Resistance 2 – im Klassik-Test (PS3)

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Wir erinnern uns: Am 17. Mai 2005, am Tage von ­Sonys berüchtigter E3-Render-Show, wurde mit I-8 das neue Spiel der Ratchet & Clank-Macher Insomniac enthüllt: Dutzende Soldaten stürmten über ein düsteres Schlachtfeld, ballerten vieläugige Aliens über den Haufen und ­traten einem riesigen Spinnenmonster gegenüber. Während andere Shooterhoffnungen des Tages wie Ubi­softs Killing Day oder Segas Fifth Phantom Saga fortan nie mehr gesehen waren, sollte  I-8 formidabel gedeihen. Nur der Name wurde durch das markttauglichere Resistance: Fall of Man ersetzt. Der Rest ist (Videospiel-)Geschichte: Der Ego-Knaller erschien pünktlich als Launchtitel, erhielt durch die Bank gute bis hervorragende Kritiken und knackte als erstes PS3-Spiel die magische Millionen-Marke. Praktischerweise birgt das von Insomniac ersonnene Resistance-Universum genügend Spielraum für einen Nachfolger, auch eine PSP-Episode befindet sich derzeit bei Sony Bend in Arbeit.

Sergeant Nathan Hale ist auch in Resistance 2 die Hauptfigur; Ego-Shooter-typisch seht Ihr von Eurem Helden aber meist nicht mehr als die Hand, mit der er die Waffe hält. Damit Ihr diesen Nathan Hale in Teil 2 endlich besser kennenlernt, erlebt Ihr zahlreiche Zwischensequenzen nicht durch seine Augen, sondern beobachtet aus der Sicht des virtuellen Kameramanns, wie Euer Alter Ego mit misstrauischen ­Kameraden oder überehrgeizigen Wissenschaftlern spricht. Für besondere Dynamik sorgt in diesen Sequenzen der Einsatz der InterSense-Technologie: Eine virtuelle Kamera ­bewegt sich durch eine virtuelle Szene und ahmt die echten Bewegungen eines echten Kameramannes nach; obgleich Ihr eine vorberechnete Sequenz verfolgt, erzeugen Schwenks, Schräglagen und Wackler das Gefühl eines Hollywoodstreifens.

Haben die so viel Story zu erzählen? Ja, haben sie. Zwar gehen manche Dialoge nicht über Soldatenfloskeln (”Okay Jungs, ziehen wir diese Sache durch”) hinaus, dennoch lassen die interessante Hintergrundgeschichte und das glaubwürdige Universum die meisten Genre-Kollegen hinter sich – mehr Einzelheiten findet Ihr im Infokasten unten.

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FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Da sieht man wieder wie schlecht die guten alten IPs gepflegt werden. Die aktuellen Cracks bei Sony kennen die wohl gar nicht mehr, die alten Hasen sind inzwischen gegangen.
Hoffe z. B. echt auf die God of War Trilogy Remaster Collection, beim neuen GoW hatte ich nicht mehr so viel Spaß, letztens erst beide neuen Teile auf der PS5 Pro durchgespielt.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Ja, das war super. Finde das war eins der atmosphärischsten Spiele überhaupt, wenn nicht sogar DAS atmosphärischste.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Wann hat Sony das letzte Mal einen Single Player Ego-Shooter entwickelt? War das nicht Shadow Fall und ist 12 Jahre her? Ich glaube auf ein Remake kann man lange warten, es sei denn die machen nen Third-Person-Shooter draus.

Kara Day
I, MANIAC
Kara Day

Habe alle drei durch gespielt sehr gute Spiele

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Teil 2 und 3 insbesondere sind solch gute Games. Ein Aufleben der Reihe wäre auch mal was.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

M.M.n. die beste Shooterreihe auf der PS, hab alle im Regal.
Wo bliebt die Remake (oder gerne auch Remaster) Trilogy ?!
Warum gibt es immer noch keine PS3 Emulation um nicht nur PS1+2 Spiele anzubieten?
Die PS5-Cloud-Streaming Variante über PS Premium ist doch ein Witz.
Sony, bitte macht PS3 Titel auf PS5 (spätestens PS6) abspielbar und kaufbar. Danke

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

ich auch. gehörte zur xbox-fraktion und linste ein bisschen neidisch rüber zur resistance. aber eigentlich würde sich das doch anbieten für ein tolles REMAKE

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das gleiche

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Hab die Reihe damals leider nicht gespielt – bin irgendwie nie dazu gekommen. Schade!