Resident Evil: Code Veronica X – im Test (PS3)

0
1061
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Geht doch: Nach den Episoden 2 und 3 ist nun auch Resident Evil Code: Veronica X runter vom Index – und als ”HD”-Version für PS3 und Xbox 360 im Download-only-Format erhältlich. HD steht in Gänsefüßchen, weil zwar die Grafik etwas poliert wurde (u.a. mit schickerem Beleuchtungssystem), dies aber nicht so aufwendig wie bei Resident Evil 4 geschah. Das Ergebnis schwankt zwischen ”Herrje ist diese Textur hässlich” und ”Ja, sieht okay aus”.

Die Spielmechanik änderte sich nicht und wird ab Teil 4 hinzugekommene Resident Evil-Fans mehr schocken als das ein oder andere plötzlich auftauchende Monster: träge (”Panzer-)Steuerung”, (Tür-)Ladeanimationen bei Ortswechseln, winziges Inventar, knackige Rätsel, viel Menügeklicke und feste Kameraperspektiven – dieses Spiel muss man sich erarbeiten. Wer sich damit arrangiert, erlebt ca. zehn Stunden Old-School-Horror mit wechselnden Protagonisten, stimmungsvolle Schauplätze und Musik sowie die übliche, leicht trashige, aber liebenswerte Umbrella-Viren-Verschwörungsstory. Der Zahn der Zeit nagte hier aber schon deutlich.

Rätsellastiges Old-School-Resi mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
Tasmanischer Teufel
I, MANIAC
Tasmanischer Teufel

Kommt der Kram von HD neuauflagen eigentlich auch für die PS4 mal raus?

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Also ich persönlich komm mit der panzer steuerung auch sehr gut zurecht!!!!!!

Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

Also ich muss sagen, dass ich dieses Jahr (2014) erstmalig Resident Evil 2, 3 und CV gespielt hatte – und alle drei sagten mir bedeutend mehr zu, als das grauenhafte Resi 6 und der mittelmäßige 5. Teil.Grafik ist nunmal bei weitem nicht alles und die angeblich so sperrige Panzer-Steuerung ist m.E. bedeutend komfortabler als diese komplett verhunzte (da überladene) Steuerung von Teil 6 ^^

Gast

[quote=Spriggan]

Damals auf der Dreamcast war ich hin und weg vom Spiel, einfach grossartig. Allerdings habe ich die eigene Erfahrung gemacht, dass ich solche Spiele lieber nicht mehr spiele sondern diese so in Erinnerung behalte wie sie damals waren. Sonst mach ich mir die Erinnerung kaputt…

Ich fände es allerdings mal wieder toll wenn Claire ihr eigenes RE spendiert bekommt..

[/quote]bitte nicht… Claire ist der einzige Charakter der gesamten Reihe, der kein Bock hat sich ständig in der selben shice wieder zu finden (deswegen mag ich sie am liebsten), der gesamte rest der charaktere sucht ja förmlich den tod. Chris, Jill, Leon muss man ja nur ins ohr flüstern, das sich am anderen ende der welt nen zombie verirrt hat, das sprinten die direkt zu fuss los und vergessen ständig, waffen und muni mitzunehmen, dafür haben sie aber nen arsch voll oneliner den sie der bedrohung(egal wie fuchteinflössend und gigantisch) entgegen schmettern können… was resident evil in zukunft braucht, ist nen völlig neuer Charakter, der keine supimegaspecialforcedeluxe ausbildung hat und wirklich um sein überleben kämpft… der rest darf ja mal durchs bild huschen! aber Claire ansich, will ich nur in irgendwelchen epilogszenen sehen, wenn die shice schon vorbei ist und ihr bruder sie mal besucht… auch in RE: degeneration fand ich sie toll… in zukünftigen CGI filmchen darf sie ruhig mal auftauchen(wenn die kacke noch nicht am dampfen ist, oder abgedampft)

Elrey
I, MANIAC
Elrey

CV fand ich auch am Besten, hab ich auch noch zu Hause für Dr Dreamcast. Hab aber auch kein Problem mit Teil 4 außer der nervigen Göre. Teil 5 und 6 fand ich dagegen eher mau für ein RE, aber als Actionspiel immer noch gut. Ich denke ich lad es mir mal und dann sehen wir weiter.

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Max Snake das vorher geplante Resident evil 4 wäre ja auch etwas anders geworden als die vorherigen teile. Zum beispiel währen da auch keine zombies vorgekommen.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Damals auf der Dreamcast war ich hin und weg vom Spiel, einfach grossartig. Allerdings habe ich die eigene Erfahrung gemacht, dass ich solche Spiele lieber nicht mehr spiele sondern diese so in Erinnerung behalte wie sie damals waren. Sonst mach ich mir die Erinnerung kaputt… Ich fände es allerdings mal wieder toll wenn Claire ihr eigenes RE spendiert bekommt..

