Project Gotham Racing 4 – im Klassik-Test (360)

3
2205
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Knapp zwei Jahre nach dem Xbox-360-Launch steht mit Project Gotham Racing 4 die fünfte Stadtraserei (MSR für Dreamcast war der Prototyp für die Xbox-Serie) von Bizarre Creations in den Startlöchern. Die Entwickler hatten erstmals die Zeit, ihre ambitionierten Ideen in Ruhe zu verwirklichen – bei den Vorgängern sorgten stets Faktoren wie Herstellerdruck oder nahende Konsolenstarts für Kompromisse.

Kein Wunder also, dass es neben naheliegenden und zu erwartenden Ergänzungen eine Neuerung gibt, die wohl niemand erwartet hätte: Bei PGR 4 wurde der Fahrzeugpark um Motorräder erweitert, etwa ein Fünftel der über 120 Vehikel kommt mit zwei statt vier Rädern aus. Die gute Nachricht: Im Gegensatz zu Test Drive Unlimited, das ähnliches mit weniger überzeugenden Resultaten versuchte, funktionieren die Bikes vernünftig. Natürlich könnt Ihr damit nicht ganz so ungehemmt losflitzen wie in einem Auto, aber die Lenkung trifft sehr gut den Kompromiss zwischen Empfindlichkeit und einfachem Zugang. Ihr kommt sehr gut um die Kurven und müsst Euch nicht sonderlich vor Stürzen fürchten, wenn Ihr es nicht unbedingt drauf anlegt. Wer trotzdem gar nichts mit Bikes anfangen will, der kann beruhigt sein: Im Hauptmodus von Project Gotham Racing 4 – der überarbeiteten Karriere, aber dazu später mehr – könnt Ihr die Motorräder auf Wunsch ignorieren.

Aber auch sonst hat PGR 4 eine Menge mehr zu bieten: Die fünf Schauplätze Las Vegas, London, New York, Tokio und der Nürburgring inklusive Nordschleife sind wieder mit dabei und wurden grafisch ansprechend aufgepeppt – große Quantensprünge solltet Ihr allerdings nicht erwarten. Dazu gesellt sich die gleiche Nummer an neuen Lokalitäten: Erstmals in der Seriengeschichte flitzt Ihr durch die Straßen von Shanghai, Macau (beide in China), Québec (Kanada) und St. Petersburg (Russland). Außerdem steht die imaginäre Michelin-Teststrecke zum Ausprobieren Eurer Boliden bereit.

Zurück
Nächste
neuste älteste
schweini
I, MANIAC
schweini

Teil 2 war so ein krasses Aha Erlebnis, hab sofort das Kudos Geräusch im Ohr. Die Sache mit den Blitzer Challenges war eine clevere Art Abschnitte zu üben.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Die Teile 2 bis 4 sind meine liebsten Rennspieke überhaupt (Burnout 2 darf ich nicht vergessen). Schade das es keine weiteren Teile geben wird und leider laufen die 360 Spiele nur auf der original Konsole.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Damit hab ich wie auch mit dem Vorgänger ziemlich viel Spaß gehabt. Wie so oft bei Rennspielen sehr blöd, dass es wegen dem Lizenzgedöns keine Neuauflage geben wird.