Ridge Racer – im Test (PSV)

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Neue Sony-Hardware und Ridge Racer – das gehört einfach zusammen. Doch während die PlayStation Vita die Erwartungen weitgehend erfüllt, enttäuscht Namco-Bandais archetypischer Arcade-Raser.

Schuld daran sind mehrere Aspekte, bereits der Einstieg ist unerwartet nüchtern: Statt eines schicken Renderfilms mit Reiko Nagase passiert – nichts. Der Eindruck, dass an allen Ecken und Enden gespart wurde, zieht sich durch das komplette Spiel. Langfristig motivierende Rennmodi für Offline-Spieler jenseits einzelner Läufe und Zeitfahrten? Gibt es nicht. Auch die Online-Optionen, bei denen Ihr indirekt rivalisierende Rennställe herausfordert, sind nicht sonderlich prickelnd.

Das wäre verschmerzbar, würde dafür der Umfang stimmen. Doch hier setzte Namco-Bandai den Rotstift am radikalsten an: In der Grundausstattung gibt es mickrige drei Kurse (allesamt von Ridge Racer 7 übernommen) und fünf Vehikel, wobei die sich nur noch kosmetisch unterscheiden – das Driftverhalten legt Ihr nun bei allen über einen Schieberegler im Menü fest. Wer mehr haben will, wird für DLC-Pakete zur Kasse gebeten. Käufer der Erstauflage bekommen immerhin das erste ’Gold-Pass’-Set mit drei weiteren Strecken und fünf Autos gratis, das bis Ende März erscheinen soll. Dabei gilt der Gutschein nur bis Ende des Jahres – wer sich die digitale Fassung von Ridge Racer lädt, erhält ihn gar nur bis zum 31. März, sonst werden knapp 7 Euro fällig. Und schließlich folgt ab April das ’Silber-Pass’-Paket mit ähnlichem Inhalt, das 6 Euro kostet.

Wer sich das alles so gefallen lässt, ärgert sich über andere Dinge, die so nicht zu erwarten waren: So müsst Ihr hinnehmen, dass die Bildrate nicht nur weit weg von den erhofften 60 Bildern pro Sekunde ist, sondern auch regelmäßig ins Stottern kommt. Dass das driftlastige Fahrgefühl trotzdem noch astrein zur Geltung kommt, erstaunt umso mehr.

Letztlich müssen auch glühende Verehrer der Reihe konstatieren: Hier wird trotz aller Kritik zwar keine PS-Katastrophe abgeliefert, aber doch das schlechteste Ridge Racer der langen Seriengeschichte – und das ist traurig.

  • 3 Kurse, 5 Fahrzeuge in der Basis-Fassung
  • zusätzlicher DLC bereits geplant und für Erstkäufer teils gratis
  • nur Einzelrennen möglich, keine Karriere
  • Online-Features setzen auf Rivalitäten

Ulrich Steppberger meint: Was hat sich Namco dabei gedacht? Auch wenn Erstkäufer immerhin die erste Download-Ladung gratis bekommen, wird viel zu wenig Umfang geboten. Gerade im Offline-Bereich sind nur Einzelrennen zu wenig, zumal das Preisgeld-Sammeln in monotones Grinden ausartet. Noch mehr enttäuscht die hingeschluderte Technik: Ridge Racer stand auf leistungsfähiger Hardware der Neuzeit stets für stabile 60 Bilder pro Sekunde – auf der Vita werden nicht einmal die Hälfte gehalten, regelmäßige Ruckler sind an der Tagesordnung. Nur das dennoch gelungene Fahrgefühl mit seinen herzhaften Drifts erinnert an gute alte Vollgas-Zeiten.

Magerfassung der Arcade-Raserei – mit Grafikschwächen, aber dem altbekannten feinen Fahrgefühl.

Singleplayer61
Multiplayer
Grafik
Sound
zockeraNdi
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zockeraNdi

Alle neuen Ridge Racer sind Sche!sse “”.””Na aber mal im Ernst : Ich verstehe nicht wie man das “”vehauen”” konnte .Da spiel ich lieber das “”uralte”” und sehr gute PSP Ridge Racer (1+2).Ich war mal so ein grosser Ridge Racer Fan (1, revo , Rage , Type 4 , Psp R.Racer) .Mit Collin McRaeRally (heute Dirt) genau dasselbe (ja gut , anderer Hersteller); dann doch lieber die Serie einstellen oder ruhen lassen !Und “”Unbounded”” kommt beimir nichtmal auf die “”Gebraucht-Liste”” (obwohls noch gar nicht erschienen ist) .Traurig .

