Rabbids Rumble – im Test (3DS)

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Nicht aus Frankreich, sondern aus London stammt Rabbids Rumble – der 3DS-Titel wurde bei Headstrong Games, den Machern des indizierten Lightgun-Shooters The House of the Dead: Overkill, entwickelt. Herausgekommen ist eine krude Mischung aus Minigames, Hasen-Sammelei und Rundenkämpfen. Ihr zieht über eine Karte, absolviert Minispielchen (dazu später mehr) und lasst Euer Dreierteam aus erbeuteten Karnickeln gegen andere antreten. Diese Kämpfe laufen rundenbasiert ab: Ihr greift mit normalen Schlägen und Spezialattacken an, timet Eure Manöver per Reaktionstest und tauscht – je nach Stärken und Schwächen des Feindhasen – Eure Mümmler durch. Nach und nach liegen dann drei besiegte Rabbids vor Euch, Ihr wählt einen davon aus, verpasst ihm eine Backpfeife und schon schließt er sich Euch gerne an. Die Kostümchen und geistreichen deutschen Namen der Bwah-Protagonisten sind für ein paar Lacher gut, die immer gleichen, vorhersehbaren und zu leichten Kämpfe nicht!

Bleiben noch die Mini-Games, die Ihr allesamt allein bestreitet: Sie rangieren zwischen belanglos und lustig, ohne an Witz oder Einfallsreichtum mancher Wario Ware-Disziplinen heranzureichen. Zu oft beschränkt sich die Steuerung auf Stylus-Tippereien auf sechs Felder des unteren Schirms – quasi ein Hau-den-Maulwurf mit mehreren Hintergründen. Dazu gesellen sich ein paar mäßig erklärte Augmented-Reality-Spielchen, für die Ihr die beiliegende Marker-Karte in Eurem Zockerzimmer platziert.

Matthias Schmid meint: Dass mir Rabbids Rumble noch ein Stück besser gefallen hat als der Wii-U-Titel Rabbids Land hat der ungewöhnliche Genre-Mix dem liebevolleren Umgang mit den Mümmelmännern zu verdanken – die einfallsreichen und teils echt drolligen Outfits belohnen Sammlernaturen. Die Minigames selbst sind meist ganz in Ordnung, leider kann ich die aber nur allein spielen. Der namensgebende, rundenbasierte ’Rumble’-Modus hingegen ist lokal auch gegen einen menschlichen Hasendompteur spielbar – doch auch hier geht den trägen Gefechten rasch die Puste aus.

+ 7 Areale für Solisten &amp 102 Rabbids mit verschiedenen Kostümen
+ ungewöhnliches Potpourri
+ Augmented-Reality-Karte liegt bei…

– …kommt aber nur bei wenigen Disziplinen zum Einsatz und die sind unspannend
– Minigames nur allein spielbar
– Minispiel-Konzept zu oft ähnlich

Ungewöhnliche Fusion von Mini­games (für nur einen Spieler) mit Rundenkämpfen – doch beide Zutaten zünden nicht recht.

Singleplayer53
Multiplayer
Grafik
Sound