R-Types – im Klassik-Test (PS)

24
933
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Echte Klassiker sind zeitlos: Was für ”Im Winde verweht” und Kartoffelchips gilt, paßt auch auf die R-Type-Spiele des japanischen Herstellers Irem. Zwar gönnen Euch R-Type (1987) und R-Type 2 (1989) keine Ver­schnauf­pause (hoher Schwierigkeitsgrad), doch auch blutige Anfänger wagen sich motiviert immer wieder in’s Cockpit des ”R9”-Raumers. Der Kampf gegen die biomechanische Alienbrut des Bydo-Imperiums wird Euch durch das innovative Sidekick-Feature erleichtert: Wäh­rend des horizon­talen Fluges durch insgesamt 14 Level sammelt Ihr per Extrakapsel Satelliten ein, die Ihr auf Knopfdruck an Euer Schiff andockt oder auf An­griffs­kurs schickt. Abhängig von der Situation wehrt Ihr so Schüsse von hinten ab oder laßt eine Formation vor Euch frontal in den Satelliten rauschen – ohne Gefahr für Euer Lebenskonto.

Leider fehlen in der nicht angepaßten PAL-Version zwei Goodies der Japan-Fassung: Sowohl die Demo des Polygon-R-Type Delta als auch die Datenbank über Entstehung des Spiels ließ man einfach weg – eine Frechheit!

Zwei der besten Ballerspiele aller Zeiten für die Play­station: Leider wurden die Gimmicks der Ja­pan-Version weggelassen – trotzdem ein Spielspaß-Hit.

Singleplayer78
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
greenwade

villeicht ist bei mir auch der wunsch der vater des gedankens. ich wünsche mir irgendwann wirklich alle xbox spiel aller generationen auf einem gerät spielen zu können. 🙂

torcid
I, MANIAC
torcid

Dann könnte man doch die AK auf One einfach laufen lassen und weiter veröffentlichen…

Denn alle Spiele die auf One laufen werden eh auf Scarlett funzen. Ist ja wieder PC Hardware….
Mach für mich wenig Sinn…

Eher das man einfach keine Ressourcen mehr für alte Originals/360 Spiele opfern will um sie AK zu machen. Vielleicht vermutet man, dass in der Nextgen einfach auch keine große Nachfrage nach über 10 Jahre alten Spielen besteht…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“…Somit wird es nach über 600 AK-Spielen keine weiteren Xbox Originals oder Xbox 360 Spiele für die Abwärtskompatibilität der Xbox One geben.”

da steht nicht das es keine weiteren Originals oder 360 titel für für scarlett geben wird. …ist nicht wirklich eindeutig diese meldung. da könnte doch mal die redaktion bei MS etwas genauer nachfragen.

torcid
I, MANIAC
torcid

@SonicFanNerd
@greenwade

Es wird gar keine neuen AK Titel mehr geben, weil man sich bei der Scarlett auf die AK aller auf One spielbaren Titel konzentrieren will.

“Weiter wurde bekannt gegeben, dass sich das AK-Team bei Microsoft ab sofort voll und ganz auf die Abwärtskompatibilität der nächsten Xbox-Generation konzentriert, um so sicherzustellen, dass jedes Xbox One-Spiel oder jedes kompatibles Xbox One-Spiel auf der Project Scarlett Konsole funktioniert. Somit wird es nach über 600 AK-Spielen keine weiteren Xbox Originals oder Xbox 360 Spiele für die Abwärtskompatibilität der Xbox One geben.”

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one/abwaertskompatibilitaet-xbox-originals-xbox-360-highlights-und-enhanced-upgrades-verfuegbar/

Somit wird wohl auch das 360 Games with Gold Programm in nächster Zeit wegfallen. So wie bei Sony schon seit Monaten.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich hab da auch lediglich im Hinterkopf, dass keine neuen AK-Spiele mehr für die One aufgenommen werden, weil man sich voll und ganz auf die Scarlett konzentrieren wolle.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“wir werden keine neuen Titel mehr sehen”

auch auf scarlett nicht? wurde das tatsächlich so verkündet? so wie ich das verstanden hatte, werden nur keine weiteren titel mehr für die One angepasst. das wäre ja echt sau blöd wenn da garnix mehr kommen würde.

torcid
I, MANIAC
torcid

@greenwade

also was bisher AK veröffentlicht wurde wird auch auf der Scarlett gehen, genau eben wie alle ONE Titel. Aber wir werden keine neuen Titel mehr sehen und ich vermute, dass das Games with Gold 360/Originals Programm daher auch in den nächsten Monaten auslaufen wird. Denn die Spiele wurden ja automatisch immer AK gemacht.

Ganz gut, dass ich meine 360 noch habe… Wo sonst soll man heute z.B. gute Titel wie Top Spin 4, NBA Street, Tony Hawks letzte gute Teile oder Ridge Racer 6 spielen?!… Es gibt so viel noch auf 360 was nie AK gemacht wurde!

