeitet in der Sega Ages Reihe für Switch.

belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

Ich hatte evenfalls 2 und 3 nach kurzer Zeit abgebrochen.Der 4er war schon mega.
Ph1 uns 2 will ich aber nachholen,allerdings auf meiner gemoddeten PS2 oder Emulator.Die edlen Remakes sind leider in Japan geblieben,aber fanübersetzt.Schade,daß Sega da nichts macht.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Seit dem ich alle Teile nachgeholt hab, bin ich ein Phantasy Star – Fan. Der 3. Teil ist für mich ein Hass – Liebe entstanden, das man trotzdem eine Chance geben sollte.

Tabby
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Tabby

Mit den ersten 3 Teilen bin ich irgendwie nie richtig warm geworden, Teil 4 finde ich aber auch heute noch richtig gut.
Davon heute ein Remake hätte schon was.