Project Gotham Racing 4 – im Klassik-Test (360)

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Die Neuzugänge haben ihr eigenes Flair und ergänzen gelungen die etablierten Orte: St. Petersburg ist von der Optik her zwar nüchtern ausgefallen, bietet aber teils breite Straßen und enge Pfade an einem Fluss entlang, die etwas an die Kurse von Stockholm aus PGR 2 erinnern. Besonders markant sind tückische kleine Buckel, die dafür sorgen, dass unachtsame Raser mit Schwung in eine Bande fliegen, wenn sie nicht rechtzeitig Gas wegnehmen. In Québec und Macau dominieren Höhenwechsel das Bild, was einen angenehmen Kontrast z.B. zum fast flachen Las Vegas bildet. Ihr flitzt häufig Anstiege hinauf und Gefälle hinab, während in den Wohngebieten harte Kurven Euer Lenkkönnen herausfordern. Shanghai schließlich reizt mit einer Mixtur aus extrem schnellen Geraden und scharfen Biegungen, bei denen Autos und Motorräder ihre speziellen Stärken ausspielen.

Mit der Rückkehr unterschiedlicher Wetterbedingungen (gab es zuletzt beim zweiten Teil) setzt Bizarre Creations noch eins drauf. Der einzige Nachteil gleich vorneweg: Im Gegenzug wurden die verschiedenen Tageszeiten gekippt, je nach Schauplatz seid Ihr nun entweder nur nachts oder immer im Tageslicht unterwegs. Der Verlust lässt sich aber verschmerzen, denn dafür gibt es nun Regenschauer, Nebelschwaden und Schneegestöber zu sehen, die sich natürlich auch auf das Fahrverhalten auswirken. So wird nasser Asphalt spürbar glitschiger und gefrorene Eispfützen reduzieren den Grip Eurer Reifen dramatisch. Erstmals können sich die Wetterbedingungen auch während eines Rennens ändern, weshalb ein Start im Trockenen noch lange nicht heißt, dass Ihr später nicht doch ins Rutschen kommt. Optisch sind die unterschiedlichen Witterungen sehr ansehnlich in Szene gesetzt und verleihen den Rennschauplätzen ein teils drastisch anderes Aussehen – als Paradebeispiel sei die Nordschleife im Winter genannt. Details wie akkurat dargestellte Regentropfen machen besonders die Cockpit-Ansicht eindrucksvoll, in der Außenansicht fällt’s dagegen weniger auf.

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JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Was wär das für eine Idee so alte Spiele wieder onlinefähig zu bringen und die Einnehmen auch mit an die Lizenzgeber zu geben.

schweini
I, MANIAC
schweini

Teil 2 war so ein krasses Aha Erlebnis, hab sofort das Kudos Geräusch im Ohr. Die Sache mit den Blitzer Challenges war eine clevere Art Abschnitte zu üben.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Die Teile 2 bis 4 sind meine liebsten Rennspieke überhaupt (Burnout 2 darf ich nicht vergessen). Schade das es keine weiteren Teile geben wird und leider laufen die 360 Spiele nur auf der original Konsole.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Damit hab ich wie auch mit dem Vorgänger ziemlich viel Spaß gehabt. Wie so oft bei Rennspielen sehr blöd, dass es wegen dem Lizenzgedöns keine Neuauflage geben wird.