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich geh doch mal stark davon aus das weitere classic/360 titel für scarlett kompatibel gemacht werden, nur halt nicht mehr für die One. oder meinst du das backward compatibility projekt wird komplett fallen gelassen?

torcid
I, MANIAC
torcid

@greenwade

Die Abwärtskompatibilität wird nicht mehr weitergeführt. Kommen nur noch ein paar letzte Titel

Xbox:

Armed and Dangerous
Indiana Jones and the Emperor’s Tomb
Sphinx and the Cursed Mummy
Tom Clancy’s Splinter Cell
Tom Clancy’s Splinter Cell Pandora Tomorrow
Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory
Tom Clancy’s Splinter Cell Double Agent
Unreal Championship 2: The Liandri Conflict

Xbox 360:

Asura’s Wrath
Battlefield 2: Modern Combat
Enchanted Arms
Enslaved: Odyssey to the West
Far Cry Classic
Far Cry Instincts Predator
Infinite Undiscovery
Peter Jackson’s King Kong: The Official Game of the Movie
Prince of Persia The Forgotten Sands
Skate
Star Ocean: The Last Hope
Super Puzzle Fighter 2 Turbo
Syndicate
Too Human
Unreal Tournament 3

Xbox One X Enhanced:

Banjo-Kazooie
Banjo-Kazooie Nuts & Bolts
Banjo-Tooie
Kameo Elements of Power
Perfect Dark
Perfect Dark Zero
Viva Piñata
Viva Piñata: Trouble in Paradise

Ich vermute das 360/Originals Games with Gold Programm wird Ende des Jahres dann eingestampft.
So wie Sonys Ps3 Plus Programm schon vor Monaten eingestellt wurde.

War überall in den News. Man will sich bei der Scarlett auf die Abwärtskompatibilität zur One fokussieren. Bereits kompatible 360/Originals Spiele werden aber auch auf Scarlett funktionieren.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

sollte teil 2 (am besten gleich zusammen mit shinobi und star wars battle pod) irgendwann doch nochmal als retail für eine zukünftige plattform kommen, würde ich mir die entsprechende hardware direkt besorgen. egal welche. das wäre es mir wert.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

es gab zwischendurch sogar nochmal einen kleinen hoffnungsschimmer weil ein anderer publisher einspringen wollte, was dann aber auch wieder nix geworden ist. das ganze hat sich ewig hingezogen. ich hab das drama aufmerksam verfolgt damals. mittlerweile hoffe ich, das das spiel villeicht irgendwann Xbone bzw. jetzt scarlett kompatibel gemacht wird und wir so doch noch in den genuss kommen.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

na super… aber thanx für die info.

torcid
I, MANIAC
torcid

Glaub der Publisher(recht klein) ist pleite gegangen.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

echt jetzt? oh nein!!! weißt du denn, woran es letzten endes gelegen hat?

torcid
I, MANIAC
torcid

Der Release in Europa war eigentlich auch schon fix. Die USK hatte damals schon eine Einschätzung abgegeben… Released wurde es dann doch nie…..

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

cool, dass du die compi erwähnst!!! 🙂 ich habe die us-version trotzdem in meiner sammlung. (die japan-fassung war mir einfach zu teuer.) das gameplay aller drei teile kenne ich allerdings nur von yt. und da hat mich operation hell dive regelrecht umgehauen. hätte mein geilstes shooter-erlebnis ever werden können. tja… 🙁

torcid
I, MANIAC
torcid

Schade das Raiden Fighters Aces mit allen drei alten Teilen für 360 nie in Europa released wurde… Leider ist die US DVD Region locked….

Leider gibt es von den ersten drei Teilen nämlich sonst gar kein Konsolenrelease.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ja, das ist defininitiv auch ein grund. kann ich nicht abstreiten. 😀

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

bei mir ist’s einfach reine faulheit… 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

nö, ist mir nicht aufgefallen…. ein zeichen dafür das groß-kleinschreibung nicht sooo wichtig ist. für mich ist das eher eine sache der höflichkeit/förmlichkeit. im englischen gehts auch fast ohne groß klein. ich bin eh nicht der beste schreiberling, da ist die groß-klein schreibung für mich nur eine potenzielle fehlerquelle. 😛

das ist ja das schöne an den acrade only perlen. die hoffnung das sie irgendwann auf konsolen kommen. 🙂 hoffenlich kommt in der nächsten M! auch wieder ein “NUSS”.

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

@greenwade: jau, wäre nett. hoffe da sehr auf die 2020-next-gen-konsolen. es fehlt noch so einiges an geilen arcadesachen, die bisher unveröffentlicht geblieben sind. p.s. ist dir eigentlich aufgefallen, dass wir hier so ziemlich die einzigen zu sein scheinen, die (fast) alles kleinschreiben? find’ ich witzig… 😉

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich hätte gerne mal R-Type Leo für zuhause. das einzige R-Type ohne die lästige satellite weapon um die man sich in dem kugelhagel kümmern muss. 😛

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

absolut. wer dazu dann u.a. noch philosoma, strikers 1945 1+2, raystorm, donpachi, dodonpachi und die toaplan shooting battle #1 sein eigen nennen durfte, hatte shootermäßig erstmal ausgesorgt. bis dann die 360 kam. dann ging’s mit dem ballern lustig weiter. ach ja, war einfach ‘ne geile zeit…

Grossmeister B
I, MANIAC
Grossmeister B

R-Types und Raiden Project gehörten damals zum Standard-Shmup-Nostalgie-Paket auf der PSX.