Project Gotham Racing – im Klassik-Test (Xbox)

35
4066
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Während Offroad-Fans mit RalliSport Challenge bedient werden, wendet sich das As­phalt-Epos Project Gotham Ra­cing an die Freunde straßentauglicher Ka­rossen. Wie beim Vorgänger MSR auf dem Dreamcast steht dabei nicht hemmungsloses Rasen im Mittelpunkt: Zwar spielt die Position am Ende eines Rennens eine wichtige Rolle, aber auch wie Ihr Euer Auto über die Kurse steuert, wird in der Endabrechnung berücksichtigt – nur wer beide Anforderungen vereint, hat eine Chance auf Erfolg.

Die Entwickler Bizarre Creations haben sich die Kritik an MSR zu Herzen genommen und kräftig am Design gefeilt: So wurden die langweiligeren Kurse ausgemistet und die Gesamtanzahl auf ‘nur’ noch knapp 200 Strecken reduziert. Für ausreichend Abwechslung ist aber weiterhin gesorgt, denn die verbliebenen Pisten sind nun auf vier Städte verteilt – neben den bereits bekannten, mit jeweils drei Stadtteilen vertretenen Metropolen Tokio, London und San Francisco kommt ein Drittel-Trio im Big Apple New York dazu: Hier saust Ihr an den Börsen und Banken der Wall Street vorbei, donnert über den Times Square oder stört die Ruhe im Central Park.

Auch am Fahrzeugpark wurden einige Änderungen vorgenommen: Klein- und Mittelklassewagen wie Mini Cooper oder VW Beetle sind nur noch in geringer Zahl vertreten, die meisten der 29 Vehi­kel stammen aus den Nobel­schmieden dieser Welt. Habt Ihr sie Euch erstmal freigespielt, stehen Ferraris wie der F50 oder F355 friedlich in der gleichen Garage wie ein Porsche Boxster oder der Z3 Roadster von BMW. Selbst noch nicht käuflich erwerbbare Modelle wie die neueste Dodge-Viper-Auflage RT-10 geben sich ein Stelldichein.

Die detaillierten Polygon-Flitzer klingen nicht nur so natürlich wie ihre Vorbilder, sondern protzen diesmal auch mit realistisch spiegelndem Lack und können sogar demoliert werden. Kracht Ihr zu oft gegen Absperrungen oder Konkurrenten, tauchen schnell Spuren auf: Abgebro­chene Rückspiegel, eingedellte Front­partien und zertrümmerte Scheinwerfer gehören zum Alltag – letzteres ist besonders in Nachtrennen unangenehm, da Ihr ohne passende Beleuchtung buchstäblich im Dunklen tappt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gerade PGR 3 und 4 hab ich ziemlich viel gespielt. Schade, dass die wegen Lizenzgedöns wohl nie in der AK landen werden.

Davon ab ist Forza Horizon für mich nach wie vor mit das beste, was der Bereich Rennspiele zu bieten hat. Nur alle zwei Jahre ein neuer Teil, das war am Ende vielleicht wirklich zu viel des Guten. Wenn ich obendrein bedenke, dass ich tatsächlich erst 2015 mit FH2 eingestiegen bin und den ersten Teil dann erst 2016 gespielt habe ist es schon mehr als faszinierend, dass ich davon nicht völlig übersättigt bin.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Richtig gutes Rennspiel.

Leider bin auch ich von Forza stark übersättigt.
Außerdem finde ich richtige Strecken viel besser als Open world.
Wieso hat Forza eigentlich keine Motorräder?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Tekken 1 – 3 Arcade, Starblade Alpha bei Tekken 5 freischalten und ähhh…. ähh…. äh… mh…. ??? Oh schaut Godzilla!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Nö namco produziert seit 30 jahren die selben öden retro collections. Eine collection mit 90er jahre arcade 3D spielen gibts bis heute nicht…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@zack1978
Kannst du deine Gedanken bitte mal mit Bandai Namco teilen.?

Anonymous
Gast
Anonymous

In ein paar Jahren gibt es die Spiele bestimmt wieder für aktuelle Konsolen in Form von Retro-Collections. ?

