Ristar – im Klassik-Test (MD)

7
1942
Zurück
Nächste

Meinung & Wertung

Winnie Forster meint: Ristar habe ich von der ersten Minute an ins Herz geschlossen. Das gewitzte Kometenmännchen versprüht weitaus mehr Charme als sein Firmenkollege Sonic. Der sympathische Newcomer ist zwar zu Fuß nicht so schnell wie der Turbo-Igel, macht dieses Manko aber mit den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten seiner Arme wieder wett. Die eigenwillige Steuerung benötigt aber etwas Übung. Auch für’s leibliche Wohl von Aug und Ohr hat Sega gesorgt. Wunderschöne Panoramen mit Parallax-Einlagen harmonieren mit dem fröhlichen Soundtrack. Schade, daß bereits nach 21 nicht besonders langen, dafür äußerst abwechslungsreichen, Levels Schluß ist. Wer von Doom Angstzustände kriegt und bei Mortal Kombat in Angstschweiß ausbricht, für den besitzt der putzige Ristar das momentan beste Gegenmittel.

Sternstunden für das Mega Drive: Abwechslungsreiches, aber zu kurzes Jump’n’Run um einen Seestern mit Gummiarmen.

Singleplayer81
Multiplayer
Grafik
Sound
Zurück
Nächste
7 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nipponichi
14. Januar 2018 12:34

Das Spiel war recht cool. Klasse Musik, klasse Spielbarkeit und auch eine recht schöne Optik. Ich hatte das damals aus der Videothek für 40DM abgekauft. Das Spiel sah noch wie neu aus und habe es auch noch für die PS3 auf dieser Mega Drive Collection und spiele es heute noch immer wieder mal gerne. Das war glaube ich das letzte Spiel damals, das ich mir für das Mega Drive gekauft hatte. Ab Sommer hatte ich ohnehin endlich das SNES und holte da die ganzen coolen Sachen nach.

Saldek
14. Januar 2018 11:17

Das Spiel hätte ein riesiger Erfolg werden können, wenn es nicht erst so spät erschienen wäre. Die Technik ist 1a, die Level sind hübsch gestaltet, die Greifmechanik top, der Held super-putzig. Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches und innovativer Hüpfer.

Leider waren 1995 ja bereits Saturn und PSX erschienen und Jump’n Runs nicht mehr so angesagt.

SonicFanNerd
12. Januar 2018 11:50

In meiner Jugend habe ich das Spiel nicht besessen. Ist voll an mir vorbei gegangen.
Inzwischen ist es in meiner neuen kleinen Mega Drive Sammlung. Richtig gespielt habe ich es aber noch nicht. Nur mal angespielt und es machte visuell einen richtig tollen Eindruck.

Rudi Ratlos
12. Januar 2018 11:24

Audiovisuell top, spielerisch immerhin nett.

Max Snake
12. Januar 2018 11:21

Eine gute Kindheitserinnerung.

greenwade
12. Januar 2018 10:29

sehr hübsches spiel, gute musik. kam nur leider zu spät raus um erfolgreich zu sein.

neotokyo
11. Januar 2018 21:27

Schade das dieses Spiel nicht früher schon das Licht der Welt erblickt hat. Leider nicht in meiner Sammlung. Tolle Optik und spielt sich bestimmt gut ?