Rocksmith – im Test (PS3)

0
180
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

In der Ausgabe März 2012 testeten wir die US-Fassung von Rocksmith mit 85 Spielspaß-Punkten – die hiesige Version darf sich mit einem Zähler mehr schmücken. Warum? Weil die Entwickler das halbe Jahr nutzten, um das Klampfen-Lernspiel zu polieren und zu erweitern. Ihr dürft nun neben Gitarre auch Bass auf unterhaltsame Weise pauken: Schaut Euch dazu Tutorial-Videos an, übt in einfallsreichen Minigames diverse Techniken (z.B. Lagenwechsel) sowie Tonleitern, zockt in der Karriere Songs nach oder dudelt einfach so herum – mit echter Gitarre/echtem Bass wohlgemerkt.

Ein wesentliches Merkmal ist dabei die dynamische Schwierigkeit: Je mehr Noten Ihr richtig trefft, desto mehr und schneller erscheinen neue und umgekehrt. Frust wird so auf ein Minimum reduziert. Achtung: Das Vorhaben ”Ich lerne Gitarre” ist eine Sache von Jahren, nicht Wochen!

Oliver Schultes meint: Ein Instrument spielerisch lernen – was Guitar Hero und Rock Band versucht haben, setzt Rocksmith in die Tat um. Hier wird mit einer handelsüblichen Klampfe gezockt, nicht mit einem minderwertigen Ersatz! Die Entwickler arbeiten dabei mit vielen motivierenden Tricks wie dynamischer Schwierigkeit, pfiffigen Minispielen und einer tollen Visualisierung von Noten und Akkorden. Klasse!

  • 51 Songs + 6 Entwickler-Tracks
  • lernt und spielt mit echter Gitarre und (in Europa neu) echtem Bass
  • mitgeliefertes USB-auf-Klinke-Kabel auch für Homerecording verwendbar

Durchdachter Gitarren- und Basslernkurs, der Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen anfixt.

Singleplayer86
Multiplayer
Grafik
Sound
macmook
I, MANIAC
macmook

Oh, der Fehler Sitz am PC…*Peinlich*

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=macmook]

Ihr schreibt:
In der Ausgabe März 2012 tes­teten wir die US-Fassung von Rocksmith mit 85 Spielspaß-Punkten – die hiesige Version darf sich mit einem Zähler mehr schmücken.

Aber in der Wertung stehen 86 Punkte….

[/quote]Und wo ist jetzt der Fehler? oO

Oldskool
I, MANIAC
Oldskool

@GaiusZeroIch spiele seit 15 Jahren Bass. Ja eigentlich habe ich es mir so vorgestellt… Rein vom Spielerischen können auch kein Problem, aber mit dieser Verzögerung im Ton …. Ich spiele über HDMI und optischen Audioausgang.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

@Oldscool:Meinst du, nach einer halben Stunde genug gesehen zu haben, um es komplett abzuschreiben? Wie waren denn deine Erwartungen? Anschalten und los rocken?

macmook
I, MANIAC
macmook

Ihr schreibt: In der Ausgabe März 2012 tes­teten wir die US-Fassung von Rocksmith mit 85 Spielspaß-Punkten – die hiesige Version darf sich mit einem Zähler mehr schmücken.Aber in der Wertung stehen 86 Punkte….

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ich finds sehr gut, macht spass und ich habe auch keine verzögerungen! Das mit dem Pad und den Ladezeiten find ich auch nicht so toll, aber ich sehe darüber hinweg… Sind auch viele tolle Lieder dabei!!

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Die Verzögerung hält sich eigentlich in Grenzen (habe aber die US) merkt man aber schon mit fortschreitender Übung. Abhilfe kann man schaffen wenn über HDMI nur das Bild holt und den Klang separat von der PS3 abnimmt. Bei meiner Version wurde da extra ein Zettel/ eine Anleitung beigelegt.ich finde den Test etwas oberflächlich. Technisch funktioniert Rocksmith einwandfrei. Aber didaktisch gibt es viel zu verbessern. Die verwirrende Tabulatur Darstellung, der Schwierigkeitsgrad der während eines Songs (!) geändert wird. Das ständige Umgreifen zum Pad, weil man nach nem Lied ins Menü geschmissen wird inkl. Ladezeiten, Gitarre neu stimmen usw. Gitarre lernt man durch Wiederholung, und da braucht man bei Rocksmith Nerven aus Stahl.An sich gutes Spiel (das technische Fundament) aber ich hoffe beim Nachfolger arbeitet man am Drumherum.

Oldskool
I, MANIAC
Oldskool

Ich hab mir das Spiel vorbestellt und nach einer Stunde ausprobieren liegt es im Regal. Bin ziemlich enttäuscht. Warum ist die “”Tabulatur”” waagrecht und nicht senkrecht wie man es aus Büchern bzw. aus dem Internet kennt? Desweiteren habe ich bei meiner Anlage eine so hohe Verzögerung, dass das Spielen ein graus bzw. eigentlich komplett unmöglich ist. Im Internet gibt es einige Posts dazu mit mehr oder weniger guten Verbesserungsvorschlägen… Vielleicht kann mir ja die Redaktion dbzgl. behilflich sein? ( wegen der Tonverzögerung)