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@tetglaube ich nicht-ich vermute dass sich dieses Ridge Racer mies verkaufen wird weil es so ist wie es ist.Wenn die Spieler es nicht kaufen wird Namco es auch nicht noch mal wagen,weil es sich nicht lohnt.So was werden sich nur die wenigsten Spieler antu

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Einfach nur schade um das neu Ridge Racer Spiel. Bin trotzdem gespannt wie Ridge Racer Unbounded wird.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@Andersson, damit erteilst du Namco quasi die Lizenz auch weiterhin Schwachsinn zu prodzieren…Ich finde auch die PSP vita ist ein erster Vorgeschmack darauf was der Spieler auf Zukünftigen Konsolen erwarten darf. Anleitungen sind entgültig Geschichte un

henning
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henning

@tetsuo01und viel schlechter siehts auch nicht ausdie par poligone, die da fehlen holt man mit dem design locker raus.

Maxeatworld
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Maxeatworld

ich kaufs trotzdem, ein schlechtes ridge racer ist besser als kein ridge racer…edit: ich glaube das schlechteste ist dennoch ridge racer ds(nicht 3ds!)

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

kann Ridge Racer nicht das Wasser reichen…

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Wo sind nur die guten Zeiten geblieben als Namco mit Rage Racer und Ridge Racer 4 richtig gute Rennspiele rausgehauen hat. Rage Racer hatte seinerzeit auch nur 4 Strecken, aber die waren dafür extrem lang. RR Type 4 hatte 8 lange Strecken und ist für mich auch heute noch der beste Teil der Serie. Musik, Grafik und vor allem die sytlische Menüführung fand ich Top.Also lieber das im PSN store runterladen und auf den neuen Gurkenteil verzichten. Namco hats einfach nicht mehr drauf…

ProPainProvider
I, MANIAC
ProPainProvider

@ KamekIch glaube “”rummsbumms”” hat das ironisch gemeint! 😉 …aber andererseits wurde der erste Teil damals ja auch ziemlich gut bewertet, obwohl es lediglich eine Strecke (+ 2 Abzweigungen) gab! 😛

Gast

ruckler?hab keine mitbekommen.und selbst wenn….Heeey!!!!!das ist ridge racer!auch wenn der umfang erbärmlich gering ist….das ist ridge racer.selbst wenn es nur einen kurs und ein fahrzeug geben würde hättet ihr nicht das recht ridge racer weniger als 80% zu geben.

Gast

Ist bei mir genau umgekehrt. Ich habe es mir auch zum Release in Japan zukommen lassen. Im Vergleich zur 3ds Version ist diese in Punkto Umfang ein Witz. Natürlich sieht das Game auf der Vita dank dem großen Bildschirm besser aus, aber länger unterhalten wird man definitiv von der 3ds Version und grafisch liegen nüchtern betrachtet auch keine Welten dazwischen. Schade, aber da muss mehr drin sein. Die Wertung der Vita Version ist jedenfalls gerechtfertigt.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Ich habe mir RR vor zwei Monaten zu meiner Import Vita gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Spiel, alleine mit dem Import RR habe ich eine Spielzeit von 18 Stunden.Da ich mit dem Game so viel Spass hatte, hab ich mir zu meiner Deutschen Vita nocheinmal RR dazu gekauft um alles besser verstehen zu können (Japanische Texte), und habe jetzt mit dem Deutschen RR auch schon wieder über 11 Spielstunden.Am geringen Umfang kann so eine Spielzeit ja nicht liegen ;)Diese Woche ist der erste neue Kurs veröffentlicht worden, ein neues Auto, und zur meiner Freude viel neue Musik, für mich zumindest ist RR der Vita Titel den ich immer und immer wieder spielen kann und auch werde, aber das war schon damals auf meiner PS1 genau so.Seit dem Patch ruckelt das Spiel auch überhaubt nicht mehr, müsste man im Test möglicherweise noch abändern.Ich habe auch Ridge Racer für meinen 3DS, das hat mir trotz großen Umfang aber irgendwie nicht wirklich lange Spass gemacht, da habe ich noch nicht einmal eine Spielzeit von 5 Stunden erreicht.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Also dann doch eher Poor-Racer.