Resident Evil Zero – im Klassik-Test (GC)

16
4687
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein zwielichtiger Forschungskonzern, blutrünstige Monster jeder Art und Größe sowie eine Handvoll unerschrockener, schwerbewaffneter Spezialagenten – zum nunmehr fünften Mal (Lightgun- und Game-Boy-Ableger nicht mitgezählt) lädt Gruselgastgeber Capcom wagemutige Konsoleros zur virtuellen Geisterbahnfahrt der rabiaten Sorte ein. Für Gamecube-Besitzer ein besonderer Grund zur Freude, denn nach dem aufgepeppten Remake des PSone-Seriendebüts gibt’s mit Resident Evil Zero doch die erste “richtig” neue Episode der weltweit populären Schauerlizenz. Wie der Titel bereits andeutet, erwartet Euch mit vorliegendem Teil ein waschechtes Prequel: Zusammen mit dem ungleichen Heldenduo Rebecca Chambers – einer unerfahrenen S.T.A.R.S.-Agentin – und dem mutmaßlichen Massenmörder Billy Coen erfahrt Ihr nun, was sich Stunden vor den dramatischen Ereignissen des Ur-Resis ereignete. Die größte Innovation ist damit auch schon genannt: Erstmals in der Seriengeschichte steuert Ihr zwei Charaktere gleichzeitig durch düstere Umbrella-Labors, verlassene Verliese und das obligatorische Spukhaus.

Dabei kontrolliert Ihr zwar stets nur eine Figur selbst, das Verhalten des CPU-Kollegen lässt sich jedoch mit ein paar einfachen Kommandos festlegen. Im Hauptmenü entscheidet Ihr etwa, ob Euer Mitstreiter bei Monsterkontakt eigenständig losballert oder nur im Team mit Euch abdrückt. Weiterhin lassen sich dort Heilpflanzen, Munitionspacks und andere Items zwischen den Helden austauschen – sofern sich das gemischte Doppel nahe beisammen befindet.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Cyberdemon
I, MANIAC
Cyberdemon

Ich habe es mir zusätzlich für die Xbox mal im Sale geholt. Kein Überflieger, jedoch auch heute noch für eine spaßige Runde zwischendurch sehr gut geeignet. Und Rebecca ist halt einfach zu süß…???

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

hab es damals für einen einmaligen durchgang gekauft. hab mir nochmal die switch version geholt da ich guthaben übrig hatte und langeweile….trotz der längeren ladezeiten sieht das auf dem kleinen display sehr schick aus. werd es mir bei gelegenheit mal wieder geben… schlecht war es nicht, der überflieger aber auch nicht. ein nettes resi für zwischendurch

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Seinerzeit mit dem Remake für den Cube geholt. War schon ganz cool, aber heute wahrscheinlich spielerisch doch eher mau.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

@bort1978
Leider nicht ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das Gameplay ist mMn nicht wirklich gut gealtert. Habs vor nicht allzu langer Zeit auf der PS4 durchgespielt. Gerade gegen Ende geht dem Spiel die Luft aus, viel unnötige Lauferei inkl. Die Atmo reisst einiges raus. Einmal durchspielen reicht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@heisenberg Wurde die Platin dann automatisch auf der PS4 freigeschaltet? ?

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Habe heute noch für den Cube meine US-Version in Top-Zustand zuhause stehen. Aber ich habe das Spiel auch noch einmal für die PS4 in der Collection als physische Version. Es war schon nicht schlecht, aber teilweise auch nervig mit dem Inventar.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Habs platiniert auf Xbox diesen Sommer. Geiles Resi, aber auch nervig.
Hätte schon damals eher eine 80 von mir gekriegt.

Und ja! Vorgerendert geht immer?

Tabby
Gast

Spiele es auch heute noch gerne auf dem GameCube, auch wenn ich das Item Management nicht optimal finde.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Die Optik zu Beginn im Zug ?
Wie die leuchter gewackelt haben..
Von mir aus dürften gerne wieder vorgerenderte Hintergründe ihren Weg in die Serie finden

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Leider nie zu Ende gespielt.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Hab ich mir damals extra den gamecube gekauft für die zeit Exklusivität der resident evil Serie.
Zero fand ich damals auch ziemlich fein, auf der ps4 fand ich es hingegen irgendwie total veraltet und nervig dieses buddy wechsel Feature.

Remo
I, MANIAC
Remo

Zwar nicht so gut wie das Remake von Teil 1, aber dennoch tausend mal besser als Teil 6 und 8.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Das Remake von Teil 1 ist echt zeitlos genial. Teil 0 fällt da aber schon ganz schön ab. Die 87% erscheinen mir im Nachhinein zu hoch.
Hab Zero damals auf dem Gamecube gespielt, es aber glaube nur 2-3x beendet. Das Remake von Teil 1 habe ich hingegen über 20x durchgespielt.
Hab mir Zero sogar irgendwann mal im Sale für die PS4 geholt, konnte mich aber bisher doch nicht motivieren es nochmal zu spielen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Für mich auch
Das Spiel ist ein super edles Relikt einer Zeit als mich Videospiele noch richtig umhauen konnten.
1 und 0 sind absolut epic für den GameCube

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Die Wertung ging für mich damals voll in Ordnung.
Ich mag den Teil.
Capcom hat ja dann auch den Test gelesen und den genialen 4. Teil gebracht 🙂