Phantasy Star Online Ver. 2 – im Klassik-Test (DC)

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Die richtige Würze erfährt Phantasy Star Online freilich nur im Internet. Hier trefft Ihr Euch auf euro­päischen, amerikanischen oder japa­nischen Ser­vern mit Gleichgesinnten. In den Lobbys kommuniziert Ihr und verabredet Euch zum anstehenden Teamplay, alte Bekannte findet Ihr nach dem Austausch Eurer Guild-Cards jederzeit über eine Suchfunktion. Mit einer kurzen Mail ladet Ihr zum gemeinsamen Zocken, insgesamt vier Spieler können sich gleichzeitig im Team einfinden. Je nach individueller Kontakt- und Risikofreu­dig­keit schützt Ihr Euer Team per Passwort oder stellt jedem den Zugang frei. Aber Vorsicht: Zwar soll der Cheaterschutz verbessert worden sein, trotzdem treiben sich immer noch diverse unfreundliche Zeitgenossen im Netz herum, die ihren Mitspielern mit Vergnügen das Leben schwer machen. Abgesehen von diesen Störenfrieden findet Ihr aber meist jede Menge nette Leute, mit denen Ihr dank vorgefertigter Satzbauteile auch ohne Japanisch- oder Englischkenntnisse kommunizieren könnt. Für vertiefte Ge­spräche empfiehlt sich dagegen eine Tastatur, sonst bleibt Ihr vor lauter Monstermetzeln stumm.

Um Langzeit-Spieler und Online-Süchtige glücklich zu machen, haben die Ent­wickler von Sonic Team die Level-Gren­ze von 100 auf 200 angehoben, ausdauernde Zocker werden also stetig stärker und freuen sich nach langer Suche über seltene Waffen wie die ‘Spread Needle’ oder Rüstungen wie den ‘Flame Garment’. Ebenfalls neu sind Duelle mit anderen Spielern, die allerdings aus Fairnessgründen mit gewissen Ein­schränkungen verbunden sind: Der ‘Battle’ lässt Euch gegen andere Spieler antreten. Dabei startet Ihr auf Level 1, Waffen und anderer Schnick­schnack müssen in der (grafisch völlig neuen) Arena gefunden werden, jeder Tod macht Euch etwas stärker. Teamspieler wagen sich dagegen an den ‘Challenge Mode’. Hier zockt Ihr nach und nach das gesamte Spiel durch, müsst dabei aber auf Level 1 anfangen und sämtliche Items in den Levels finden – Sterben ist übrigens verboten, ein Zeitlimit verschärft den Schwierigkeitsgrad. Zur Belohnung gibt’s seltene Gegenstände sowie eine Rang-Anzeige über der Figur, mit der Ihr in der Online-Lobby Ein­druck schindet.

Für lang anhaltende Motivation sorgen spezielle Online-Quests, Sonder­aktionen zu Weihnachten, Ostern und anderen Feiertagen sowie jede Menge seltene Items. Superwaffen, hübsche Mags in Hamburger-, Flügel- oder Dream­castform und spezielle Rüstungen findet Ihr oft erst nach langer Spielzeit. Doch bis Ihr den Maximal-Level von 200 erreicht, dauerts – der Tester hat nach 120 Stun­den grade mal die 82 überschritten.

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bad_conker
I, MANIAC
bad_conker

Ich hatte damals noch bei AOL im technical support gearbeitet und konnte meinen Arbeitsaccount auch zu Hause nutzen. Mit dieser „Flatrate“ hatte ich mit diesem Spiel, meine ersten mehr als stolperhaften online Erfahrungen gesammelt und war erst wieder bei WoW so geflasht gewesen.

riccipicci
I, MANIAC
riccipicci

@lofwyr
Das ist ja geil! Ich wusste gar nicht, dass da noch irgendeine Art von Server online sind!
Die haben sie sich aber mit gutem IT-knowhow selbst erstellt; Sozusagen eigene dedicated Server oder?

Die von Sega sind doch schon ewig down…

riccipicci
I, MANIAC
riccipicci

Ohmanoman!
Wie oft haben meine Eltern aus dem Wohnzimmer rübergeschriehen, dass sie meine Verwandten anrufen wollten!…:

Hallo! Wir wollen telefonieren!

Dann kamen sie rüber und:

Blockierst du schon wieder mit deinen “blöden Spielen” die Telefonleitung?

…jaaa….

Das geht aber nicht, dass du uns die immer blockierst! Jetzt hörst du Mal schön auf, wir müssen telefonieren…

Aber ich habe noch nicht gespeichert! Ich muss erst speichern!

Na gut, aber beeil dich!

ZOCK ZOCK ZOCK

Nach fünf Minuten kommt meiner Mutter wieder rüber:
Nun hast du nun gespeichert?
(Ich habe natürlich einfach weitergespielt)

Neein! Ich finde leider keine Stelle zum Speichern!

Das kann aber nicht sein, dass wir schon wieder nicht telefonieren können! Und die Kosten von dem Internetverbrauch? Die zahlst du uns von deinem Taschengeld oder wie? Das glaubst du jawohl selber nicht oder?

Und schließlich konnte ich speichern und gab die Leitung wieder her; 56K Modem aus der Telefonleitung abgesteckt und nun konnten meine Eltern drüben wieder telefonieren…

Und so ging das praktisch jedes Mal!
Und nie hatte ich wirklich Zeit mich in die für damalige Verhältnisse Hammermäßig hübsche Dreamcastgrafik und Welt von PSO fallen zu lassen… Der Spaß war stets von kurzer Dauer…

Das war ein ganz schönes Paine in the Ass ehrlichgesagt! ;-P

Aber so im Nachhinein komplett undenkbar heute und nachträglich auch sehr lustig! ;-P

—> Habt ihr das auch ähnlich erlebt? Oder wie haben das damals eure Eltern gehandelt? Das würde mich echt Mal interessieren! 😉

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Gott. Was hat mich das Spiel Geld gekostet an Telefongebühren.

Es gibt übrigens immer noch einen harten Kern der das Online spielt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

meine ewige liebe….
träume immer noch von einem port der gamecube version….da ist v2 und die gamecube episode 2 mit dabei…..es wär so schön sega….hach.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Das waren damals noch Flatrate-freie Zeiten ^^ Ich habe V1 ausgelassen und bin direkt mit V2 eingestiegen. Ich habe die Spiel-Atmosphäre und den Grafikstil geliebt.

Inhaltlich war es halt ein simples, lineares Hack’n Slay mit gerade einmal vier Spielwelten, dass seinen Reiz vor allem aus endlosem Looten und Farmen gezogen hat. Naja anders gesagt, es war schon eine ganz neue, aufregende Sache, aber ein richtiges Offline Phantasy Star 5 wäre mir bis heute lieber gewesen.

Anonymous
Gast
Anonymous

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass es noch ein Update für die Dreamcast-Version gab.
Meine immens hohe Telefonrechnung von damals werde ich aber wohl nie vergessen. ^^