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Spiel: | Rez |
Publisher: | Sega |
Developer: | UGA |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | DC, PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 2002 |
Nanu – wieso wird der Test einer Umsetzung (Rez für den Dreamcast bewerteten wir bereits in der letzten Ausgabe) nochmal mit einem größeren Seitenumfang bedacht? Der Grund ist schnell erklärt: Das ungewöhnliche Experiment aus dem Hause Sega verdient einfach mehr Beachtung, als ihm letztes Mal aus Platzmangel zuteil wurde. Außerdem stellt Rez praktisch ein Ende und einen Anfang dar: Die psychedelische Ballerei wird die wohl letzte europäische Dreamcast-Veröffentlichung sein und gehört zeitgleich zu den ersten PS2-Spielen, die von Sega direkt kommen.
Eigebettet in einen Farb- und Tonrausch fliegt Ihr bei Rez auf einem vorgegebenen Pfad durch vier abstrakte Levels und entledigt Euch anrückender Feinde durch den geschickten Einsatz von Lenkwaffen. Bis zu acht Gegner sind zugleich anvisierbar und werden durch Loslassen des Feuerknopfs atomisiert – je mehr Ihr auf einmal erwischt, desto schneller steigt Euer Punktekonto und umso heftiger wird die begleitende Trance-Musik von Euren Aktionen beeinflusst. Außerdem erhascht Ihr gelegentlich kosmische Extras wie futuristische Smartbombs und Energie, mit deren Hilfe sich Eure äußere Form weiterentwickelt und Ihr mehr Treffer verkraftet.
Habt Ihr durch konsequentes Abballern aller Gegner inklusive der imposanten Obermotze die Standard-Spielstufen ausreichend ‘analysiert’, landet Ihr in einer abschließenden, besonders langen fünften Welt und später sogar im prall mit Extraoptionen gefüllten ‘Beyond’: Neben einem versteckten Bonus-Abschnitt bekommt Ihr’s hier u.a. mit einem Endgegner-Marathon zu tun, spielt durch das Erreichen von Rekordpunktzahlen neue Farbschemas für die Levels frei oder trefft unverhofft auf alte Bekannte aus UGAs vorherigen Werken…
Das hatte ich auf Dreamcast sehr ausgiebig gezockt und es macht auf VR immer noch Laune.
Ja munkelt man
Das gab es für die PS2 oO*?
Wunderbares spiel