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Mir würde schon ein remaster der alten teile reichen. Aber bei namco gibts nur noch komische anime spiele…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Und Ridge Racer Unbounded und der PSV Ableger ist leider falsch abgebogen.
Ob wir jemals ein neues Teil kriegen, wie im guten alten Zeiten?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Oh ja ein neues Ridge Racer würde ich auch abfeiern ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Games mit Qualität und Abwechslung und Abwechslung in From von AAA das wird ja heute gerne mal durcheinander gebracht..

Zum Glück gab es damals noch keine AAA Spiele.

Nur mit beschränktem Blick kann man zu einem solchen Trugschluss kommen. Aber das kennen wir ja von dir zur Genüge.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Am liebsten wäre mir einfach ein neues burnout oder ridge racer…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@lincoln_hawk Macht einfach deine Hausaufgabe.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Jup Schweini so ist es.
Games mit Qualität und Abwechslung und Abwechslung in From von AAA das wird ja heute gerne mal durcheinander gebracht..

schweini
I, MANIAC
schweini

Ach, die XBox war einfach ne gute Maschine, seufz.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Oh ja, der Gegenverkehr in den Zonen Herausforderungen hat mich auch schon ein paar mal an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Optionale Rückspul Funktion find ich heutzutage okay. Man kann sich das Leben leichter machen, gerade in Ausdauer Rennen, oder halt nicht. Jeder wie er mag.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

bitte keine rückspuhlfunktion

Dir ist bewusst, dass du sie im Menü abschalten kannst (verbunden mit mehr Credits als Belohnung).

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@ulrich schon klar, aber ich hab keine lust mich in irgendwelchen vorgärten oder seitengassen zu verkeilen. Ich will klassisches arcaderacing, gerne auch knackig schwer und bitte keine rückspuhlfunktion. Dieses openworld gedöddel brauch ich einfach nicht…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei Horizon würde ich mit auch ein paar Änderungen wünschen. Beispielsweise weniger (besser: keinen) Verkehr in Zonenherausforderungen. Wenn Drive Avatare sich entgegenkommend ein Rennen liefern, ich dadurch die 3 Sternewertung bei einer schwierigeren Zone knapp verpasse oder abbrechen muss, dann ist das unbefriedigend. Selbst bei Nacht ist man nicht davor gefeit.

Steppberger
Super-M!

Bei Forza Horizon hat jede Strecke, die bei Wertungsrennen gefahren werden, einen Anfang und ein Ende. In allen vier Teilen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Mich nervt wie gesagt nur dieser spielzeitstrecker openworld. Ich will strecken mit anfang und ende. Und die will ich perfektionieren…

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Teil 2 ewig bei ‘nem Kumpel gezockt und dann Teil 3/4 für die 360 selbst geholt. Tolle Reihe, aber im Grunde lebt die Reihe ja in Form von Horizon weiter.

TOKUKAN
I, MANIAC
TOKUKAN
D00M82
Moderator
D00M82

NfS Shift fand ich auch unfassbar gut. Das hat richtig Laune gemacht.

Horizon ist schon noch top aber ein neuer Anstrich wäre jetzt auch mal wüschenswert.
Das Konzept hat sich bei mir mittlerweile schon etwas abgenutzt, was wie gesagt schade ist, weil es mein persönliches Problem ist.

Freunde von mir, die erst mit 3 oder 4 eingestiegen sind, sind nach wie vor begeistert.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Im Endeffekt hat MS mit playground games alles richtig gemacht.das beste aus bizzare creations, criterion und codemasters vereint. Nur die openworld bei forza horizon bräucht ich nicht…

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Meine beiden Lieblingsrennspiele sind PGR 2 und 3 auf der Xbox360. Knapp gefolgt NfS Shift. Sollte es von PGR jemals offiziell Nachfolger geben, wäre dies ein Traum. Bei der Serie stimmte irgendwie alles! Schade, dass scheinbar Serie aufgegeben worden ist… 🙁

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Tetsuo so ist es
Endlich mal jemand der das auch so empfindet f197 war unfassbar gut und spassig

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Bizzare creations waren schon eine tolle entwicklerschmiede. Formula one für die psone war genial und blur ebenfalls…

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Teil 2 ist für mich noch immer das beste Rennspiel aller Zeiten.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@lincoln_hawk Ohne Forza “Open World” Horizon, aber mit PGR wäre es das selbe Dilemma nur in blau.
Beide Serien brauch das Land!?

senser
I, MANIAC
senser

Geile Serie habe mit Teil 2 angefangen und bis zum erbrechen gespielt.