Pinball Challenge Deluxe – im Klassik-Test (GBA)

0
382
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Geschichtsstunde: Die inzwischen vor allem durch die gelungene Xbox-Raserei Ralli­Sport Challenge bekannten Digital Illusions machten erstmals Anfang der 90er-Jahre auf sich aufmerksam. Eine Reihe von für die damalige Zeit herausragenden Flipper­simu­la­tionen für den Amiga verhalfen dem Genre zu einem kleinen Revival.

Acht der Tische wurden nun als Pinball Challenge De­luxe zusammengefasst und zeigen vor allem, dass der Zahn der Zeit auch vor ehemaligen Glanztiteln nicht Halt macht: So sieht die biedere Bit­map-Optik mit häufig übertrieben bunter Farb­gebung reichlich altbacken aus und lässt reichlich an Übersicht vermissen – nicht selten geht Euch ein Ball im Handum­drehen verloren, weil die Flipper­arme einfach zu spät ins Bild scrol­­len. Auch das Tischlayout wird schnell langweilig, zumal die Ballphysik obskur wirkt. Trotz dickem Umfangs sollten Flipper-Anhänger dann doch lieber auf den Muppet-Stallkollegen zu­rück­greifen.

Masse statt Klasse: Unübersichtliche und triste Sammlung von acht faden Flipper­tischen.

Singleplayer51
Multiplayer
Grafik
Sound