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

Tolles Spiel. Hatte es auf dem Dreamcast gespielt. Leider habe ich damals die Endgegnerin nicht besiegen können.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Fox Mulder Ob es umgekehrt besser wäre kann das niemand beantworten. Bin auch Fan der Serie und Horror Fan und die alte Auschlachtung Gameplay wird sonst langweilig u. da muss was geändert werden. Mehr sage ich nicht dazu bin offen für Mut zur Veränderun

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Hatte den Teil auf der Dreamcast bzw. habe ich immernoch. Auf meiner PS3 Festplatte nimmt das Spiel abe auch schon lange ein Platz ein.Für mich das beste RE überhaupt und noch vor Teil 2 & 1, meine Bewertung würde eher in Richtung 9/10 gehen,denn ich hab immernoch Spaß.

Gast

wer es damals gspielt hat und die nostalgiebrille dementsprechend besitzt, kansich das teil ruhig nochmal geben… nen erstkäufer würde ich das NICHT empfehlen! Meiner meinung nach ist CV der beste teil. RE4 steht in meiner hirachie ganz ganz unten, besitz zwar spassiges gameplay, dafür war der komplette rest argh.. charakter, story, setting… hat sich angefühlt wie ne zeitreise ins 12, 13jh. kaum zu glauben das Revelation zur selben zeit spielt… das fühlt sich nämlcih streckenweise an wie 20-30 jahre in die zukunft (terragigia)…. RE5 mag ich im gegensatz zum 4. teil wieder sehr… das hat wenigstens ne durchachte handlung und anküpfungspunkte zu main story… bei RE4 hätte man nur die namen der Hauptcharas ändern müssen… dann hätte kein schwein gemerkt das es nen RE spiel ist wenn man es nicht auf die packung gedruckt hätte…

fallibart
I, MANIAC
fallibart

Ich habe noch die dreamcast collectors Edition im schrank stehen . Das reicht. Aber es war ein gutes spiel seiner zeit . Hab es lange nicht mehr gespielt .

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Ich nicht Max Snake das vorher geplane resi 4 wäre tausende male besser gewesen!!! Wurde aber ein gestampft weil sich laut Capcom das Resident Evil 1 remake nicht gu genug verkauft hat, und man dachte dann eben survival horror ist tod, und dann wurden die arbeite an den titel abgebrochen und an dem titel den wir jetzt als Resident Evil 4 kennen gearbeitet. Die verkaufszahlen waren vom 4ten teil dann auch ned gut woraufhin dann entschieden wurde es für andere platformen zu veröffentlichen, dann liess es sich gut verkaufen. Wäre aber bei dem remake ned anders gewesen. Wen es auch für die PS2 gekommen wäre hätte sich auch das remake gut verkauft udn wir hätten den richtigen 4ten teil bekommen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

[quote=FoxMulder]

Ab teil 4 gings dann leider bergab 🙁

[/quote]Ich liebe das Spiel. : D

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

Ich habe erst vor kurzem Resi 1-3 auf der Vita nacheinander durchgezockt und hätte auch auf Code V noch Lust. Aber am schönsten wäre es auch auf der Vita! Auf einem großen Screen verliere ich irgendwie schnell die Motivation bei alten Spielen.

out
I, MANIAC
out

Da es gerade für 10 Euro zu haben ist, kann man nicht viel falsch machen. Ich habe es, obwohl ich die PS2 Version im Regal habe, runtergeladen und es nicht bereut.

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

[quote=bitt0r]alles andere war nervig.[/quote]bmp

FoxMulder
I, MANIAC
FoxMulder

Ich finde Code Veronica resi 2 und resi1 (original und remake) sidn die besten resident evils!!! Ab teil 4 gings dann leider bergab 🙁

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

das beste an code veronica fand ich damals die grafik, als ich’s auf dreamcast gespielt hab. alles andere war nervig.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Kamek Er ist auch Fan der Serie und ich verstehe schon, was er schreibt und Resident Evil 4 ist ein Panik – als ein Survival – Horror Gefühl und Mut zur Veränderung. Werde ich zum schleuder Preis gern runterladen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Absolut, tolles Spiel. Vl lade ichs mir auch runter. Aber zuerst muss RE6 in die Tonne kloppen…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hm ich überleg noch. hatte damals spaß damit aber bin mir nicht sicher ob bei der grafik noch stimmung aufkommt