RetroMania Wrestling – im Test (Xbox One)

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Vor 30 Jahren waren in Wrestlingspielen die Muskelberge noch pixelig und das Geschehen trügerisch simpel – besonders hervor tat sich 1991 der Automat WWF Wrestle­fest, dem mit ­RetroMania Wrestling ein Denkmal gesetzt wird. Tatsächlich fängt das auf bunte Pixel-Optik und etwas kratzige Gitarren- und Soundeffekte setzende Geschehen den damaligen Charme fast perfekt ein und spart nicht mit liebevollen Details, etwa bei den Einmarsch­animationen und in den abwechslungsreichen Arenen, auch die Aktionen der Wrestler kommen prima rüber. Mit 16 Kämpfern ist der Kader überschaubar und mehr für wahre Fans als das Mainstream-Publikum gedacht: Neben den legendären Road ­Warriors tummeln sich darin überwiegend ­Indie- oder ECW-Größen statt WWE-Superstars (sieht man von Johnny Retro beziehungsweise Morrison ab), die im Spiel zudem allesamt recht ähnlicher Statur sind. Neben zwei separaten Story-Kam­pagnen und dem launig-chaotischen Rumble könnt Ihr freie Matches ansetzen und eine Menge Varianten inklusive Käfig festlegen.

Doch sobald es in den Ring geht, scheiden sich die Geister: Das Kampfsystem von RetroMania Wrestling ist zwar grundsätzlich nicht kompliziert, aber pingelig: Ihr habt drei Basisattacken (leicht, mittel, schwer), die teils erst richtig Wirkung zeigen, wenn Ihr genug Momentum dafür aufgebaut habt und den genauen Zeitpunkt trefft. Häufig geht Ihr mit Eurem direkten Kontrahenten in den Nahkampf, wo Ihr mit viel Knöpfchenhämmern die Überhand gewinnen müsst, um einen Griff oder Move erfolgreich folgen zu lassen. Und weil das Matchtempo spürbar flotter ist als etwa bei der WWE 2K-Reihe, entpuppen sich diese Steuerungseigenheiten doch als eher nervig denn praktisch.

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Gast

Da hätte ich Bock drauf. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das Gameplay – und die Kritik daran – nicht ein aktueller Blick auf das von @RYU genannte WWF RAW ist? Da war auch viel Zufall dabei, was heute, nach modernen Gesichstpunkten nicht mehr ganz so super ist.

Also @Ulrich_Steppberger , wie hält es im Vergleich mit diesen 16-bit Titeln stand?

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Schade. Wäre vom Style her genau mein Tässchen Tee gewesen. Aber wenn es sich so bockig spielt, lasse ich es dann echt besser aus.

RYU
I, MANIAC
RYU

WWF RAW war damals noch ein gutes Game. =)