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Spiel: | RTL World League Soccer 2000 |
Publisher: | THQ |
Developer: | Silicon Dreams |
Genre: | Sport |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 2000 |
Ein Spiel – vier Namen: Ob Michael Owen’s World League Soccer 99 (erschien nur in England), UEFA Champions League (beide Playstation), der kommende Dreamcast-Kick Worldwide Soccer 2000 oder nun RTL World League Soccer 2000 – alle drei Titel basieren auf derselben Spielmechanik. Nachdem FIFA 2000 nicht auf dem N64 erscheint und die Referenz ISS erst im nächsten Jahr fortgesetzt wird, füllt THQ mit der Silicon-Dreams-Entwicklung die entstandene Fußball-Lücke. Dabei müsst Ihr auf echte Spieler- und Teamnamen verzichten; doch wer ‘Jerremies’ und ‘Elbbere’ ist, kapiert jeder Fußballfan sofort. Auf Vereinsebene wurden sieben europäische Ligen sowie Teams aus Japan und den USA eingebaut, dazu kommen 44 Nationalmannschaften.
Neben gängigen Spielmodi wie vorgegebene oder eigene Ligen und Pokalwettbewerbe sticht der Arcade-Cup hervor, in dem Ihr Euch in Prügelspielmanier eine Rangliste nach oben arbeitet. Manager-Elemente wie Transfers gibt’s keine, dafür habt Ihr als Trainer mehr Einfluss als bei vielen Konkurrenztiteln. Ihr legt nicht nur Aufstellung, Taktik und strategische Ausrichtung fest, sondern nehmt sogar einzelne Gegenspieler in Manndeckung. Der Spielablauf ist simulationslastig, nur durch geschicktes Pass- oder Flügelspiel gelangt Ihr vors gegnerische Tor. Am besten setzt Ihr den Außenstürmer per Steilpass in Szene, eine Flanke verwertet Ihr mit Volleyschuss oder Kopfball. Beim Dribbling legt Ihr Euch mit der Z-Taste den Ball vor, per Tastenkombination führt Ihr Spezialbewegungen wie den beliebten Übersteiger aus. Toreschießen gestaltet sich schwierig: Schießt Ihr geradeaus, landet der Ball in den Armen des Goalies; zielt Ihr zur Seite, geht der Schuss oft daneben. In der Abwehr sind Eure Bewegungen konventionell – Ihr spitzelt den Ball vom Fuß oder grätsch wüst in die Beine.
Die Optionen sind nicht so umfangreich wie von der Konkurrenz (sprich EA Sports) gewohnt, wichtige Einstellmöglichkeiten vermisst Ihr aber nicht. Leider bringt die Kooperation mit RTL nicht die erhoffte Kommentatorenstimme ins heimische N64-Stadion. Fußballexperte Marcel Reif wechselte vor der Saison von RTL zu Premiere World, deshalb müsst Ihr mit den Weisheiten und Spielzugkommentaren eines Unbekannten Vorlieb nehmen.
RTL World League Soccer 2000 macht keinen Gebrauch vom RAM-Pak, läuft aber dennoch in scharfer und fast ruckfreier Highres-Auflösung.